Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Violett-rötlicher Stein - was ist das?  (Gelesen 7413 mal)

Isabella

• Gast
Violett-rötlicher Stein - was ist das?
« am: 12 Sep 12, 21:05 »
Hallo!

Ich habe nach längerer Zeit meine kleine Edelsteinsammlung aus meiner Kinderzeit durchgeschaut, weil ich einen bestimmten Stein suche. Nun habe ich einen Stein gefunden, von dem ich gerne wüsste, welcher es ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Fundort ist nicht bekannt. Dürfte ein gekaufter und geschliffener Stein sein. Habe ihn damals von meiner Großtante aus deren Tocher ihrer ehmaligen Sammlung bekommen. Ich weiß, das ist nicht sehr hilfreich....

Von der Farbe her ist er Hellviolett mit dunkelvioletten Flecken. Vorne hat er noch schwarz-graue Punkte, welche ein anderes Material zu sein scheinen als der Stein selbst. Hinten ist er etwas heller mit einer anderen "Maserung" - schaut aus als wäre es ein komplett anderes Gestein als vorne - ich würde sagen es ist kristalliner.
Der Stein ist ca. 3,5cm x 2,8cm x 1,5cm groß und wiegt 26g. Er ist hart und glänzend.

Wenn man ihn gegen das Licht hält, ist er durchscheinend und leuchtet in intensiven Farben - von Orangerot über Rot bis Pink (sieht auf den Fotos leider nicht so schön aus). Hinterseite in der Mitte orange umgeben von Rot-Pink.

Beschreibung zu den Fotos:

Foto 1: Auf weißem Hintergrund ohne Blitz. Farbe ist in echt etwas dunkelvioletter.
Foto 2: Vorderseite vor das Licht gehaten. In Echt viel mehr Kontrast.
Foto 3: Rückseite vor das Licht gehalten. Wie schon oben geschrieben, schaut das aus wie ein anderes Gestein.
Foto 4. Nochmals Vorderseite teilweise vor dem Licht mit Blitz. Hier sieht man gut den Farbunterschied zwischen ins Lichte gehalten und nicht. Und auch die schwarzen Punkte sieht man gut.

Wenn ihr noch mehr Informationen für die Bestimmung braucht, sagt mir einfach Bescheid.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Isabella

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Violett-rötlicher Stein - was ist das?
« Antwort #2 am: 13 Sep 12, 07:51 »
Ich würde auf (evtl. künstlich gefärbten) Achat, sog. "Augenachat" tippen.

Isabella

• Gast
« Antwort #3 am: 13 Sep 12, 19:47 »
Danke für die schnellen Antworten!

Der Stein von Link, der lila Chalzedone, sieht schon sehr ähnlich aus.

Falls ein gefärbter Achat ist, wär das schade. Habe gedacht, der Stein wäre durch seine Färbung etwas besonderes. Dabei ist es nur eine künstliche Farbe...  :(

Ich habe nochmals zwei Fotos von der Vorder- und Rückseite dieses mal mit Blitzlicht gepostet.

Ein Sugilith könnte es nicht sein, nehme ich mal an?
Das wäre nämlich der Stein, den ich dringend als Geschenk für jemanden suchen würde. Aber das habe ich mir schon gedacht, da ein Sugilith ja sehr selten und wertvoll ist. Für mich als Laie sehen aber viele Steine sehr ähnlich aus, somit kann ich diese trotz googeln nicht richtig einordnen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich einen echten Sugilith herbekomme? Habe einige auf Ebay ab ca. 20 € aus Österreich gesehen. Nur da habe ich meine Zweifel, ob die wirklich echt sind. Oder was meint ihr?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Sep 12, 21:52 »
Ein Sugilith könnte es nicht sein, nehme ich mal an?
Leider nein.

« Letzte Änderung: 23 Jun 14, 16:27 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42