https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Meine Funde bestimmen helfen  (Gelesen 4215 mal)

Offline Josef87

• *
Meine Funde bestimmen helfen
« am: 05 Aug 12, 15:07 »
Hallo Zusammen, liebe Forumsnutzer,

ich habe mich hier neu angemeldet um mal die Fossilien und Steinernde Funde zu bestimmen die ich über die Jahre angesammelt habe.
Es wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet.

Den Anfang macht dieser Stein hier den ich irgendwann mal bei uns im Wald gefunden habe. Mir ist daran die interessante Struktur aufgefallen die um den ganzen Stein herum zu finden ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja genaueres darüber sagen

Genaue Fundort unbekannt

Vielen Dank schonmal für Euer Interesse,
Josef

Offline Josef87

• *
Re: Meine Funde bestimmen helfen
« Antwort #1 am: 05 Aug 12, 15:19 »
Hier zwei weitere Funde.

Das eine ist eine Knolle oder so aus Kalkstein, welche innen hohl ist wie man an dem Bruchstück daneben erkennen kann.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte.

Fundort war der Bodensee, also am Ufer im seichten Wasser.

Das andere Bild zeigt zweimal  sowas wie einen Zahn mit Wurzel. Beiden fehlt leider die Spitze. der Untere hatte sie zwar beim Fund, ist mir aber abgefallen. Kann jemand sagen um was für Zähne es sich da handelt, sie sind beide rund, also nicht wie bei einem Haifisch.

Fundort unbekannt

Vielen Dank,
Josef

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Aug 12, 01:28 »
Hallo Josef,

zum ersten Objekt: Abgerollte Steine sind immer schwierig, d. h. ziemlich unsicher, anzusprechen. Mir fallen auf die Schnelle zwei ganz unterschiedliche Deutungen ein, und beide möchte ich jetzt nicht weiter ausbreiten weil es reine Spekulation wäre. Schlage den Stein mal vorsichtig in zwei Teile und stelle ein scharfes Foto der Bruchfläche ein, dann kann man es genau sagen. Es ist auf jeden Fall nichts wertvolles und daher nicht schlimm, wenn es zerschlagen wird.

Das zweite sind verkalkte Algenkrusten um irgendwelche Steine herum, bzw. wenn die Kruste vom Stein abbricht ist das Bruchstück natürlich hohl. Kommt recht häufig in den Uferbereichen von Seen vor, auch der Bodensee ist bekannt dafür.

Beim dritten handelt es sich um Belemnitenrostren (http://de.wikipedia.org/wiki/Belemniten). Die Brüche und Verbiegungen haben tektonische Ursachen, entstanden also durch Gesteinsverbiegungen (Für den Fall dass nun jemand "Ries-Belemnit" rufen möchte: Die sehen anders aus  ;) ).

Gruß,
Rainer

Offline Josef87

• *
« Antwort #3 am: 07 Aug 12, 16:45 »
Danke Dir Rainer für Deine Hilfe. Den ersten Stein habe ich zerschlagen und innen sah er im Grunde aus wie außen. Also es waren einzelne Steinchen in einer Art Kalk eingeschlossen.

Das dass eine Belemnitenrostren ist hätte ich nicht gedacht, da ich auch welche zuhause habe und die anders aussehen. Für mich war das sowas wie ein Wahlzahn oder Delphin.

Danke nochmal.

Lieben Grüße,
Josef

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 03 Dec 12, 23:24 »
hallo Josef,
ich widerspreche zwar nur ungern einem Profi wie dem Rainer, aber bei Bild 3 liegt er mit "Belemniten" wohl daneben.
Ich denke, mit "Zähnen irgendeiner Zahnwalart" hast du`s schon ziemlich getroffen, für eine exaktere Bestimmung kenn ich mich in der Materie aber auch zu wenig aus. Ich habe vor Jahrzehnten öfters in den Phosphoritsanden in der Umgebung von Linz / Oberöstereich (Ottnangium) gesammelt, und hatte damals von dort auch ein paar solche bzw. ähnliche Zähne (vielleicht liegen sie sogar noch irgendwo im Keller bei meinen Eltern herum - müsste bei Gelegenheit mal nachschauen).
Unbekannter Fundort macht die Sache natürlich nicht leichter, zumindest die Angabe des Erdzeitalters wäre hilfreich - ich tippe aber mal auf Tertiär.

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #5 am: 04 Dec 12, 20:41 »
Hallo !

Das letzte sieht mir fast aus, wie ein Zahn eines Höhlenbären.

mfg Adrian

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 04 Dec 12, 22:33 »
Hallo,
aber bei Bild 3 liegt er mit "Belemniten" wohl daneben.

"gekrümmte" Belemniten kenn ich auch aus der Tongrube Mistelgau bei Bayreuth.
Ich denk schon,dass das auch einer ist.

Gruß Norbert 

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #7 am: 05 Dec 12, 07:59 »
Hi alle,
Objekt 2 ist ein "Krustenstein", das sind Kalkinkrustationen die durch die Tätigkeit con Cyanobakterien in Flachwasserabschnitten z.B. des Bodensees entstehen, manchmal haben diese Steine einen organischen Kern, z.B. eine Muschel- oder Schneckenschale.
Objekte 3 sind mit absoluter Sicherheit keine Belemnitenrostren, sondern die Wurzeln und abgebrochenen Kronen von Zähnen, und zwar von Zahnwalen. Die Zähne sind aus den Ablagerungen der Unteren Meeresmolasse, der Brackwassermolasse und der Oberen Meeresmolasse im süddeutschen Molassebecken bekannt. Zur Gattungs- und Artbestimmung reicht meiner Meinung nach aber die Erhaltung der Teile nicht aus, hierzu sind die Ausbildung von Kronenspitze, Schneidkanten, Fältelungen wichtig.
Grüßle aus dem Süden
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge