Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gewinnung Seltener Erden aus Loparit

(1/4) > >>

Lexikon:
edit Mod: urspr. eine Bilder Diskussion - Image Discussion, wegen der Diskussion, die eher allg. chemischen Charakter hat, zu den "allgemeinen Diskussionen" verschoben.

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Krizu:
Hallo,

scheinbar hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es wird mit NaOH=Natronlauge nach der Salpetersäure gefällt. Eine Verbindung Na4OH gibt es meines Wissens nicht.

MfG

Frank

Hg:
Nein, kann unmöglich sein. Wenn ich mich erinnere kann, hatte ich schon vor langer Zeit auf den Fehler einmal aufmerksam gemacht.

Gruß,
Andreas

Hg:
Hallo Peter,

das ist alles völlig klar. Im Schema steht allerdings an einer Stelle nicht NH4OH sondern Na4OH (rechte Spalte; oberhalb mittlere Box). Darin liegt der Fehler.

Gruß,
Andreas

Collector:
HAllo Andreas

hast natürlich völlig Recht mit NH4OH - habs gelöscht.  Was Euch stört, ist ja Na4OH.

Nun, ich bin kein Chemiker und habe das bemängelte Loparit-Aufbereitungsschema nicht erfunden. Allerdings, wenn ich Na4OH google, finde ich  unzählige (englischsprachige) Webseiten, auch einen renommierten Anbieter von Chemikalien für die Mikrotechnik (http://www.jetalon.com/markets.html), der Na4OH als Produkt verkauft.

Ich geh mal davon aus, dass der Verfasser des Loparit-Schemas sich auf die wässerige Lösung von NaOH bezieht. Ich kann die Zeichnung zur Zeit  nicht ändern, das ist ein mords Aufwand und ich habe nicht die Zeit dazu.  Im übrigen, es hat außer Euch bisher niemanden gestört und ich bin sicher, dass wir Na4OH noch ne Weile so stehen lassen können.

Besten Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln