http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Und wieder ein Verbotsschild zum Sammeln und-----------  (Gelesen 15576 mal)

Offline Gerhard

Ich war in dieser Woche einmal wieder auf Sammel und Erkundungstour im Erzgebirge. Dabei besuchte ich u.a. die Amethystfundstelle
Neundorf(Wiesenbad) Und was sah ich  :o siehe Foto. Und es stimmte also was ich gehört hatte. Zu Hause stöberte ich im Internet und
fand dann unter: Schürfen bis der Arzt kommt-- Schatzsucher sorgen für Unmut. -  den Grund für das aufstellen des Schildes.
Ich glaube wenn das so weitergeht,dann ist irgendwann -----------Schluß?????!!!!!
Und auf der anderen Seite des Seidelbachtales ?. Da ist in der Mitte des Schürfungsganges ein Schacht nur noch mit 2 Bretter abgedeckt.
Egal- ob dort eine genehmigte Schürfung durgeführt wurde - jedensfalls ein Absturz wäre lebensbedrohlich.
Und dann im Lumbachtal das- Gartenabfälle in Pingen.
Im Lexicon unter Lumbachtal steht.: die Kleingärtner in der Nähe sehen Sammler nicht gerne,Ich weiß jetzt warum.In den Gruben bergbaulicher
Tätigkeiten wird das abgelagert was in den Gärten nicht mehr gebraucht wird. Und sehen ja die Sammler ::)
Ja ,da kann man schon mal ins grübeln kommen------?!
Bleibt nur noch eins -ich bin trotzdem zufrieden mit dem Erlebnis Natur und auch mit dem Ergebnis der Funde dieser Tour.

Offline Gerhard

Re: Und wieder ein Verbotsschild zum Sammeln und-----------
« Antwort #1 am: 31 Aug 12, 13:24 »
Noch ein Zusatz: Ich war auch noch am 3. Fundort für Amethyste in Wiesenbad. Den findet man wenn man am Bach entlang geht. Dort findet
 man einen kleinen Schurf und etwas versteckt kann man diesen sehr hellen Amethyst entdecken.
Gruß Gerhard

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #2 am: 31 Aug 12, 20:57 »
Hallo  Gerhard,

so ein schild kann jeder im Baumarkt kaufen, 10-20- oder sogar 30 Stück, und den Pfosten gleich mit dazu, ich habe auch schon einige verbotsschilder gesehen, aber die sahen ganz anderst aus    und man konnte auf diesen schilder viel mehr lesen.

Grüsse Tibor

Offline Fritzi

« Antwort #3 am: 31 Aug 12, 21:30 »
Hallo Gerhard,

den Schacht mit den 2 Brettern als Abdeckung habe ich dieses Jahr im Mai auch gesehen, als ich mit meinem Kind dort war. Zeitgleich waren ganze Familien mit ihren Kindern dort, um Amethystsplitter zu suchen - wirklich sehr gefährlich.

VG
Claudia

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #4 am: 31 Aug 12, 22:02 »
Hallo .
Dieses schild hat der Besitzer dort aufgestellt ...
Und natürlich hat er das wohl auch in einen Baumarkt gekauft  ;)

Ich habe über die betreffende Stelle bereits einen Zeitungsartikel verlinkt . auch in einen anderen Achatforum .
aber das hat niemand gelesen ....

Gerhard - wieso warst Du nicht mal da ?? weist doch wo ich wohn - :(

Und leider verschwinden nun immer mehr Fundstellen weil es wieder mal wilde gibt die solche Tagebaue einfach achtlos zurücklassen .

Da ist der Lauf der Dinge .
Je mehr über Internet etc. Fundstellen ausführlich Beschrieben sind und dann noch mit Punktgenauen GPS Koordinaten versehen werden -
umsomehr kommen auch die Wilderer welche sich an keine Regeln halten und das Chaos hinterlassen .

Niemand muss sich wundern wenn es keine Fundstellenberichte mehr geben wird . die echten und Aktiven Sammler werden Ihre Stellen geheimhalten .
Da helfen nur die Persöhnlichen Kontakte - aber dazu braucht es etwas mehr als ein anonymes Internetforum . ;)

Ich wäre gespannt wer sich alles bereiterklären würde , einen Samstagvormittag nach Wiesenbad zu fahren und die Stelle am Schokoladenfelsen mal ordentlich aufzuräumen .
alle umhergeworfenen Steine zusammenlesen die Löcher verfüllen . das es mal wieder so aussieht dort wie vor 10 Jahren

Und schon bei so einer sache gäbe es mit Sicherheit noch ein ordentliches Belegstück zu finden !!

