Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gang-Amethyst Ost-Deutschland woher ?  (Gelesen 5081 mal)

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Gang-Amethyst Ost-Deutschland woher ?
« am: 24 Jun 12, 21:56 »
Hallo und Guten Abend mal wieder!

Habe hier einen geschnittenen Gang-Amethyst und weiß nicht (weil nicht selber gefunden) genau woher...
Habe zwar schon so eine "gewisse" Ahnung aber würde gerne mal die Meinung der Gemeinde wissen.

Vielen Dank und beste Sammlergrüße aus Thüringen

Frank

Offline Mineralroli

Re: Gang-Amethyst Ost-Deutschland woher ?
« Antwort #1 am: 24 Jun 12, 22:33 »
Hallo Frank
Die Bilder sind zwar nicht groß und sonderlich gut, aber ich würde sagen das diese aus Wiesenbad stammen.
beste Grüße
Roland

Offline seisteff

« Antwort #2 am: 25 Jun 12, 00:55 »
Hallo
Bin nicht der Profi ,aber Wiesenbad (Erzgebirge) würde ich auch sagen.
Gibt sogar eine Briefmarke aus DDR - Zeiten.

Grüße seisteff

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jun 12, 13:10 »
Hallo Frank,

mit Wiesenbad wäre ich mir nicht sicher.  Der Quarz in Wiesenbad ist oft als Kammquarz ausgebildet, den kann ich hier eher nicht erkennen. Allerdings kann man die Farbe und Struktur des unter dem Amethyst liegenden Quarzes wirklich nur erahnen. Um sicher zu gehen, müssten bessere Fotos her. Vielleicht kannst du ja noch mal welche einstellen. BG, Ines.

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 25 Jun 12, 18:11 »
Das sind doch Anschliffe oder ?

Dann leg sie auf den Scanner , das gibt gute Bilder . . .

Offline uwe

« Antwort #5 am: 25 Jun 12, 18:21 »
Ich tippe auf Geyer/Mönchbad bzw. Aschegrube.

Uwe Ludwig

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 25 Jun 12, 19:46 »
Hallo!
Ich tippe auf Geyer/Mönchbad bzw. Aschegrube.
Ich auch.
Gruß Jens

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #7 am: 22 Sep 12, 14:59 »
Hallo und Guten Tag!

Hier noch einmal Bilder der Stücke...
Die beiden Stücke sind nur geschnitten (nicht geschliffen oder poliert) dazu noch mit einer kleinen "Stufe" deswegen mag ich nicht so recht auf den Scanner legen (Bei geschliffen Achaten mache ich das auch am Liebsten weil es am Unkomplizertesten klappt...)

Also wenn die "Spezie`s" unter Euch sich noch mal äußern wollen.

Danke im Voraus und Beste Sammler Grüße aus Thüringen

Frank (der´s sonst und auch weiterhin überwiegend mit den Kugeln hat)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42