https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Prehnit ??  (Gelesen 3467 mal)

Offline uwe

Prehnit ??
« am: 10 Sep 12, 17:14 »
Kürzlich hatten wir hier eine Diskussion zu Prehnitkristallen. Nun habe ich ähnlich Kristalle, welche ich bisher als Apatit angesprochen habe. Fundort ist das Obersulzbachtal, Berndl-Hochalm.

Ich denke, es handelt sich auch um Prehnit. Was denkt ihr?

Uwe

(entschuldigung für das miese Bild)

Offline uwe

Re: Prehnit ??
« Antwort #1 am: 14 Sep 12, 16:00 »
Keiner hat 'ne Idee. Na ja, es ist kein Kieselstein, also etwas schwerer.

Der Kristallform nach, wird es schon Prehnit sein.

Uwe

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 14 Sep 12, 16:39 »
Hi Uwe
wenns nach mir ginge: Tendenz Richtung Prehnit, da das Spaltrissmuster m.E. nicht so dolle zur hexagonalen Symmetrie des Apatits passt, zu Prehnit (orh, mm2) besser!
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Sep 12, 20:33 »
Hallo Uwe,

ich wollte mich nicht festlegen weil ich auf dem Foto zu wenig erkenne. Kannst Du da nachlegen und ggf. auch die Paragenese schildern (sind noch andere Zeolithe da usw. ?).

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 15 Sep 12, 10:00 »
Hallo,

Apatit sicher nicht. Aber ansonsten bleibt nur das Rätselraten. Albit, Prehnit, ein Zeolith (Heulandit evtl.). Von der Kristallform her würde das alles passen. Leider ist die Bestimmung nicht einfach, im Zweifelsfall hilft nur die Analyse.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #5 am: 15 Sep 12, 10:28 »
Ich schiebe mal noch eine Aufnahme mit größerem Bereich nach.

Die Matrix ist Albit (?) oder derber Feldspat. Die Paragenese ist Adular, Chlorit, sehr helle Epidot oder Klinozoisit und etwas Carbonat, ich nehme an etwas eisenschüssiger Calzit.

Eine Analyse lohnt sich hier allerdings nicht. Schaun wir mal was Berthold dazu sagt.

Gruß
Uwe

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #6 am: 15 Sep 12, 13:28 »
Hallo Uwe,

zuerst hab ich auch an ein Zeolith gedacht - aber ver der gesammt Ansicht her würde ich sagen sind Apatite - dies Kristallform der Apatite kann sehr schwierig zu erkennen sein - besonders wenn diese vielleicht zuvor mit Chlorit oder andern Mineralien bewachsen oder eingewachsen waren. Also mein Tip ist Apatit-xx

Gruß Flo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Sep 12, 15:25 »
Hallo Uwe,

schwer zu sagen. Ich meine (unterer Kristall, 1. Bild) das passt sicher nicht zu Apatit, zu Prehnit aber von der Kristallform her auch nicht ganz. Da wohl auch Chlorit auf diesen Kristallen sitzt denke ich an eine frühe Bildung. Deswegen mein Tip: Das könnten Albitkristalle sein.

Gruß
Berthold

Online loismin

« Antwort #8 am: 16 Sep 12, 08:15 »
Hallo Uwe.

Tu mal einen Tropfen Salzsäure drauf !!
Ich glaube hier eher Verzwilligungslinien zu sehen und glaube daher eher an Calcit xx , die in den Bereichen öfter mal so tafelige
pseudohexagonale xx bilden !!

Gruß
Lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42