https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fluorit von woher?  (Gelesen 6342 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Fluorit von woher?
« am: 09 Oct 12, 20:23 »
Hallo,

im Auftrag eines anderen Sammlers habe ich eine Frage zu diesem Fluorit mit Chalkopyrit: Er ist sich durch den Vorbesitzer sicher, dass die Stufe aus Deutschland stammt und ging von der Grube Clara aus, was ich aber so eher nicht denke. Meine Vermutung war irgendwo aus Wölsendorf. Kennt jemand solchen Fluorit mit Chalkopyrit und kann sagen, wo er herkommen könnte?

Danke und Gruß
Tobi

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Fluorit von woher?
« Antwort #1 am: 09 Oct 12, 20:42 »
Hallo,

schöner Harzer, Flußschacht aus Rottleberode.
Gruß
Bodo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Oct 12, 21:01 »
Auch das hatte ich mal kurz vermutet, war mir aber nicht sicher. Danke für den Tipp, jemand anderer Meinung?

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 09 Oct 12, 21:40 »
Servus,
kann dir zwar nicht sagen woher, aber aus Wölsendorf ist er definitiv nicht!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #4 am: 09 Oct 12, 22:00 »
Wirklich sehr schöne Stufe. Wie groß ist das Stück?

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 09 Oct 12, 22:51 »
Hallo,

Clara definitiv nicht. Würde auch Harz sagen, Rottleberode kommt von der Farbe und Form gut hin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Oct 12, 08:15 »
Hallo,

Clara und Wölsendorf sicher nicht. Wenn tatsächlich aus Deutschland dann würde ich auch auf Rottleberode / Stolberg / Harz tippen.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Oct 12, 09:40 »
Vielen Dank an alle!
Stefan, ich kann dir zur Größe der Stufe leider nichts sagen, kenne selber nur diese beiden Bilder.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 10 Oct 12, 11:38 »
Hallo,

Flußschacht/Rottleberode, ganz typisch. Stolberger (Grube Louise) sehen anders aus, wird aber gern durcheinandergemuddelt. Aber schönes Stück in jedem Fall.

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Oct 12, 15:29 »
Vielen Dank,

noch einer vom selben Sammler: Diese große Stufe (22 cm) Fluorit mit Baryt stammt laut Etikett auch aus der Grube Clara. Was meint ihr dazu?

Offline Rockhounder

« Antwort #10 am: 10 Oct 12, 16:29 »
Hallo,

also ich würde auf die Grube Tannenboden bei Wieden,Schwarzwald tippen.
Jedenfalls hab ich ein ähnliches Stück von dort.

Gruß Norbert

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 10 Oct 12, 16:30 »
Hallo,

Clara eher nicht. Recht typisch indessen für Wieden im Südschwarzwald (Grube Anton oder Tannenboden, beide Gruben führen nahezu identisches Material).

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 10 Oct 12, 19:47 »
Hallo,
das zweite Stück könnte auch aus der "Beihilfe" Halsbrücke stammen,

Gruß Jürgen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 10 Oct 12, 20:49 »
Das stimmt, an Erzgebirge hatte ich auch mal gedacht ...

Offline Walpurgin

« Antwort #14 am: 11 Oct 12, 07:56 »
Mhm...eher nicht "Beihilfe" wäre zwar möglich aber ich würd auch eher Schwarzwald denken, diese Kombination ist doch sehr bekannt von dort. Du kannst das Teil ja mal von unten Ablichten, bei "Beihilfer" Stufen war meist gelber Fluorit und Galenit in der Matrix.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42