Also wer macht mit?????????
Und jetzt bitte keine Antwort wie   " Da steht doch betreten verboten etc. "

Offline Blackminer

« Antwort #5 am: 01 Sep 12, 01:40 »
Hallo!
In vielen Punkten kann ich fassi nur Recht geben.
Ich war im letzten Herbst an der Stelle, hab nur abgesammelt und schöne Stücke gefunden.

@fassi
Zitat
Ich wäre gespannt wer sich alles bereiterklären würde , einen Samstagvormittag nach Wiesenbad zu fahren und die Stelle am Schokoladenfelsen mal ordentlich aufzuräumen .
alle umhergeworfenen Steine zusammenlesen die Löcher verfüllen . das es mal wieder so aussieht dort wie vor 10 Jahren
Meinst du wirklich, dass sich jemand für deinen Vorschlag findet?

@Gerhard
Schön, dass du die Stelle am Bach nochmal fotografiert hast.
Hoffentlich sieht sie in ein paar Jahren noch genau so aus!
Zumal man dort einen Steinbruch!!!!! aufmachen müsste, um wieder an den Amethystgang zu kommen.
Obwohl, einigen "Sammlern" ist alles zuzutrauen...
GA

Offline Gerhard

« Antwort #6 am: 01 Sep 12, 08:49 »
Ja-Mario- ich bin gespannt auf die Reaktion Deines Vorschlages ,liegt doch diese wüste Fläche direkt neben einen Wanderweg,Auch hier hat der
Besitzer Absperrband angebracht-bestimmt auch aus dem Baumarkt.
Und dieser Besitzer hat ja im Prinzip nichts dagegen ,das gesammelt wird -doch so?????
Jedenfalls -ich würde  die weite Fahrt antreten, um mitzuhelfen.
Dann steht vielleicht in der Zeitung-Freie Presse- Sammler räumen wüste Schürfstelle auf. Und ich glaube das würde helfen,das auch mal wieder
ein Waldarbeiter,Förster oder Bauer freundlich -Guten Tag sagt und fragt -Schon was gefunden???
Ich habe noch schnell ein Stück Material von dieser Fundstelle geschnitten(von dieser Stelle)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #7 am: 01 Sep 12, 10:32 »
Auch ich hab schon mal den Fehler gemacht eine Fundstelle im Odenwald preiszugeben.
Ich hatte dort in einem kleinen Bruch eine schöne Barytstufe mit roten Kristallen gefunden und das u.a. auch hier gepostet.
Das Resultat war, das dort mittlerweile ca. 15 Kubikmeter Material aus der Wand gebrochen wurden.
Sogar von dem Mountenbikeweg (der von den Kindern genutzt wurde), der oberhalb vorbei läuft, haben diese Vandalen keinerlei Rücksicht genommen.
Der wurde einfach weg gebrochen so das dort jetzt ein riesiges Loch ist und somit nicht mehr nutzbar ist.
Das ist eine absolute Schweinerei und ich ärgere mich bis heute, das ich nicht meinen Mund gehalten habe.
So ab und an besuche ich den Bruch nur um zu sehen, das wieder3-4 Kubikmeter rausgebrochen wurden.

Noch ein Beispiel:
Ich war mit Charly (trüffelsau) beim Grünbleiberg zum Sammeln.
Dieser hat ein witziges Filmchen dazu gedreht und bei sevenload ins Netz gestellt.
Wie nicht anders zu erwarten fand ein richtiger Run auf den Grünbleiberg statt so das der Eigentümer eine Kamera mit Bewegungsmelder aufgestellt hat. Sammeln wird wohl dort mittlerweile auch nicht mehr möglich sein.

Deswegen erfährt von mir keiner mehr was weil es immer welche gibt, die total rücksichtslos die Umgebung zerstören nur um so viel Stufen wie möglich dem Berg zu entreißen die sie dann für ein paar Euro verhökern können.

Gruß, Stefan

Offline uwe

« Antwort #8 am: 01 Sep 12, 11:08 »
Das was Stefan geschrieben hat, trifft natürlich auch auf das Erzgebirge zu. Es mag manchen zwar egoistisch erscheinen, aber auch von mir erfolgt seit langen keine Fundortbeschreibung mehr.

Es gibt zu viele "Gäste" dieses Forums, die rücksichtslos diese Infos zu ihrem Vorteil ausnutzen. Das sind meist keine Sammler sondern Geschäftemacher, die keine eigene Sammlung besitzen. Ich empfehle auch anderen, zu aktuellen Funden den Mund zu halten, bzw. dies nur vertrauenswürdigen Sammlern mitzuteilen.

Uwe

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 01 Sep 12, 11:22 »
Richtig so !

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #10 am: 01 Sep 12, 11:41 »
Rücksichtsloses Verhalten ist halt so eine Mentalitätssache, der ja generell kein Kontra gegeben wird, solange es einen selber nicht betrifft, siehe auch diesen Beitrag: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30233.0.html

Damit erreicht man dann halt einerseits dass Besitzer von Aufschlüssen verärgert werden (Dafür müssen sie nicht mal hier mitlesen. Der kleine Steinbruch meines Bruders ist jedenfalls nach 2 Vorfällen durch Sammler die sich gerne mal als "echt rechtsschaffende Sammler" präsentieren für Nicht-Betriebsangehörige geperrt) und andererseits dass Forenmitglieder die hier mehr beitragen als konsumieren der Community die sich hier "rumtreibt" den Rücken kehren.

Glück auf!

A.B.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 01 Sep 12, 22:59 »
Hallo Gerhard .
Ein klasse Stück mit der Typischen Struktur wie  die sachen dort aussehen !!
Nach ca 24 stunden seit dem Deine Bilder hier drinn sind wurden die im Duchschnitt 400 Mal betrachtet .
Die logische Schlussfolgerung ist das also schon paar Leute diese Zeilen hier gelesen haben .-

Aber mal ehrlich...- Es wissen doch alle woher die eigentlich so schönen und bekannten Wiesenbad Stufen stammen .
ob als Kristallstufe oder Anschliff  oder die ach so schönen Igeln ...-

Davon gibts dort am Schokoladenfelsen nichts zu finden ,auch nicht bei 5 meter tiefen Löchern  ;D

Dazu müsste man schon woanders graben - was auch vor Jahren getan wurde  ;)
Und gerade das was so bekannt ist in Wiesenbad ist doch eigentlich bereits so abgedroschen das man auf ner Tour durch Erzgebirge schon dran vorbeifährt ...

Ich jedenfalls mach mit keine Hoffnung das derartiges Verhalten hier im Erzgebirge ein Ende findet , es werden bekanntgemachte Fundstellen immer so aussehen , selbst wenn Strikte Verbote dort bestehen.-

Dazu hat Uwe den Nagel auf dem Kopf getroffen . ;)
Und die Logische Schlußvolgerung ist dann in der antwort von Breker zu lesen .

Eigentlich schade aber man hat keine Wahl .

anders sehe ich das bei Aufschlüssen auf Baustellen z.B. bei Straßenbaumaßnahmen .
sowas kann man schon bekanntmachen -und bietet dabei jeden die Möglichkeit was zu finden , dort besteht die Gefahr einer andauernden Verwüstung nicht  ;) ;)

GA Mario

PS :    Gerhard wir wären im Moment noch allein beim Zusammenräumen  ;D

Offline uwe

« Antwort #12 am: 02 Sep 12, 09:52 »
Übrigens, wer noch ein recht ordentliches Stück aus Wiesenbad möchte, ich biete aus einer Sammlungsauflösung unter "Suche/Biete" eins an.

Uwe

Offline haldenhai

« Antwort #13 am: 02 Sep 12, 14:24 »
Hi Mario und Gerhard

Wenn ihr die Aufräumaktion auf ein Wochenende im Frühjahr legen würdet wär ich dabei. Die 400km wärs mir Wert und vielleicht hat noch jemand Lust zum Aufräumen und fährt mit.

Gruß und Glück Auf Haldenhai

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #14 am: 02 Sep 12, 19:17 »
Zitat
Die 400km wärs mir Wert
Ich bin echt begeistert .
Da hat einer der 400 km fahren muss Intresse mitzumachen , !!! Nun wären wir zu dritt  ;)
Ich denk das könnte man auch noch im Frühjahr machen ,uns wird sicherlich niemand zuvorkommen  ;) ;)