https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Welche Mineralien sind das genau?  (Gelesen 4235 mal)

Offline Andree

• inaktiver User
  • *
Welche Mineralien sind das genau?
« am: 11 Jun 12, 22:24 »
Hallo,

ich habe ein paar Fotos meiner Steinchen gemacht die ich gesammelt habe als Kind und die Steinchen will ich evtl. verkaufen. Ich habe zwar ein Buch aber damit komme ich nicht zurecht weil einiges ziemlich ähnlich aussieht aber dennoch brauche ich Hilfe zur bestimmung.
Ein paar kenne ich noch: Amethyst, Katzengold, Bergkristall, Silizium und Rosenquarz aber den Rest eben nicht.

Einige sind auch irgendwo selbst gefunden, aber meist sind es die, die nach normalen Steinen aussehen die man auch vor der Haustür finden kann, aber trotzdem interessant aussahen.

Hier mal die Bilder:

https://www.dropbox.com/gallery/50730806/1/Mineralien?h=31b128#gallery:0

Vielen Dank :D

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Welche Mineralien sind das genau?
« Antwort #1 am: 12 Jun 12, 01:02 »
Hallo,

was den Ammoniten angeht: Wegwerfen. Der Fisch: Name bei Google eingeben und schauen was für den auf den einschlägigen Webseiten so verlangt wird, das ist Massenware. Und zuletzt: Mir für diese Beratung bitte die Hälfte des Verkaufserlöses überweisen  ;)

Gruß,
Rainer

Offline Andree

• inaktiver User
  • *
« Antwort #2 am: 14 Jun 12, 10:10 »
Okay danke :-D

und die restlichen?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Jun 12, 11:10 »
Hallo André.

dass bisher so wenige Rückmeldungen kamen dürfte daran liegen dass
1. Du lediglich zum Zweck des Verkaufs Deine Stücke bestimmt haben willst, wovon der Mineralienatlas und seine Mitglieder nichts haben;
2. Du bis auf 2 Exemplare keinerlei Fundortangaben zu bieten hast, und pure Raterei auf Dauer ziemlich nervig ist;
3. das alles so das übliche Sortiment vom Weihnachts- und Flohmarkt ist und der Wert dieser Massenware gegen null geht, was das Interesse dafür ziemlich im Keller hält;
4. die Bilder extern verlinkt sind, so dass eine Bestimmung langfristig für den Mineralienatlas keinen Vorteil hätte, da mit der Entfernung der Bilder aus Deiner Dropbox auch der Thread vom informativen Aspekt her wertlos wird.

Sorry für die offenen Worte. Stell das Sortiment insgesamt wie es ist bei eBay für 1,- € ein und hoffe, dass jemand mehr bietet. Ist einfacher und zielführender, als über jeden einzelnen Stein zu rätseln.

Gruß,
Rainer

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 14 Jun 12, 12:51 »

Sorry für die offenen Worte. Stell das Sortiment insgesamt wie es ist bei eBay für 1,- € ein und hoffe, dass jemand mehr bietet. Ist einfacher und zielführender, als über jeden einzelnen Stein zu rätseln.

Und damit ist alles gesagt!!
Gruss
anatasi

Offline Andree

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 14 Jun 12, 14:20 »
Hallo André.

dass bisher so wenige Rückmeldungen kamen dürfte daran liegen dass
1. Du lediglich zum Zweck des Verkaufs Deine Stücke bestimmt haben willst, wovon der Mineralienatlas und seine Mitglieder nichts haben;

Da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann hier nochmal ein Link: http://www.dropbox.com/gallery/50730806/1/Mineralien?h=31b128

Aber was macht das für einen Unterschied? Ob ich meine Steine nun verkaufe oder nicht im Bezug auf diese Seite? Wenn doch jemand hier Spaß und Leidenschaft an der Sache hat kann es demjenigen doch ziemlich egal sein was ich dann mit meinen Steinen mache?!

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Jun 12, 16:26 »
Hi,

beim schnellen Durchblättern muss ich meinen Vorrednern recht geben, 30% realer Schotter dazu gefärbte Achate, Pyrit und ein bisschen SiC. In meinen Augen das einzig Nette ist der Rutil/Hämatit im einstelligen €-Bereich

Was meinst Du wieviel "Sammlungen" dieser Art wir hier bestimmt haben? Das wird langweilig- kein Spass und Leidenschaft.

"Was macht das für einen Unterschied?" Dein Beitrag wurde 330x aufgerufen. Wenn jeder 2min sich die Bilder anschaut sind das 11 Mannstunden. Schnapp Dir ein Wochenende mit je 5h am Tag und lese... Oben rechts sind drei blaue Bücher abgebildet. Dahinter findest du das Lexikon mit vielen Bildern, das kann Dir helfen.

Warum wird dein Wunsch nach kostenloser Bestimmung durch die Gemeinschaft um deine Verkaufsposition zu verbessern nicht erfüllt? In einer Woche kann keiner mehr sagen: "schau mal, da war schon so ein Stein". Und nicht zuletzt: Was hast du für uns getan? Vorstellung? Mitarbeit? Hilfe?

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Win-win

Oder um es ins reale Leben zu übertragen: Geh in eine Kneipe, sage nicht Hallo, stell dich an den Tressen - halte dich nciht an die Regeln (z.B. Altbier in Köln, hier externe Verlinkung) und rufe rein: "Wer gibt mir ein Bier aus?"

MfG

Frank
(der in diesem Beitrag die Bestimmung eingebaut hat - achja einer  ;D wird vielleicht eine Bestimmung vermutlich noch abgeben)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 14 Jun 12, 17:11 »
Hallo Andree,

um es etwas milder als meine Vorredner zu formulieren: Die Stücke sind leider von sehr geringem Wert und im Falle eines Verkaufs wirst du mit einer 1€-ebay-Sammlung noch den höchsten Erlös erzielen. Das Bestimmen der einzelnen Stücke ist dazu wirklich überflüssig.
Solltest du allerdings an der Materie interesse haben, dann lade die Bilder doch einzeln in den Mineralienatlas (entweder direkt ins Forum oder über das Lexikon) und diskutiere mit uns als was Du die jeweiligen "Steinchen" identifizieren würdest. Ich bin mir sicher, dann wirst du deutlich mehr Hilfe bekommen als auf die jetzige Art und Weise.

Beste Grüße
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 14 Jun 12, 22:00 »
Hallo!
Was soll der Spaß mit dem eingefügten Link?Soll man dann schreiben-das dritte Stück links in der ersten Zeile ist ... :-\
Setze ein Stück oder auch zwei zur Frage hier direkt ein und dann kommt auch Antwort.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge