Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Schörl von Stolberg (Harz)?  (Gelesen 2692 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Schörl von Stolberg (Harz)?
« am: 19 Oct 12, 14:15 »
Hallo,

schon seit einiger Zeit schlummert eine Stufe in meiner Sammlung: Matrix milchige Quarz xx mit derbem Siderit, darauf Chalkopyrit xx. In den Quarzen und auch auf dem Siderit sitzen schwarzbraune, stengelige xx, die ich einem Turmalin zurordnen würde. Das Stück kam mit der Fundortangabe Stolberg, Ostharz. Passt auch alles, nur die schwarzen xx kommen mir merkwürdig vor. Wolframit dürfte es ja nicht sein...

Gruß
Andreas

Offline Roadrunner

Re: Schörl von Stolberg (Harz)?
« Antwort #1 am: 29 Oct 12, 20:15 »
Warum nicht Wolframit? Neudorf ist nicht gerade weit weg und da wurde Wolframit sogar abgebaut.
Wäre doch möglich oder?
Kannst Du irgendwie die Härte bestimmen?
Wolframit ist unter anderem weicher als Turmalin.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 30 Oct 12, 12:53 »
Hallo,

Wolframit in nadeligen Kristallen mit der typischen Streifung der Turmaline wäre komisch. Ich hab mir indessen nochmal die Querbrüche angeschaut, das ist sicher Turmalin. Aber schlau werd ich aus dem Stück nicht.

Gruß
Andreas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #3 am: 30 Oct 12, 16:51 »
Hallo Andreas,
habe gerade mal in dem Buch von Vollstädt/Siemroth/Weiß -Mineralfundstelle Ostharz/Lausitz geblättert.In der Nähe von Stolberg befindet sich ein kleiner aufgelassener Steinbruch mit Pyritführung im Porphyr. Es heißt: Das Gestein ist hier intensiv turmalinitisiert. -Seite 42-
Gruß willi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 31 Oct 12, 12:22 »
Hallo,

ja, den Bruch kenne ich, das ist das verwachsene kleine Ding an der Holzchaussee auf dem Josephsberg. Der Bruch ist im Quarzporphyr angelegt, der Turmalin bildet hier kleine Nadeln in dem Porphyr. Mein Stück stammt aber wohl sicher aus einem Erzang, möchte ich meinen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42