https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was ist das für ein Stein?  (Gelesen 5703 mal)

Offline alucard1

• *
Was ist das für ein Stein?
« am: 11 Jun 12, 21:23 »
Hallo,

ich haben diesen Stein vor 20 Jahren gefunden. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Woher kommen die Kratzer auf dem Stein?

Mit freundlichen Grüßen

alucard

Offline Michelser

• *
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 11 Jun 12, 22:57 »
Sieht mir nach Tigerauge aus!
Gruß, Frank

Offline alucard1

• *
« Antwort #2 am: 11 Jun 12, 23:14 »
@Michelser: Vielen Dank für die Antwort!
Ein Tigerauge ist ein "Kristall" und glänzt. Mein Stein glänzt nicht und sieht nicht wie ein Kristall aus  :)

Gruß

alucard

Offline Michelser

• *
« Antwort #3 am: 11 Jun 12, 23:30 »
Hallo alucard, in Deinem Fall ist das Stück in einem Fluss abgerollt wurden, beim Händler sind die "Tigeraugen" meistens als Trommelsteine zu bekommen und die glänzen sehr stark durch die Politur!
Schau Dir mal die Tigeraugen-Fotos im Mineralienatlas an!
Gruß, Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Jun 12, 00:56 »
Hallo,

das Faserige des Tigerauges müsste aber doch auch bei einem Flussgeröll deutlich zu erkennen sein?
Sieht mir mehr allgemein nach einem kieseligen Gestein aus, so Richtung Lydit?

Gruß,
Rainer

Offline Michelser

• *
« Antwort #5 am: 12 Jun 12, 01:02 »
Hallo Rainer, das Faserige kommt vielleicht erst mit Wasser oder Politur besser zur Geltung!?
Gruß, Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Jun 12, 01:06 »
Hallo Frank,

ich weiß nur, dass gebrochene Rohsteine von Tigerauge die typischen Charakteristika sehr deutlich zeigen. Kann mir nicht vorstellen dass die bei einem bereits (natürlich) geschliffenen Stück nicht mindestens genauso gut erkennbar sein sollten.

Gruß,
Rainer

Offline Michelser

• *
« Antwort #7 am: 12 Jun 12, 02:06 »
Hallo Rainer, ich finde das die Eigenschaften, wenn auch nur sehr schwach, erkennbar sind.Interessant wäre übrigens noch der Fundort!
Viele Grüße, Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Jun 12, 08:08 »
Hallo,

Zitat
Sieht mir nach Tigerauge aus!

:o :o Einspruch!  Keinesfalls Tigerauge. Ich sehe einen ganz "normalen" Kieselstein, Rainer könnte mit "so Richtung Lydit"  durchaus richtig liegen.

Zitat
Ein Tigerauge ist ein "Kristall" und glänzt.

Tigerauge ist eine mikrokristalline Quarzvarietät mit Einlagerung von parallelfaserigem Krokydolith und Eisenoxiden, also ein Gestein und keinesfalls als Kristall zu bezeichnen.

Gruß
Berthold

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #9 am: 12 Jun 12, 08:35 »

wieder einmal keine Fundortangabe.... wenn da gestanden hätte, dass der Stein z.B. in Deutschland gefunden wurde, wäre vermutlich die Idee des Tigerauges gar nie diskutiert worden.... Also, DIE Frage von zentraler Bedeutung: Woher stammt das Teil?

P.S.: Ich erinnere an den Forumbeitrag von Gestern und ==>>:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #10 am: 12 Jun 12, 09:58 »
Hallo,

ohne Fundortangabe ist eine Bestimmung immer problematisch (wie bereits erwähnt).

Schließe mich Rainer an, sieht auch für mich nach einem Kieselgestein aus.
Allerdings wäre die Form für einen Radiolarit ungewöhnlich, da sie sehr zäh sind und typischer Weise "kastenförmig" abrollen.
Aber: "Ausnahmen bestätigen die Regel."

Glück Auf!
Jörg

Offline Michelser

• *
« Antwort #11 am: 12 Jun 12, 12:38 »
Na da geb ich mich mal geschlagen! ;D
Viele Grüße, Frank

Offline Lausitz

« Antwort #12 am: 12 Jun 12, 13:08 »
Das könnte ein abgerollter Feuerstein sein. Die angesprochenen Kratzer sind feine Sprünge.

Offline alucard1

• *
« Antwort #13 am: 12 Jun 12, 13:10 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Fundortangabe: Diesen Stein habe ich in der Ukraine, in einer großen Stadt in der Nähe eines Spielplatzes gefunden. (weit weg von einem Meer/Fluss entfernt).

Zitat
Tigerauge ist eine mikrokristalline Quarzvarietät mit Einlagerung von parallelfaserigem Krokydolith und Eisenoxiden, also ein Gestein und keinesfalls als Kristall zu bezeichnen.

Tut mir Leid, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.  :)

MfG

alucard
« Letzte Änderung: 12 Jun 12, 13:16 von alucard1 »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #14 am: 12 Jun 12, 13:39 »
Hallo,

Zitat
(weit weg von einem Meer entfernt).
Das muss nichts heißen. Die Eiszeiten haben Feuersteine auch bis in den nördlichen Bereich der Ukraine geschoben. Habe dazu aber keine genauen Verbreitungsgrenzen.

@Lausitz
Zitat
Das könnte ein abgerollter Feuerstein sein.
Denke ich auch, dass es etwas aus dieser Richtung ist.
Sedimentit (wg. typ. Lagenbildung) - Kieselgestein (Chert) - entweder Hornstein (Jura) oder Feuerstein (Kreide).

Glück Auf!
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42