Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
STEINSÄGE: Fliesensäge, Dremel, Flex.... bin verwirrt -_-
fassi:
Hallo .
Ich bin bestimmt kein Dauer -Ja -sager ;)
Habe meine Säge und Schleifmaschienen bis auf einen gerade erworbenen Rüttler allesamt selbst gebaut ;)
Dabei halte ich mich leider nicht an Normen - wie z.B. Drehzahlen welche von herstellern angegeben werden , oder z.B. die Kühlmethode und Flüssigkeit .-
Demnach bin ich in der Lage Gesteine bis zu 25 x20 cm zu trennen mit einen geraden Schnitt ,
und Gesteine bis ca 40 cm zu schleifen und Polieren .
Somit fällt die Dremel Methode für mich leider Durch 8)
Natürlich kann jeder machen was er will und auch probieren bis es irgentwann funktioniert .
GA MARIO
Steinschlichter:
Hallo Mario,
okay, ich hatte Deine Antwort wohl in den falschen Hals gekriegt.....
Die Dimensionen, die Du noch bearbeiten kannst, sind natürlich recht groß, da kann ich nur vor Neid erblassen.
Allerdings habe ich ja bereits im Eröffnungspost betont, dass das ganze Thema bei mir unter der Überschrift "Mietwohung" steht, also Lärm und Dreck möglichst gering.
Da sind Selbstbaumaschinen für 40cm Brocken für mich also der falsche Weg.
Ich vermute mal schwer, dass Du nicht in einer Mietswohung wohnst.
Wenn ich in anderen Platzverhältnissen leben würde, käme eine Dremel für mich auch nicht in Frage, warum auch.
Ursache und Wirkung sind hier also mal so, mal so, je nach dem ;-)
Du siehst aber, von wegen "viel Zeit haben für solche Experimente": die Umstände sind oft entscheidend.
Stell Dir vor, ich würde zu Deinen Maschinen sagen: "So ein Quatsch, die sind viel zu groß und zu laut und machen viel zu viel Dreck. Sowas ist Quatsch." Diese Aussage wäre lediglich aus meiner Sicht betrachtet richtig, wenn ich unterstellen würde, dass alle so leben, wie ich ;-)
Jedoch bin ich es gewohnt, mit Kompromissen zu leben und dementsprechende Wege gehen zu müssen.
Es sind auch viele überrascht, wenn sie hören, dass ich auf meinem Balkon einen Teich mit Bach habe.
Ein Gartenbesitzer bezeichnete meinen Teich mal abfällig als "Pfütze". Tja, was soll man da sagen...
Ich betreibe ein Hobby lieber im kleinen Stil, als gar nicht.
Jedoch habe ich inzwischen herausgefunden, dass es einen Mineralienverein in meiner Stadt gibt, mit dem werde ich Kontakt aufnehmen- vielleicht hat er ja entsprechende Maschinen für mitglieder (allerdings habe ich den Eindruck, dass es dort eher um Mineralogie, Erdgeschichte etc. geht, als um das Schleifen und Polieren).
Viel Spaß noch!
Grüße
Richard
Steinschlichter:
Hallo Leute,
ich habe mir während des Schleifens von Hand gerade Gedanken gemacht, vielleicht angeregt durch Marios Beitrag:
vielleicht sollte ich mir doch einfach selber eine Maschine konstruieren.
Sägen, schleifen, polieren, im Nassverfahren.
Immerhin habe ich bereits mit dem Gedanken des Kaufs einer Steinsäge für rund 230Euro gespielt, und mit dieser Summe könnte ich ich in der Eigenkonstruktion bereits einiges anfangen.
Eigentlich logisch: die genau für mich passende Maschine ist natürlich am ehesten durch mich selbst konstruierbar- denn die Maschinen dieser Art sind i. allg. nunmal nicht für den Gebrauch in einer Wohung gedacht. Ich wäre sogar eigentlich schön blöd, wenn ich meine berufsbedingten technischen Fähigkeiten nicht dazu nutzen würde.
Also werde ich mir ein Pflichtenheft erstellen, einen finanziellen Rahmen abstecken und dann mal sehen, was ich mir dabei konstruieren werde.
Alles in einem Gehäuse oder doch eher getrennt aber mit umbaubarem Antrieb, stapelbar,... was auch immer.
Ich bin selber schonmal gespant, was am Ende dabei rauskommt ;-)
Grüße
Richard
Lausitz:
Sag mal Steinschlichter gibt es denn keinen Keller zu deiner Mietwohnung?
Oder miete doch eine Garage, so hab ich z.b. angefangen zu sägen zu schleifen und polieren.
Gruß
fassi:
-Naja das Umfeld in dem man lebt macht auc h aus wie groß man arbeiten will .
da gibts z.B. für Anfänger recht günstige Diamantsägeblätter für unter 10 Euro mit Drm 150 mm
und wenn Du Technische Fähigkeiten hast dann ist es sicherlich kein Problem eine kleine Säge zu bauen , die macht wenig Lärm ,
ein Bekannter hat auch sowas kleines und sägt bei sich im Bad . alles ist gut gebaut und mit wenigen Handgriffen zusammengepackt in ner Kiste und ab in den Abstellraum . schleifen Tut er mit nen 30-ziger Rüttler ( auch im Bad ) dieser ist unter der Wane in der Reperaturöffnung versteckt und macht nur leise Brummgeräusche - Gummibänder verhindern das nervige Klappern und zugleich den Kantenabrieb .
alles fast Lautlos .
Vorallem sollte man beim Schneiden immer gerade und Planebene Schnitte erzielen - ansonsten wird der schliff zum Höllentrip
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln