https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Und wieder ein Verbotsschild zum Sammeln und-----------  (Gelesen 15572 mal)

Offline haldenhai

Re: Und wieder ein Verbotsschild zum Sammeln und-----------
« Antwort #15 am: 03 Sep 12, 20:26 »
Hi Mario

Ist doch nicht schwer zu verstehen. Ist halt eine der klassischen Fundstellen und selber war ich dort noch nie. Das nächste ist, das beim Aufräumen vielleicht das eine oder andere kleine kompakte Stück zum Vorschein kommt um noch einen schönen Schmuckstein zu schleifen. Und wenn ein schöner Schmuckstein für meine Sammlung rausspringt wars die Strecke allemal wert. Und wenn nicht, wirds sicher ein schöner Tag und auch dann war es das Wert.

Also Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Sep 12, 09:13 »
Hallo an das Beräumungsteam,

sollte der Termin für mich machbar sein, dann bin ich gern mit dabei. Ein Wochenende im Frühjahr ist jedoch ein ziemlich langer Zeitraum, ich kann das immer erst relativ zeitnah entscheiden.

Viele Grüße, ametüst.

Offline Fritzi

« Antwort #17 am: 04 Sep 12, 10:02 »
Hallo,

ich würde beim Aufräumen auch mitmachen, vorausgesetzt der Termin passt.

VG
Fritzi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #18 am: 04 Sep 12, 20:06 »
Vieleicht können wir ja damit ein kleines Zeichen setzen - das es auch normale Sammler gibt - Also den eigentlichen Mineraliensammler.
Manchmal wäre auch hier im Land der Ehrenkodex welcher z.B. bei den Schweizern sehr ernst genommen wird  angebracht ...
Hauptsächlich dabei was das Verlassen einer Fundstelle anbetrifft  ;)
Aber ich wll mich hier nicht weiter irgentwelchen Träumereien hingeben  8)

Einen Termin können wir gern gemeinsam ausmachen - Aber PM Oder über E-Mail !!!!!!!!!!!

Sonst gibts nur wieder unheimlich viele Zaungäste und dumme Sprüche -  ;) ;)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #19 am: 04 Sep 12, 21:19 »
Hallo!
Also ich werde bestimmt nicht zum aufräumen anreisen.Ich bin immer froh,wenn ich ein offenes Loch vorfinde und damit einen Anfang zum suchen habe.Warum sollte ich dort anreisen und das rekultivieren?Vieleicht noch Gras ansähen und Bäume pflanzen?Es ist doch eh schon überall alles rekultiviert -und das großflächig!Wohin soll man denn dann noch zum Sammeln hinfahren,wenn wir jetzt alles vor uns selber verstecken?Früher gab es durchaus auch mal Schulausflüge an solche offenen Stellen,damit die Kinder auch mal was vom anstehenden Gestein sehen.
Was erhofft ihr euch denn da?Das der Eigentümer euch dann für später die Konzession überläßt,weil ihr ja so ordentlich seid? ???
mit kopfschüttelndem Gruß
Jens
« Letzte Änderung: 05 Sep 12, 17:29 von Jochen1Knochen »

Offline Fritzi

« Antwort #20 am: 04 Sep 12, 21:38 »
Hallo Jens,

hier der Artikel den Gerhard weiter oben angesprochen hat: http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/ANNABERG/Schuerfen-bis-der-Arzt-kommt-Schatzsucher-sorgen-fuer-Unmut-artikel7977920.php

Bisher wurde das Sammeln dort geduldet, ich war letztes Jahr selber dort und keinen hat es interessiert. Aber offensichtlich reicht es jetzt dem Waldbesitzer, kannst Du alles im Artikel lesen.

VG
Fritzi

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 04 Sep 12, 21:42 »
Hallo Jens,
also ich für mein Teil "erhoffe" mir eigentlich gar nichts, zumindest nicht irgendwelche Vorteile oder Lob oder sowas. Ich bin eben einfach der Meinung, es wäre eine gute und richtige Sache, nicht mehr und nicht weniger.

Glück Auf, Ines.

