https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines, FR: 27 Jun 13 - 30 Jun 13

Autor Thema: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines  (Gelesen 19495 mal)

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Mineral & Gem à Sainte-Marie-aux-Mines
« Antwort #15 am: 30 Jun 13, 10:58 »
Hallo zusammen,

da am Donnerstag und Freitag die Händlertage sind ist der Eintritt 24 €. Samstag und Sonntag kostet der Eintritt soviel ich weiß 5 €.

Nun frag ich mich waren das alles Händler und Einkäufer die ich am Donnerstag und Freitag gesehen habe? Dann alle Achtung  :)

Ich fand das Angebot an Mineralien sehr gut.  Man mußte halt nur in die zwei großen Hallen gehen und hat dort wirklich gute Stücke von MM bis Handstufen gefunden. Aber auch bei den Händlern in den Zelten gab es meiner Meinung nach doch einig gute und seltene Stücke zu finden.

Vor allem für Fosilienfreunde war ein riesiges Angebot vorhanden, das ich so auf anderen Börsen nicht sehe.

Außerdem war der 3D Vortrag im ersten Stock im Theater allererste Sahne.

Natürlich habe ich auch sehr viele Bekannte getroffen, die man sonst nicht trifft.

Also insgesamt für mich eine tolle Börse.

Das nächste Jahr ist wieder gebucht.

Gerhard Niceus (geni  8))

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 30 Jun 13, 10:59 »
Hier gibt es auch ein paar Impressionen: http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=186

Wenn jemand von euch auch mit ein paar Bildern seine Eindrücke unterstützen will - ich hätte nix dagegen ;D

Offline Haubi

« Antwort #17 am: 03 Jul 13, 06:44 »
Hallo Leute,
nach meiner Rückkehr aus Ste.Marie nun auch von mir ein paar Eindrücke zur diesjährigen Veranstaltung, die aufgrund des außergewöhnlich kühlen und regnerischen Wetters in Erinnerung bleiben wird. Morgentemperaturen um 10 Grad ist man in Ste.Marie nicht gewöhnt,gut wenn man Winterausrüstung dabei hat. :)
Auch mein Eindruck ist, daß das Angebot von Schmuck und allerlei Tand mehr und mehr zunimmt. Mineralienanbieter gibt's wohl,aber sie sind immer mehr verteilt im ausufernden Gelände,das vom Veranstalter auch immer mehr erweitert wird - eine gewisse Ortskenntnis ist hier hilfreich.
Die Börsenorganisation war entspannt,wie im vergangenen Jahr,wenn auch die Parkplatzsituation kritisch ist,aber das gehört in Ste.Marie schon immer dazu.

Wirklich neues Material für den Mineraliensammler ist mir kaum aufgefallen, das bestätigen auch die meisten Kollegen und Sammler. Die blauen Baryte aus Marokko, neugefundene filigrane Krokoite aus Tasmanien und bemerkenswert große Dioptaskristalle aus Mindouli/Kongo habe ich registriert,für eine schöne Klein-bis Handstufe sollte man dann aber schon ~100 € ansetzen.

Die Anzahl der Besucher,insbesondere Mineraliensammler erscheint deutlich rückläufig. Am Stand bei Steffen Michalski war's besonders am Freitag und Samstag mitunter sterbenslangweilig. So bleibt aber mehr Zeit,sich mit Freunden und Atlas-Usern zu unterhalten und einfach nur Spaß zu haben. Samstag war ein grottenschlechter Tag mit Dauerregen bis ca.16 Uhr,daher mies für Outdooraussteller,in den Hallen herrschte dagegen Andrang bei feuchtwarmem Tropenklima und Sauerstoffmangel. Ein paar Fotos zeigen das Achterbahnwetter mit Regen und kräftigem Schauer am Donnerstagabend, einem schönen sonnig kühlen Freitag und dem tristen Regensamstag, dem ein herrlicher Sonntag noch zu einem versöhnlichen Ende fand.

Offline Haubi

« Antwort #18 am: 03 Jul 13, 06:47 »
Besuch im Zelt mit den Mineralienatlasnutzern Roger Lang,Steffen Michalski,Guy Kronz und Paul Bongaerts (v.l.n.r.)
Später kam auch noch Richie Bayerl mit Sonnenbrille dazu und schon ging die Sonne auf... ;D

Offline Haubi

« Antwort #19 am: 03 Jul 13, 06:49 »
Allerlei lustige Mineralienkreationen von unseren lieben rumänischen Volkskünstlern sind unvermeidlich - da ist doch für jeden was dabei.

Offline Haubi

« Antwort #20 am: 03 Jul 13, 06:50 »
Und trotzdem war's lustig, ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 03 Jul 13, 08:32 »
Allerlei lustige Mineralienkreationen von unseren lieben rumänischen Volkskünstlern sind unvermeidlich - da ist doch für jeden was dabei.
War da wenigstens ein Hinweis darauf, dass es sich um zusammengeklebte und/oder künstlich hergestellte Stufen handelt ???

Offline Haubi

« Antwort #22 am: 03 Jul 13, 15:12 »
War da wenigstens ein Hinweis darauf, dass es sich um zusammengeklebte und/oder künstlich hergestellte Stufen handelt ???

Hahahaha, selbstverständlich nicht, "Alles echt !" Mineral und Fundort wird auf Wunsch und Nachfrage auch geändert.
Nicht im Bild zu sehen(weil unter'm Tisch) sind auch die altbekannten "Gold-Stufen",aus mit Goldbronze gefärbten Haferflocken, die haben wenigstens noch einen geringen Nährwert... Die Münzen ganz links wurden übrigens als "wertvolle amerikanische Silbermünzen" angeboten,sahen aber nur nach irgendwelchen Blechmarken fraglicher Herkunft aus. Die miese Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen,der Meister wünschte verständlicherweise keine Bilder, somit entstand es nur heimlich aus der Hüfte.

Einen wesentlich umfangreicheren Bildbericht gibt's jetzt auch von Jordi Fabre im FMF-Forum : http://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?t=3120&postdays=0&postorder=asc&start=0

Dort sind auch viele Fotos von der Sonderausstellung, die als echtes Novum dieses Jahr wesentlich besser war, als andere Jahre zuvor.
Sehr empfehlen möchte ich auch das exklusiv zur Messe erschienene Buch über Ste.Marie aux Mines. Dreisprachig (fr/eng/deu) mit sehr vielen exzellenten,großformatigen Mineralienfotos gibt es umfangreiche Infos über die Geschichte der Stadt und des Bergbaus.

Glückauf. Uwe

Offline haldenhai

« Antwort #23 am: 03 Jul 13, 21:55 »
Nachdem am Samstag übelstes Wetter war, haben wir im Schwarzwald einige interessante Schaubergwerke besucht und am Sonntag dann bei schönstem Sonnenschein mit ein paar durchziehenden Wolken diese tolle Börse besucht.
Bin leider auch wieder mehrfach fündig geworden  :D

Die angesprochenen Fälschungen bei den Rumänen hab ich auch gesehen und den "Paulanerit"  ;D eindeutig identifiziert. Hab gar nicht gewusst das aus den grünen Flaschen so tolle Turmaline wachsen  8)

Im nächsten Jahr auf ein neues, hoffe trockeneres Sainte-Marie-aux-Mines

Gruß Haldenhai

Butzze

• Gast
« Antwort #24 am: 05 Jul 13, 23:00 »
Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht ist heute auf Steinkern.de erschienen.

http://www.steinkern.de/boersen-veranstaltungen/fossilienboersen-menue/951-ste-marie-aux-mines-2013.html

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 19 Jul 13, 21:24 »
Hier ist auch noch ein Börsenbericht vom Natural History Museum of Los Angeles, sehr umfassend mit extrem vielen Bildern 8):
http://nhminsci.blogspot.de/2013/07/50th-sainte-marie-aux-mines-gem-mineral.html

Gruß
Tobi