https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyrolusit in Limonitdruse  (Gelesen 12255 mal)

Offline UEbg.

Pyrolusit in Limonitdruse
« am: 21 Oct 12, 15:05 »
Hallo Experten,

spricht bei diesem Material irgendetwas gegen Pyrolusit (Deutschland, Rheinland-Pfalz, Runkel-Steeden, Kalk-Steinbruch Schaefer)?
Ein besseres Foto geht leider mit meinen Möglichkeiten nicht, Bildbreite 1. Bild ca. 1,5 cm, 2. Bild ca. 5 cm.
Kann die Bezeichnung „in Limonitdruse“ so stehen bleiben?

Im Lexikon habe ich ein nahezu identisch aussehendes Stück beim Goethit „in Limonitdruse“ gefunden:
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Aar-Einrich, Verbandsgemeinde/Katzenelnbogen, Stadtgemeinde/Grube Zollhaus
... = Goethit aus dem Lexikon

Wie kann ich als Laie Goethit und Pyrolusit rein optisch unterscheiden?

Vielen Dank vorab für Spekulationen und/oder Wissen
Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Pyrolusit in Limonitdruse
« Antwort #1 am: 21 Oct 12, 21:17 »
Hallo,

ja, sieht nach Pyrolusit aus. Unterschiede zu Limonit: Pyrolusit bildet schwarze Kristalle, Limonit nicht. Pyrolusit hat einen schwarzen Strich, Limonit macht braun. Ist aus dem Bruch auch sehr bekannt.

Gruß  Daniel

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 22 Oct 12, 00:12 »
Pyrolusit jal.Sieht aus,als wenn das auch idiomorphe tetragonale xx wären,
und keine Pseudomorphose,wie Pyrolusit oft vorkommt.

Gruß Norbert

Offline UEbg.

« Antwort #3 am: 03 Nov 12, 22:59 »
Hallo,

ja, sieht nach Pyrolusit aus. Unterschiede zu Limonit: Pyrolusit bildet schwarze Kristalle, Limonit nicht. Pyrolusit hat einen schwarzen Strich, Limonit macht braun. Ist aus dem Bruch auch sehr bekannt.

Gruß  Daniel

Hallo Daniel,

gemeint war der Unterschied Pyrolusit / Goethit, Limonit ist schon klar. Trotzdem Danke für Deine Mühe!  :D

Uwe

Offline UEbg.

« Antwort #4 am: 03 Nov 12, 23:00 »
Dank natürlich an Norbert für die Bestätigung  :) :D 8)

LG
Uwe

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #5 am: 04 Nov 12, 18:10 »
Hallo Leute,

ich will euch ja nicht den Abend verderben, aber das ist mit Sicherheit kein Pyrolusit. Das sieht eher aus wie Ramsdellit. Ich kenne zwar die Fundstelle nicht, aber solche Agregate sind auch bei uns von Atterode/Thüringen bekannt.
Was die Unterscheidung von Geothit und Pyrolusit betrifft:
-Pyrolusit meist strahlige oder massive silbrigglänzende oder auch bleigraue Agregate, schwarzer Strich
-Goethit auch strahlig aber in der Farbe von strohgelb bis dunkelrotbraun, meist gelber Strich - da Limonitvarietät

Gruß Thilo

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 04 Nov 12, 18:46 »
Hallo Mangan-Thim,
ohne dir den Abend verderben zu wollen, aber mit deinem Ramsdellit liegst du wohl auch falsch. Da hättest du dir doch die Fundstelle beim Mineralienatlas anschauen sollen.
Ich denke die Sammlerfreunde mit Pyrolusit liegen da richtig.
Glück Auf
Reinhold

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #7 am: 05 Nov 12, 18:18 »
Hallo Uwe,

vergiss das mit dem Ramsdellit  ;).
Mit Pyrolusit liegst Du da schon richtig.

Gruß vom Steinmetz.

Offline Anatas8

• *
  • Einschlag
« Antwort #8 am: 05 Nov 12, 20:00 »
 :o Ich könnte mich jetzt darüber streiten. sowohl Pyrolusit als auch Ramsdellit könnten es sein. Leider löst die Aufnahme das nicht genau auf. Deshalb gibt es von mir kein eindeutiges Urteil dazu. Aber man könnte es ja durch fachkompetente Mitglieder, die es im Forum sicherlich gibt, genau analysieren lassen. Viel Glück dabei ::) ::) ::)
Anatas 8
« Letzte Änderung: 05 Nov 12, 20:33 von Anatas8 »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 06 Nov 12, 14:18 »
Hallo,

bei optischer Fernbestimmung von Manganoxiden wäre ich ganz vorsichtig. Weil ein Mineral nicht auf der Liste steht, heißt das nicht, dass es nicht dort vorkommt. Besonders bei so Geschichten wie Manganoxiden (oder Tonmineralen, auch so ein Thema). Bei sowas hilft wirklich nur eine Analyse.

Gruß
Andreas

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #10 am: 06 Nov 12, 17:28 »
Moin Uwe :)

jetzt meldet sich mal der Finder dieses Stückes zu Wort.

Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe wollten ja mal dei Stücke vergleichen.

Mal ein paar infos.

Fundort ist grob die Grube Zollhaus bei Katzenelnbogen im Taunus.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=22643&galerie=mineral

Vom Lagerstättentyp ist es ein Eisen-Manganerzlager das auf Kalk liegt. Wobei dort das Eisenerz vorherschtend ist.

Pyrolusit habe ich selbst dort bisher nur in geringen Mengen im Nebengestein gefunden.

Der Strich ist braun und die Kristalle sind sehr dünn und länglich aber nicht strahlig.

Von der im Lahn-Dill-Gebiet vorkommenden Paragenese kann es Goethit, Lepidokrokit oder Pyrolusit sein wobei ich letzteres auschließe.

Bei Balduinstein gab es Zumindest Lepidokrokit auf Goethit.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Taunus/Diez/Balduinstein

Villeicht hilft das ein wenig.

Gruß Boris

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 06 Nov 12, 18:16 »
Hallo,

An Lepidokrokit hatte ich auch schon mal gedacht, war mir da nur etwas unsicher, ob der da vorkommt. Habe aus Achern bei Baden-Baden farblich ähnliche tafelige Kristalle von Lepidokrokit auf ähnlicher Matrix. Von Goethit lässt sich der L. anhand der Strichfarbe unterscheiden (Lepidokrokit orange, Goethit gelbbraun bis braun).

Glück Auf!
Smoeller

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #12 am: 06 Nov 12, 18:25 »
Also ich tippe zu 70% auf Lepidokrokit da die Strichprobe durch die Matrix verunreinigt wird die Kristalle sind denke ich auch Tafelig aber sehr kurz und nicht freistehend.

Letztens habe ich eine ähnliche Stufe aus einer anderen Grube der Lahngegend gesehen die als Lepidokrokit bezeichnet wurde.

Gruß Boris

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #13 am: 06 Nov 12, 19:27 »
Hallo,

ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe nur die zwei untersten Fotos angesehen und das dritte oben drüber völlig vernachlässigt. Das zweite Foto, also das in der Mitte hätte ich für Ramsdellit gehalten - kenn ich wie gesagt so von Atterode/Thüringen. Das oberste Foto allerdings, kann durchaus Goetit sein, aber der ist im Aufbau eigentlich immer strahlig, auch wenn er als derbe Masse vorkommt. Im Anbruch sind dann meist deutlich die Strahlen zu sehen.
Allerdings der silbrige Glanz auf dem Foto in der Druse - Geothit ich weiß nicht???? Aber könnte natürlich sein.
Hast du den Strich mal verieben und dann mit der Lupe geschaut? Ist der wirklich braun, oder nicht doch schwarzbraun?? Dann doch eher Anzeichen auf Rammsdellit - für Pyrolusit paßt die Kristallform nicht, wenn die unteren Bilder zur Stufe dazugehören. Pyrolusit macht zwar kuriose Sachen, aber meines Erachtens und auch aus meinen Erfahrungen heraus gesagt nicht so etwas. Das spricht dann schon eher für Ramsdellit, welcher meist mehr vorhanden ist als man denkt.

Offline Erik

« Antwort #14 am: 06 Nov 12, 20:45 »
Hallo,

hmm, jetzt bin ich ziemlich irritiert. Bisher hatte ich keinen Zweifel an meinen Pyrolusiten aus Steeden (auch weil überall nur Pyrolusit beschrieben wird, Ramsdellit hingegen bisher m.W. nirgends) und wollte dieses Thema schon ignorieren, habe mich aber eben doch dazu durchgerungen mir die Stufen nocheinmal anzusehen. Und tatsächlich (auch wenn ich relativ ahnungslos bin in Sachen Kristallographie), ein tetragonales Kristallsystem kann ich nirgends so recht erkennen, die Form passt, gerade bei den blockigen und größeren xx wirklich besser zum Ramsdellit  :-\

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Limburg-Weilburg, Landkreis/Runkel/Steeden/Kalksteinbruch Steeden

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Limburg-Weilburg, Landkreis/Runkel/Steeden/Kalksteinbruch Steeden

Doof, wie kann man denn da sicher bestimmen, worum es sich wirklich handelt?

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge