https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung von Steinen/Mineralien - eventuell Radioaktiv !!!  (Gelesen 3594 mal)

Offline Einstein79

• *
Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich bin neu hier und hoffe, ich stelle meine Frage nicht gleich im falschen Forum  :).

Ich habe vor einigen Jahren von meinem Großvater einige Steine aus dessen Steinsammlung geerbt. Da ich mit diesen - ausser das sie von ihm waren - nichts weiter anfangen konnte, habe ich sie sozusagen als Dekoartikel in unserer Wohnung aufgestellt.

Meine beiden kleinen Kinden (eine davon leider mit 2 Jahren sehr schlimm an Krebs erkrankt) spielen und spielten sehr sehr oft mit diesen Steinen. Vorkurzem taten wir die Steine alle in eine Kiste und ich deponierte diese in meinem Nachtschränkchen da ich schwanger bin und wir im Haus umbauen möchten.

Nun habe ich auf einer Seite zufällig Bilder von Steinen aus bzw. mit Uran gelesen und bin total erschrocken. Zwei Steine sehen direkt wie die auf dem Bild aus. Seither bin ich total verunsichert und habe sehr Angst, dass meine Steine solche sind. Hierzu muss ich sagen, dass mein Großvater zunächst aus Böhmen stammte und dann Jahrzehntelang in AUE lebte!!!!!

Leider schaffe ich es irgendwie nicht, Bilder hochzuladen. Dennoch möchte ich alle bitten, mir zu helfen. Wohin kann ich mich an eine seriöse Stelle wenden, die mir richtige Auskunft über diese Steine machen kann? Ich finde einfach nichts im Netz zur Bewertung von Steinen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe
S.T. aus dem Vogtland

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo Sandy!
Schwierig zu sagen,ob die Steine am Krebs deines Kindes Schuld sind.Zumal es ja auch verschiedenste Arten des Krebses gibt.
Wenn du deinen Wohnort hier angibst,dann findet sich mit Sicherheit ein beratender Sammler in deiner Gegend,welcher sich das auch mal persönlich anschauen kann.Im Vogtland und dem angrenzenden Erzgebirge gibt es relativ viele Sammler.
Ich hoffe mal,daß du die Steine wenigstens zur Vorsorge jetzt mal anders gelagert hast,so daß niemand mehr ran kann.
Gruß Jens

Offline Alcest

Hallo Sandy,

das Forum ist dafür schon durchaus passig.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass du keine Steine mit hohen Urangehalten hast.

Du kannst ja mal versuchen, die Bilder unter http://www.directupload.net/ hochzuladen und mir dann per Nachricht zu senden.

Mit ein wenig Auslegung kann jeder Stein wie ein Uranerz aussehen ;-)

Offline uwe

Lagere die Stücke vorsorglich erst mal in einer Kellerecke, obwohl ich nicht glaube, daß es sich um Uranerze handelt. Uran war schließlich das Haupterz in Aue und nicht so einfach an der Kontrolle vorbei zu bringen (obwohl auch das möglich war).

Die nächste Mineralienbörse ist am 28. / 29. 7. in Annaberg. Falls Ihr mal einen Ausflug nach Annaberg machen wollt, wäre das eine Gelegenheit Klarheit zu bekommen. Der Stand des Mineralienvereines Oberes Erzgebirge ist gleich rechts neben dem Eingang. Dort ist immer ein kompetender Ansprechpartner.

Uwe

Offline limestone

Hallo Sandy,
verstehe die Problematik. Wenn Du möchtest, komme ich mit dem Geigerzähler vorbei und teste Deine Steine auf Radioaktivität.
Glück Auf
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42