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #22 am: 05 Sep 12, 08:30 »
Hallo!
Also ich werde bestimmt nicht zum aufräumen anreisen.Ich bin immer froh,wenn ich ein offenes Loch vorfinde und damit einen Anfang zum suchen habe.Warum sollte ich dort anreisen und das rekultivieren?Vieleicht noch Gras ansähen und Bäume pflanzen?Es ist doch eh schon überall alles rekultiviert -und das großflächig!Wohin soll man denn dann noch zum Sammeln hinfahren,wenn wir jetzt alles vor uns selber verstecken?Früher gab es durchaus auch mal Schulausflüge an solche offenen Stellen,damit die Kinder auch mal was vom anstehenden Gestein sehen.
Was erhofft ihr euch denn da?Das der Eigentümer euch dann für später die Konzession überläßt,weil ihr ja so ordentlich seid? ???
mit kopfschütteldem Gruß
Jens

Hallo,

Ich gebe Jens vollkommen recht. Ich glaub das Thema hatten wir auch schon oft genug. Also wenn keiner so suchen/graben würde, wie sollen denn dann die wirklich interessanten Stücke ans Tageslicht kommen? Es ist nun mal erforderlich das man Löcher gräbt, und wenn man da weitermachen will wo man aufgehört hat, wird man wohl kaum sich die Arbeit machen das Loch wieder zuzuschaufeln um es dann wieder auszuschaufeln, weil man ja an besagter Stelle wieder angreifen will. Und dann sind da noch die Leute die nur darauf warten das einer sich die Arbeit macht, und die setzen sich dann ins "gemachte Nest", und bauen dann womöglich noch die guten Stücke ab, ohne sich großartig nen Finger krumm gar schmutzig gemacht zu haben. Und mal so am Rande: Welche Halde (Altbergbau) die wirklich besucht wird, sieht nicht so aus wie die obigen Bilder zeigen?
Oder es sind die auch hier im Forum sich aufregenden "Kauf-Sammler" welche aber eigentlich auch nur drauf warten das einer den Dummen macht und für Sie die Schaustufen oder was auch immer abbaut, welche sie dann möglichst noch für´n "Appel un nen Ei" ergattern wollen. Wobei ich Kaufsammler bzw. überhaupt jemand in keinsterweise Weiße angreifen will, da ich selbst auch Verkäufer bin und meine Ausbeute zudem gerne mit andern teile, und das wirklich für´n "Appel un nen Ei" ;)
Na ja nix für ungut. Ich habe eben auch so meine Meinung darüber. Es soll sich auch bitte keiner persönlich angegriffen fühlen durch die hier gemachten Aussagen.

Beste "SAMMLER" -Grüße
Ronny - dem die Sammelei sehr großen Spass macht, auch wenn derzeit ein lang anhaltendes Sammel-Tief über seinem Sammelgebiet herrscht.
« Letzte Änderung: 05 Sep 12, 08:35 von STRAHLER »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #23 am: 05 Sep 12, 21:18 »
Hallo Jens - Hallo Ronny.
Im Grunde genommen habt Ihr beide vollkommen recht !!

Dazu gibts auch nichts hinzuzufügen .
Die beste Möglichkeit ,welche das sammeln zulässt ist und bleibt ein Aufschluß .
dazu benötigt es nun mal Leute welche vorher dort einen Aufschluss gemacht haben .
Bis dahin ist alles völlig in Ordnung .
Jedoch hat  es mit Aufschluß ,in dieser form , nichts mehr zu tun wenn die Unintressanten Stücke im 100m Radius in den Wald geschleudert werden .
Ähnlichen Ärger gab ( oder gibt ) es in Johnsbach wo die Unintressanten steine bergab befördert wurden und in einer Wiese landeten sehr zur Freude des Bauers welcher Heu machen wollte.-

Das Löcher graben und sammeln wurde dort auch nie verboten  aber das die Steine nun überall verteilt werden ist eben einfach Ärgerlich für den Besitzer  ;)
dem Folgt eben das vieleicht endgültge aus .
Dann gibts auch keine Besuche mehr von Schulklassen oder Intressengemeinschaften.-

Nicht zu vergessen ist hierbei immer das Unser tun und Handeln meistens Nicht einfach erlaubt ist , sondern eher  Stillscheigend geduldet .
solang es keine gewaltigen ausmaße annimmt ..
Offenstehende  2,5 tiefe Löcher neben einen Wanderweg werden dabei wohl nicht mehr stillschweigend geduldet  ;)

Die Sammler die auch wieder einmal an einer Fundstelle schürfen wollen werden jedenfalls alles dafür tun um zukünpftig das auch relativ geduldet  machen zu können , und werden Ihre Löcher ,Schürfe etc. dementsprechend Tarnen  ;) ;)

