https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pyrolusit in Limonitdruse  (Gelesen 12199 mal)

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Re: Pyrolusit in Limonitdruse
« Antwort #15 am: 06 Nov 12, 21:07 »
Hallo Erik,

deine beiden Bilder sind aber nun eindeutig Ramsdellit - Pyrolusit bildet nicht solche Kristalle. Check dich im Forum einfach mal bei Manganminerale ein, da läuft gerade eine Diskussion darüber.

Glaub mir, ich bin da ziemlich sicher bei deinen Fotos - nebenbei erwähnt, das sind echt super Ramsdellite, ich bin neidisch  :P

Glück Auf

Thilo
« Letzte Änderung: 04 Aug 17, 21:54 von oliverOliver »

Offline Erik

« Antwort #16 am: 06 Nov 12, 21:35 »
Hallo,

ok, sehr verwirrend gerade. Sollte das tatsächlich kein Pyrolusit sein (ja, ich bin ja fast überzeugt  ;) ) müssen einige Leute ihre Etiketten umändern :P
Für die Fundstelle ist noch Manganit angeführt, der fällt aber aus?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Limburg/Kalksteinbruch%20Steeden

Evtl habe ich noch ein Stück abzugeben, bei Interesse; in natura lässt sich dann vielleicht mit Bestimmtheit sagen, um was es sich handelt...

Gruß, Erik

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #17 am: 06 Nov 12, 22:08 »
Hallo Erik

das wundert mich nicht. Die meisten die über solche Manganerzreviere geschrieben haben, haben ihre Quellen aus älteren Texten, meist vor 1945, und Ramsdellit wurde meines Wissens erst in den 60'er Jahren entdeckt. Das ist warscheinlich nicht anders bei euch im Revier wie bei uns in Thüringen. Ramsdellit ist warscheinlich mehr vorhanden, als wir alle denken. Bloß einfach als Pyrolusit beschrieben wurden. Ist ja auch die gleiche Formel, nur ne andere Kristallform. Strichfarbe ist gleich.
Schade, das die Stufen nicht aus Thüringen stammen - aber ich denke echt darüber nach, eine von dir zu bekommen. Echt geile Kristalle. :o

Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #18 am: 06 Nov 12, 22:17 »
Hallo Erik,

hab mir gerade mal deine Seite angesehen, die du angegeben hast. Ich habe deutlich auf den Bildern Pyrolusit und auch Ramsdellit erkannt. Verwundert mich ehrlich gesagt auch nicht weiter - passt alles zur Lagerstätte, was ich so gesehen habe. ;) Alles wird gut, glaub mir.

Offline UEbg.

« Antwort #19 am: 07 Nov 12, 11:48 »
Hallo allerseits,

da habe ich ja etwas angerichtet mit meinem Vergleich von Boris’ Goethit aus dem Lexikon (Katzenelnbogen, Zollhaus) und meinem (ehemals Boris’) Pyrolusit (Limburg, Steeden).
Allein die Ähnlichkeit der Stücke hat mich als chemischen und geologischen Laien irritiert, deshalb noch einmal meine Nachfrage nach „unbeteiligten“ Meinungen.
Boris, Deine Bestimmung wollte ich nicht anzweifeln, ich wollte nur dazu lernen.
Sehen wir uns am 17. oder 18. in Ober-Olm?

Gruß
Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 04 Aug 17, 21:58 »
Sollte das tatsächlich kein Pyrolusit sein (ja, ich bin ja fast überzeugt  ;) ) müssen einige Leute ihre Etiketten umändern :P

hallo Erik,
wie ist da der Stand der Dinge ?
Die oben verlinkten Lexikon-Fotos sind ja noch immmer mit Pyrolusit beschrieben bzw. diesem zugeordnet.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #21 am: 05 Aug 17, 08:25 »
Hi Oliver,

von unserer Seite ist da noch nichts passiert. Die Funde sind mittlerweile ziemlich genau 10 Jahre alt und, wie Erik sagen würde, "liegen (bei uns) so rum". Analysiert wurde von dem Material, zumindest aus unserem Fund, nichts.
Jedoch ist zu vermuten, dass es sich aufgrund der Kristallformen um mindestens zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Mn- + evtl. Fe-Oxide handeln kann.

Viele Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 05 Aug 17, 08:30 von skibbo »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #22 am: 05 Aug 17, 12:10 »
hallo Skibbo,
danke für die Info -
dann lassen wir das mal so wie es ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42