https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineraliengeschäft(e) in Wien?  (Gelesen 5770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« am: 26 Jun 12, 15:09 »
Hallo,

für den Juli plane ich einen Wien-Aufenthalt und deshalb wollte ich einmal nachfragen, ob jemand dort Mineraliengeschäfte empfehlen kann. Es gab dort ja ein paar alteingesessene Händler, aber diese Firmen gibt es nach meiner Kenntnis nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß
Andreas

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« Antwort #1 am: 26 Jun 12, 16:47 »
 Hallo Andreas

da wurde neulich eines zum Verkauf angeboten, ist nur ein paar Wochen her.

Ansonsten ist Wien eine schöne Stadt, wir waren gerade zu Pfingsten dort. Nicht den neuen Praterturm verpassen ;-)

Wie fährst Du hin ? Falls mit Auto, würde ich unterwegs Station in den Klöstern Kremsmünster und Melk machen, beide Mineralien- und Naturaliensammlungen (Kremdmünster) lohnen sich sehr

Glück Auf

Thomas

Offline michaelh

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 1.112
Re: Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« Antwort #2 am: 26 Jun 12, 17:20 »
Hallo Andreas,
in wien gibt es mehrere Geschäfte, allerdings dartfs du nicht mit Erwartung hingehen, dass die Sache günstig wird.

La Pantera
Nussdorfer Straße 11-13
1090 Wien
Tel: +43/1/3175677

Mineralien Center Austria
Wipplinger Straße 7
1010 Wien
Tel: +43/1/535 08 77

Zanaschka Mineralien
Kaiserstraße 70A
1070 Wien
Te: +43/1/526 52 22

Mineralien Niemetz
Servitengasse 12
1090 Wien
Tel: +43/1/319 67 04

Hoffe es hilft.
Selber kenne ich Mienralien Niemetz - da ist die Auswahl schon genial

... und vergiß nicht das Naturhistorische Museeum zu besuchen ;)

Grüße

Michael

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.353
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« Antwort #3 am: 26 Jun 12, 17:44 »
Der Liste von Michael kann ich nichts hinzufügen.

(Fach-)mineralogisch am interessantesten dürfte Mineralien Niemetz sein.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« Antwort #4 am: 28 Jun 12, 12:13 »
Hallo,

okay, das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen. Nach dem NHM natürlich. Dafür ist ein Tag eingeplant. Vielen Dank!

Gruß
Andreas

Offline ducku

  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« Antwort #5 am: 28 Jun 12, 12:51 »
Hallo !

Niemetz ist ganz klarer Favorit in Wien. Frag aber vorher, dass er auch wirklich dort ist. Die besten Stufen gibts dann im kleinen Büro, im hinteren Geschäftsbereich. Als Jugendlicher durfte ich dort mal einen kinderfaustgrossen Alexandrit bewundern und mir den Farbwechsel sogar vor dem Geschäft ansehen. Die Stufe hatte einen Kleinwagenpreis.

Zusätzlich empfehle ich Baier's Enkel (www.baiers.at), die viel zur Mineralien/Edelsteinberbeitung vorzuweisen haben. Da bekommt man alles rund ums Schleifen, Polieren und Sägen von Mineralien. Daneben war einmal der Mineralien Kaiser. Ein äusserst sympatisches Mineraliengeschäft. Hat leider vor ein paar Jahren wegen Rente zugesperrt.

Zanaschka und La Pantera sind für Sammler weniger attraktiv, haben aber viel Schmuck.

Ducku
« Letzte Änderung: 28 Jun 12, 13:06 von ducku »

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Mineraliengeschäft(e) in Wien?
« Antwort #6 am: 26 Jul 12, 11:21 »
Hallo,

so, hier mal mein kurzes Wien-Fazit. Niemetz ist in der Tat der einzig sammlerisch "sinnvolle" Laden, den ich besucht habe. Ein nettes Relikt der 1980er Jahre, aber durchaus hübsche Stufen im Angebot. Ist was für Böhmen-Sammler, da gab es viel aus einer alten Sammlung. Die Preislagen sind bunt gemischt, aber es ist auf jeden Fall mal etwas hübsches zum Stöbern. Den hinteren Raum konnte ich besichtigen, die Stufen aus der Privatsammlung waren mir aber etwas zu hoch ausgepreist. Sehenswert waren hier Lazulithe von Werfen in einer herrlichen Farbe! Zwei Stufen für die Sammlung sind immerhin herumgekommen.

Zur Sammlung des NHM Wien muss ich für die Eingeweihten ja nicht mehr viel verlauten lassen. Für alle anderen: hinfahren! Das ist wirklich eine fantastische Sammlung, allein die Räumlichkeiten inklusive der alten Vitrinen: eine Augenweide! Zugegeben etwas mehr für Freunde klassischer Minerale, neues, buntes und prachtvoll leuchtendes ist in der Minderzahl. Dafür alles, wirklich alles, was an K. u. K.-Klassikern Rang und Namen hat. Ich sammle ja nur deutsche Minerale, aber die Amethyste von Porkura oder sechs Reihen voller Goldstufen aus Siebenbürgen, das lässt einen nicht kalt;-).

Auch aus Deutschland waren aber wirklich einige tolle Stücke dabei. Sprachlos war ich bei den Johanngeorgenstädter Mimetesitstufen. Kennt man, klar. Aber 10 oder 12 cm breite Stufen mit sicher 2,5 cm großen, sauberen Kristallen? Pyromorphite reichlichst, besonders von Bad Ems einige klasse Stufen. Zwei herrliche blaue Coelestine von Scharfenberg. Aus dem Freiberger Revier lassen sich einige im Flach-Buch abgebildete Exemplare in natura bewundern. Die Harzer Abteilung war auch toll, aber da kennt man aus Berlin und Clausthal bessere Stücke. Das gilt auch für das Erzgebirge, wo Freiberg sicher das non plus ultra ist. Aber ein Handstück mit cm-großen Freieslebeniten und ein fantastisches Argyrodit-Handstück waren sicher anschauenswert... Gut vertreten waren die Typlokalitäten mit u.a. Breithauptit, Samsonit, Miargyrit, Struvit (cm-große xx auf Matrix), Mellit (lose x bis 2,5 cm!), Lüneburgit, Boracit (u.a. ein 1,5 cm x auf Matrix), Hauchecornit etc. etc.

Besonders aber für die Liebhaber schöner Stufen aus Böhmen, Schlesien und Siebenbürgen ist die Sammlung ein Fest. Einzig die etwas mangelhafte (oder nennen wir sie charmanter "klassische") Beleuchtung macht etwa das Fotografieren an den meisten Vitrinen schwierig. Also: vollste Empfehlung von meiner Seite für den Besuch dieses Museums!

Gruß
Andreas