Was gerade diese Stelle angeht sollte vieleicht mal etwas erklärt werden , das es dort die Bekannten und gesuchten " Wiesenbad " Amethyst stufen  Überhaupt nicht gibt .-
Auch gibts dort kein anstehendes Gestein - schon gar keinen Gang .
es sind weiter nichts wie alte Pingen welche auf den Amethyst angesetzt waren .
die stelle ist wohl bequemer wie die anderen und darum wird eben jeder erdhaufen breit gemacht .
der Amethyst ist dort stark tektonisch beansprucht  und dementsprechend Brekkziös ausgebildet , wurde in früheren Zeiten auch als " Blutwurststein" bezeichnet .
es sollen daraus auch anschliffe hergestellt wurden , welche einer scheibe Blutwurst stark ähnlich sehen .-

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 05 Sep 12, 21:54 »
Hallo Mario!
So eine Wühlmausstelle kann man nie unter Kontrolle bringen,geschweige denn aufräumen.Ein 2Meter Loch hat höchstwahrscheinlich nur ein paar Tage Bestand,da die nachfolgenden Horden in den Wänden des Loches kratzen werden und es somit in sich zusammenfällt.
Wenn es deiner Meinung nach dort sowiso nichts zu finden gibt,außer Blutwürsten,dann macht das ganze noch weniger Sinn.Dann ist doch ein entgültiges Aus akeptal.Warum also sich nen Kopp machen?
Da sollte sich der Besitzer eher darum bemühen,die Stelle zu begrenzen und das Unterhöhlen der Baumwurzeln untersagen.Wenn da zum Beispiel die Sammler,welche dort graben ihren Abraum zwischen den Wurzeln verfüllen wäre das doch o.k.
Da fehlts aber eher an der Aufklärung der Leute,als wie an einer Aufräumaktion.
Gruß Jens

Offline Gerhard

« Antwort #25 am: 06 Sep 12, 18:55 »
Hallo
Ich bin erstaunt über die sich entwickelnde Meinungsbildung.
In meinem Beitrag wollte ich u. a. die Frage stellen, ob wir Sammler  die vom Gesetzgeber -NUR GEDDULDETEN SCHÜRFAKTIONEN- verlieren wollen.
Mario hat doch eindeutig recht mit der Feststellung---unser Tun und Handeln wird stillschweigend geduldet---
Es geht doch darum,ein Fundgebiet darf einfach nicht SO zerwühlt werden-eben von Sammler oder die welche werden wollen!!!!
Und auch Gartenfreunde dürfen eben nicht ihre Gartenabfälle einfach in Pingen deponieren.
Wir wollen doch einfach nur weiter unser Hobby betreiben dürfen -oder nicht????!!!!! Darum geht es.
Ob jemand -ein Loch buddelt- und es nicht wieder verfüllt aus den genannten Gründen ,mag jeder für sich selbst entscheiden,gehört aber nicht
hierher als Meinungsbildung.
Wie sollen sich denn die neuen Sammler verhalten? Auf die hören,die schon hunderte Beiträge geschrieben haben?Oder danach handeln
was im Forst(Wald)gesetz steht.
Wir sollten  der Umwelt ein wenig mehr gerecht werden,mit all seinen natürlichen und geologischen Gaben.
Übrigens steht in dieser Verordnung............das im Forst (Wald) Aufschüttungen ,Abgrabungen ohne Befugnisse nicht durchgeführt werden
dürfen--das trifft auch für Bodenbestandteile wie Steine .Mineralien oder ähnliches  zu ,die im Ganzen oder teilweise nicht unbefugt entfernt
werden dürfen.
Und ich möchte einfach mein Hobby weiter betreiben dürfen-auch mal mit einer noch geduldeten Schürfung. Und dafür verfülle ich die Schürfung
wieder, so das ich niemanden gefährde.
Und auch deshalb habe ich dem -Aufruf- von Mario zugestimmt.

Gruß Gerhard

Ps. Und bitte nicht solche Sprüche noch dazu -Wo kein Käger ist kein Richter-

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #26 am: 06 Sep 12, 20:20 »
Ja genau Jens . Es fehlt eindeutig am Wissen der Leute ,das es eben Typisch für diese stelle nur die Brekkziösen Amethyste gibt  ;)
Hier im Lexikon liest es sich aber anders , es wird von drei Fundpunkten geschrieben .
der dritte Fundpunkt ist als kleiner erdwall bezeichnet - Es handelt sich um eine Altbergbaupinge  ;)

Jeder der es hier liest  geht in der annahme dorthin die Bekannten Wiesenbad stücke zu finden .-
aber egal .

