Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Beryll Irfersgrün
MartinB:
Guten Morgen,
Jürgen, wenn Du von dort einen meergrünen Apatit in die Hand nehen kannst, bezweifle ich das nicht. Glückwunsch!
Und ich finde es trotzdem Kacke, dass in meinem Weltatlas z. B, der Ural Edelsteivorkommen aufweist, meine Heimat aber nicht, weil die Dinger aus rechtlichen Gründen nicht mehr gefördtert werden dürfen. Sei es, weil sie auf Privatgrund liegen, sei es ein Naturdenkmal wie der Schneckenstein, einen Hinweis, dass da was ist, haben wir schon verdient. Guck Dir einfach mal den run auf die blitzeblauen Minifeldspate in der Eifel an, da können jede Menge Gastwirte von leben, z. B. Ich finde es einfach nur Mist, dass alle wirklichen Edelsteine hier nicht mehr erreichbar sind.
Martin
Conny3:
Hallo,
heute im Krügerhaus haben wir Aquamarine aus Irfersgrün als Edelstein verschliffen gesehen. Die sehen schon ganz anders aus. Bilder kommen später. Claudia (Fritzi) kann das bestätigen.
Gruß Conny
Jochen1Knochen:
Hallo!
Das Stück kommt mir in der Grundzusammensetzung sowiso spanisch vor.Wenn ich mir den porösen unteren Teil der Stufe so anschaue,dann ist Irfersgrün als Fundort sowiso zweifelhaft.Das kann auch was abgeschottertes sein.Leider kann man in der Originalgröße des Fotos fast noch weniger erkennen,als in der komprimierten Form.
Gruß Jens
Fritzi:
Hallo,
ja, den Aquamarin habe ich im Krügerhaus auch gesehen - Aquamarin ohne Matrix. Der Kristall (einschl. Matrix) auf dem zur Diskussion stehenden Bildes sieht anders aus als das Ausstellungsstück, daß wir heute sahen.
VG
Fritzi
Jochen1Knochen:
Hallo!
Die dort gefundenen Berylle waren alle ohne Matrix.Mein damaliger Kollege und mein Bruder fanden eine Art von altem Bachbett,worin die Aquas im blanken Granit lagen.Einige wurden auf dem Weg gefunden und die wenigsten kamen vom Schurf.Unsere damalige Vermutung war, daß diese Bildung aus einer Oberflächendruse über dem Schörlhorizont kam und teilweise verollt ist.Als der Schurf entdeckt wurde hat nämlich keiner Beryll gefunden.Das kam erst später als Zufallsfund hinzu.
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln