http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wie kommt es zu soclen Ausbildungen von Baryt  (Gelesen 1889 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Wie kommt es zu solchen Ausbildungen von Baryt?

Spanien/Región de Murcia/Murcia, Provinz/Campo de Cartagena, Comarca/Cartagena, Municipio/La Union Bergbaugebiet (La Unión)/Portmán/Mina San Timoteo
Wie kommt es zu soclen Ausbildungen von Baryt

Gefunden auf der Halde bei der Mina San Timoteo

Besten Gruß
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Wie kommt es zu soclen Ausbildungen von Baryt
« Antwort #1 am: 25 Sep 12, 22:47 »
Hallo!
Ich kann mich da irren,aber wahrscheinlich nur dann,wenn sich die Kluftflächen gegenseitig berühren und nur noch wenig Restlösung für das Wachstum vorhanden ist.Das würde allerdings eine ständige kleinere Scherung (infolge von gleichmäßig folgenden Erdbeben)der Kluft voraussetzen.
Gruß Jens

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 26 Sep 12, 08:17 »
Hallo Helmut,

kannst Du noch sagen auf welche Seite Du Dich im Text beziehst?

Ein wenig schaut die Stufe so aus, als ob Fleisch durch einen Fleischwolf gedrückt würde und hinten die feinen Würstchen raus gekommen wären. Zudem finden sich dendritische Strukturen.

Besten Gruß
Stefan

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 26 Sep 12, 10:24 »
Hallo
So wie ich das Bild deute gebe ich Jens Recht, nur die Bemerkung über Restlösung würde ich noch in Frage stellen weil ich der Meinung bin das diese hier keine Rolle gespielt hat und nur die Form der Kluft entscheident war.
So lange ausreichend Platz für die Kristallisation war konnten sich die Kristalle idiomorph entwickeln. Bei weiterem Wachstum haben sich die Kristalle gegenseitig behindert. Bei einer schmalen Kluft stoßen dann die Kristalle gegen die Gesteinswand und bekommen eine andere Wachstumsrichtung mit einer anderen Flächenstruktur. Ähnliche Wachstumsformen habe ich schon beim Calcit gefunden.
Beste Grüße
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42