Hallo
So, nun werde ich mich mal zu Wort melden.
@Jochen1Knochen
Also wenn Du schon meine private Mail zitierst, dann richtig und vollständig.
Ich habe geschrieben das eine Erklärung folgt, aber alles zu seiner Zeit. Offensichtlich kann man nicht abwarten.
Natürlich ist es mir Wurscht ob Jemand mir glaubt oder nicht, weil ich weiß das es ein
reines Naturprodukt ist und das sollte auch nicht die Begründung sein.
Meine Zurückhaltung hat auch seinen Grund und ehrlich gesagt wollte ich mich von derartigen Diskussionen fernhalten, weil ich weiß wie diese enden und da erinnere ich mich schon an St. Egidien. Was hast Du denn zur Lösung beigetragen?
Behauptungen ohne Begründung, etliche neue Fragen, es wurde die Zuordnung
meines Bildes in Frage gestellt, erfahrene Sammler wurden hier öffentlich als Hintergrundtypen abgestempelt nur weil sie sich nicht zu diesem Thema geäußert haben bzw. nicht beim Atlas angemeltet sind, es folgten Gangachate die keine waren und was ist passiert? Der Grund der Diskussion wurde nicht mehr berührt. Hauptsache man hat seine These durchgesetzt. Alles ist noch unverändert im Lexikon. Toll, dazu habe ich keine Lust mehr.
Wahrscheinlich wird sich diese Diskussion in die gleiche Richtung verlaufen.
-------
Nun zum eigentlichen Thema:
Allen Verfechtern von Fliesen und Tischplatten sei gesagt das ich niemanden verarsche (ich hab das nicht nötig).
Das erste Bild stammt aus der Grabung von Prof. Vollstädt in den 80er Jahren. Eine mir seit jahrzehnten vertraute Schleiferei hatte damals ca. 500 Kg erworben und verschliffen. Ebenso gab es beim Schießplatz (Marienberg) ähnliche Funde durch die Bergsicherung Schneeberg.
Prof. Vollstädt hatte bei der diesjährigen Messe in Freiberg genau diese Stücke im Angebot. Weiterhin gibt es folgende Angebote:
https://www..de/?inhalt=shop&nr=44&page=2oder
https://www..de/?inhalt=shop&show=1&page=&id=102&nr=0Auf diesem Bild sieht man oberhalb die selbe Matrix.
Wie ich es ermitteln konnte handelt es sich um Siderit der den Amethyst umgibt. Diese stark tektonisch zertrümmerte Amethyste fand man verkittet im verwittertem Gneis.
Dazu gibt es einen Neufund auf einem privaten Glände in
Mildenau (Feldfund - eine Fortsetzung der damaligen Vollstädtgrabung). Diese neue Grabung wird von dem Mineralienhandel GLÖCKNER in Herold vermarktet und zeigt genau die gleiche Paragenese wie in beiden Bildern.
Ich habe mit Prof. Vollstädt bereits Kontakt aufgenommen um eine genaue Gesteinsanalyse und etwas zur Geologie zu erhalten. Eine Antwort steht noch aus. Sobald diese vorliegt wird diese angefügt.
Genau diese wollte ich noch abwarten aber die Spekulationen zu diesem Thema haben mich bewogen bereits jetzt meinen Wissensstand zu vermitteln.
Gruß Roland
Dem Bildersteller empfehle ich, das Stück zu entsorgen, ehe er noch ausgelacht wird.
das wir mit Sicherheit nicht passieren