https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Großstufe Scherbenkobalt/ged. Arsen Schlema genauer FO?  (Gelesen 6443 mal)

Offline Alcest

Hallo,

heute habe ich mein bis dato teuerstes Stück bekommen, dementsprechend möchte ich kurz wissen, ob hier jemand nähere Aussagen bezüglich dem Fundort machen kann. Angegeben ist Schlema. Da mit dieser Ecke fundorttechnisch desöfteren Schindluder getrieben, möchte ich lieber nachhaken, ob das noch einzugrenzen ist.

Das Stück ist ca. 26 cm breit und wiegt 3,9 kg.

Vielen Dank für jegliche Überlegungen!

Offline FrankBL

• inaktiver User
Re: Großstufe Scherbenkobalt/ged. Arsen Schlema genauer FO?
« Antwort #1 am: 10 Aug 12, 21:13 »
Hallo,

ich habe in meinen "Börsenkisten" zwei Handstufen ged. Arsen, die ähnlich aussehen, vom Schacht 371.

Gruss
Frank

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #2 am: 10 Aug 12, 21:46 »
Hallo Jan,
zwei Euro ist doch sher günstig für das Stück.

;D

Wirklich tolles Stück.

Glück Auf
Kay

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 10 Aug 12, 21:54 »
Hallo Jan,
derartige Stücke waren quasi auf allen Halden der Lagerstätte Schlema-Alberoda, wenn auch nicht in dieser Qualität, zu finden. Am besten du fragst noch einmal beim Verkäufer nach ob er dir nähere Angaben machen kann, wenn nicht lass einfach Schlema stehen.
Mein Arsen in dieder Ausbildung stammt von den Halden der Schächte 371, 366, 382, 207 und 38.

Gruß Jürgen

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 10 Aug 12, 22:16 »
Schön wäre es - knapp dreistellig war das gute Stück dann aber leider doch.

Nachdem ich einmal Punkteabzug in einer Handstückinterpretation wegen fehlendem Maßstab bekommen habe, stell ich überall einen hin, sofern das Objekt nicht gerade ein MM ist.

Beim Händler werde ich beim nächsten Besuch nochmal nachhaken, heute habe ich mir nur die reservierte Stufe aushändigen lassen. Er hat sehr viel aus dem Erzgebirge im Angebot, meist sind sogar die unschönen Belegstufen mit Schachtangabe. Daher meine Nachfrage, ob das Stück unter Umständen eindeutig einzuordnen ist. Sollte das nicht möglich sein, macht das die Stufe für mich jedoch nicht minder attraktiv.

Scheinbar habe ich da einen guten Fang gemacht. Die Tage werde ich dann noch einmal eine geldfreie Variante für das Lexikon aufnehmen.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 10 Aug 12, 22:30 »
Derartige gute Ausbildungen kamen unter anderem vom Gang "Rio Tinto". Da aber gediegen Arsen auch in zahlreichen anderen Bereichen der Lagerstätte  vorkam, kann man meiner Meinung nach nachträglich keine genauere Eingrenzung mit Bestimmtheit vornehmen, wenn der Fundort nicht dokumentiert ist.   

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 12 Aug 12, 10:46 »
Dann werde ich vorerst Schlema stehen lassen und die Stufe mit dem zweiten Bild (a4) in das Lexikon eintragen.

Zum ersten Bild (a3): Ist das eine Spaltfläche vom Arsen? Im Lexikon finde ich die Angabe Spaltbarkeit vollkommen nach {0001}. Vollkommen würde für mich Spaltbarkeit nach dem Würfel bedeuten, die Indizes habe ich leider noch nie vollkommen verstanden.

Vielen Dank für eure Antworten!

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 12 Aug 12, 10:52 »
Galenit ??

VG
Julian

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 12 Aug 12, 12:58 »
Hallo

Zitat
Ist das eine Spaltfläche vom Arsen? Im Lexikon finde ich die Angabe Spaltbarkeit vollkommen nach {0001}. Vollkommen würde für mich Spaltbarkeit nach dem Würfel bedeuten, die Indizes habe ich leider noch nie vollkommen verstanden.

Arsen ist trigonal. Daher die Beschreibung der Spaltbarkeit in einer definierten Ebene in der Vierer-Schreibweise der Bravais-Miller-Indizes , die nur im trigonalen und  hexagonalen Kristallsystem angewendet wird .

Vollkommene Spaltbarkeit im kubischen System, z.B. Halit wäre nach dem Millerschen Index {100}.

Die Spaltbarkeit an sich wird wie folgt unterschieden:
• höchst vollkommen z.B. Glimmer (nach der Basis)
• vollkommen z.B. Calcit (nach dem Rhomboeder), Fluorit (nach dem Oktaeder), Halit (nach den Würfelflächen)
• gut z.B. Hornblende (nach dem Vertikalprisma)
• deutlich z.B. Enstatit (nach dem Vertikalprisma)
• undeutlich / schlecht z.B. Korund
• keine Spaltbarkeit z.B. Quarz

Der Hinweis nach Galenit ist gut : ausgezeichnete Spaltbarkeit nach dem Würfel {100}, selten nach dem Oktaeder {111}

Gruß
Norbert

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 13 Aug 12, 08:14 »
Die Paragenese zum Galenit passt auf jedenfall, beide Mineralien kommen zusammen gerne in Kombination vor

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 13 Aug 12, 14:25 »
Hallo,

ich war eben noch einmal beim Verkäufer nachfragen.

Das Stück kam ohne Fundortzettel sondern nur mit mündlicher Überlieferung zu ihm.

Es stammt laut Aussage des ursprünglichen Besitzers von der Halde zu Schacht 371.
Er berichtete, dass die Wismut dort kurz vor Ende mit schwerem Gerät die Halde mobilisierte und zwei Sammler daneben waren und sämtliche Topstufen aufgelesen habe. Das deckt sich auch mit einigen Aussagen bzgl. der ersten Haldenfunde, wie ich sie schon desöfteren gelesen habe.

Da dies nur mündlich war, wurde nur die grobe Lagerstätte auf dem Verkaufsstück platziert.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42