Mir ist völlig klar das es viele gibt welche mich jetzt für blöd erklären  wegen dieser sache .
Jedoch weis ich genau das das wahrscheinlich ein super Tag wird der auch noch etwas spass machen wird .

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 06 Sep 12, 21:07 »
Hallo Mario!
Wenn du unbedingt so stur bleiben willst,dann würde ich das an deiner Stelle aber dennoch etwas anders angehen.
Mach eine Aktion zur Wurzelauffüllung aus der Geschichte um die Bäume zu erhalten.Gleichzeitig würde ich mir dann auch überlegen,ob nicht eine kleine Informationstafel an dieser Stelle angebracht wäre.So mit Blutwurstfoto und kurzer geologischer Situation.Ein Hinweis noch dazu,daß das Aufgraben unter Baumwurzeln nicht gestattet ist und sonstige Schürfe wieder zu verfüllen sind.Da hilft der Grundbesitzer bestimmt auch,wenn man da mal von dem Zeitungsartikel ausgeht.
Gruß Jens

Hallo Gerhard!
Im Lumbachtal wollen die Kleingärtner halt einfach ihre Ruhe.Es geht denen nicht um Umwelt,sondern um Unbeobachtetsein.Sie haben die Gärten am Wald und jeder Fremde dort ist ein Eindringling in ihren seeligen Feierabend.
Ich war dort nur einmal um mir die Stelle anzuschauen.Mangels Parkplatz stellte ich das Auto etwas in den Wald.Dann erkundete ich die Gegend mit dem Geohammer. Ich grub mal hier und mal dort kleine Löcher,verfüllte diese wieder und pflanzte das abgehobene Gras wieder darauf.Eben halt eine ganz normale Erkundung.
Zwei Wochen später kam ein Brief vom Forstamt mit Fotos meines Autos und Fotos von größeren Grabungen,welche ich da alle gemacht habe.
Ich sollte 4 bis 5 Zweimeterlöcher verfüllen und Strafe zahlen.Damit siehst du,wie die Kleingärtner dort drauf sind ;D
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #28 am: 07 Sep 12, 20:44 »

Hallo Jens - Ich hoffe Du weist das ich nicht stur bin.-
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen .
Und ich weis das es sowieso nichts bringt irgentwo den Dreck andrer zu begradigen .
Es sollte NUR eine Geste sein welche anregen könnte wie man eigentlich Fundstellen verlassen sollte . vorallem wenn diese auf Privatgelände liegt ..-

Allerdings frage ich mich ob ich mir da immer viel zu viel Mühe geb die Natur nach meiner Schürfung ( egal in welchen Umfang diese war )
wieder so gut möglich wiederherzustellen .
Vieleicht sollte ich das in Zukunpft auch lassen  , also wieso etwas ordnung machen wenn man auch einfach so abhauen kann ohne zu verfüllen etc,.-

Im Lumbachtal haben sich die Zeiten etwas geändert . zum guten eigentlich -
dort wurde mit 30Tonnen Kettenbagger ein Gang feigelegt ( im Wald) und die Gärtner standen daneben und waren sehr Freundlich und nett. wollten eben nur wissen das wir nix gegen Grünschnitt haben ;) ;)
Auch bei einer nochmaligen Aktion an der alten bekannten Halde ( mit den Großen schönen Morionkristallen) gab es keinerlei Probleme
wir wurden oft beobachtet und es wurde stetz nach dem Funden gefragt .
Der Ärger richtete sich hauptsächlich gegen den Forst welcher die Wege völlig zerfurcht hat .
Ist eben kein Privatgrundstück dort der wald .-

GA Mario

Online Blackminer

« Antwort #29 am: 30 May 14, 20:19 »
Hallo,
bin heute mal am 3. Fundpunkt in Wiesenbad gewesen.
Hab ein paar Fotos gemacht und noch ein paar Belege eingesammelt.
Anscheinend halten sich unsere "Kollegen" an die Verbote!
GA
Raik
« Letzte Änderung: 30 May 14, 20:43 von Blackminer »