https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Vieles auf einmal  (Gelesen 2411 mal)

Offline Daachhex

Vieles auf einmal
« am: 14 Sep 12, 21:33 »
Ich mal wieder. Habe mich mal wieder handwerklich betätigt und einen Stein aufgeschlagen. Keine Dachpappe !
Das ganz schwarze an dem Stein sieht für mich nicht wie Goethit aus, sondern irgendwie pelzig, wie Samt. Für den Betrachter des Steines nicht glänzend. Groß gemacht hat es aber doch irgendwie kleine Bläs'chen. Dann die silber-grauen Flächen, nicht glänzend.
Bild 3, silberweiß-glänzend (wie etwas glänzendes Alu), aber ich kann auch in der Vergrößerung keine Form entdecken, wie bei Galenit.[/img][/img][/img]
Und was sonst noch alles darauf ist, ich denke Limonit. Bild 4 kommt mir wie helleres olivgrün vor. Habt Ihr eine Ahnung ?
Könnten die schwarzen Bläs'chen sogenannte Mausaugen sein oder doch Goethit? "Peterszeche"

Offline Daachhex

Re: Vieles auf einmal
« Antwort #1 am: 14 Sep 12, 21:35 »
noch Bilder dazu[/img][/img]
« Letzte Änderung: 14 Sep 12, 21:45 von Daachhex »

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 15 Sep 12, 00:55 »
Hallo,

das wird wohl schon Goethit sein.
Die Varietät "Samtblende" hat ihren Namen schon zurecht. :)

Norbert 

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Sep 12, 13:29 »
Hallo,

auch aus meiner Sicht ist das Goethit in verschiedenen Ausprägungen: Samtblende, brauner Glaskopf, auch Limonit ist wohl dabei. Bei den ersten Bildern bin ich mir allerdings nicht sicher. Das könnte auch ein Manganoxid sein, denn ich kann keine nadelige Ausbildung an den Bruchstellen entdecken, wie sie bei Goethit üblich ist. Das kann aber auch an den Fotos liegen.

Ob Manganoxid oder Goethit kannst du über die Strichprobe überprüfen: Goethit -->gelblichbraun, Manganoxid-->schwarzbraun

Ich habe selbst auch Stufen, auf denen sowohl Manganoxid, als auch Goethit vorkommt.

VG, Ametüst.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42