Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Beryll Irfersgrün
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Conny3 am 27 Oct 12, 18:41 ---schau mal in der Lapis (war wohl Heft 7/8 1990) nach. Da sind Bilder von meinen Apatitfunden. Die waren auch mehr grünlich. Leider kann ich zur Zeit kein Bild einstellen
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Ist das sicher dieses Heft?Das würde ich mir gern kaufen wollen,aber im Inhaltsverzeichnis steht da nix von Irfersgrüner Apatiten. ???
Gruß Jens
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 05 Nov 12, 20:40 ---
--- Zitat von: Conny3 am 27 Oct 12, 18:41 ---schau mal in der Lapis (war wohl Heft 7/8 1990) nach. Da sind Bilder von meinen Apatitfunden. Die waren auch mehr grünlich. Leider kann ich zur Zeit kein Bild einstellen
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Ist das sicher dieses Heft?Das würde ich mir gern kaufen wollen,aber im Inhaltsverzeichnis steht da nix von Irfersgrüner Apatiten. ???
Gruß Jens
--- Ende Zitat ---
O.k.-selber schon gefunden!Das ist das Heft von 1992
Conny3:
Hallo Jens,
ja das war später als der Sparnbergartikel. Ich werde auch demnächst noch ein paar Bilder von den Apatiten (nicht nur die in der Lapis abgebildeten) hier zeigen. Manche waren auch hellblau und recht klein. Grünliche gab es aber auch. Mein damaliger Beryllfund stammte auch aus dem hier schon beschriebenen Bereich des Schurfes, soweit ich mich erinnere.
Gruß Conny
docedelsachs:
Hallo Conny, danke erst einmal für deine Bestätigung, in dem Bereich wurde auch noch weiter vorher schon recht gut gefunden, auch wenn nicht jeder da was hat finden können ;). Irgendwann geht es halt mal gegen Null, wenn immer wieder darin rumgewühlt wird.
@Jens, ja du hast Recht, da kam dann wirklich an den meisten Stellen in der Tiefe der Granitsand aus der Verwitterung im Anstehenden, in der besagten Schicht darüber und im Sand selbst kamen die Berylle, oben drauf ist natürlich der Schutt, aus den Sachen wie du sie schon beschrieben hast. Es waren AquamarinE die mir an besagtem Schurf bzgl. deiner Nachfrage gezeigt wurden. Das als Cordierit bezeichnete Material war extra mit dabei.
Du hast es ja hier schon recht gut zusammengefasst, mit den Ergänzungen von anderen Beiträgen und Erfahrungen gibt das Ganze für den Leser dieses Beitrages insgesammt ein Bild zu dieser bedeutenden Fundstelle in Sachsen.
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 29 Oct 12, 21:26 ---...Die großen Schörle früher kamen aus einer einzelnen Schicht....
... und auf dem Weg war der Beryll,teilweise im blanken Granitgrus...
--- Ende Zitat ---
Man muss bei diesem Fundpunkt wirklich sagen, dass er historisch ist, das will ja niemend in Abrede stellen. Die 90iger Jahren gehören hier m. E. ja auch eigentlich schon zu einer Zeit der Nachlese - bis heute, mit immer weiter nachlassender Funddichte von allen Mineralien dort und eben besonders den Aquamarin(aber das hatten wir hier ja schon ausführlich), wenn man davon ausgeht, dass der Fundpunkt in den frühen 60iger Jahren WIEDERENTDECKT wurde und das gute Material damals von wenigen eingeweihten Sammlern auch viel nach Westdeutschland über Jahre verkauft wurde bzw. in der ehemaligen DDR gutes Tauschmaterial darstellte. Davon abgesehen, ist wie hier schon ausführlich und richtig beschrieben, der Wald in Privatbesitz mit Sammelverbot. Der Besitzer ist da wirklich sehr konsequent.
@Harald, wenn du faktisch etwas zum Beitrag hinzuzufügen hast, dann bitte ich das tun, andere Mitleser und Schreiber würden sich bestimmt freuen. Ich kenne deine Erfahrungen von dort nicht und ich kenne dich nicht, also bitte ich dich hier bitte nicht persönlich zu werden, das ist keine Art und Weise sich fachlich zu diesem gut diskutierten Beitrag zu äußeren und sich hier für ALLE einzubringen.
Conny3:
Hallo,
ich habe jetzt auch einmal einige meiner Altfunde von Apatit vom Schurf Irfersgrün herausgekramt. Den hellblauen Apatit hatte ich zunächst auch erst als "Beryll" bezeichnet, da in der Literatur (Vollstädt) nichts von Apatit stand . Das mit dem Apatit steht auch so in dem Lapiskurzartikel von 1992 drin (Besonderer Eigenfund).
Hier nun die Bilder:
1: kommt auch ins Lexikon, BB ca. 20 mm
2:ist hellblauer winziger Apatit auf Mikroklin, BB: ca. 20 mm solches Material versuchte ich dann vor Ort zu finden. Es gab größere Brocken mit dieser feinkörnigen Matrix. Selten waren da die Apatite drauf, noch seltener dann die Drusen.
3: ein flacher, plattiger grüner Apatit mit ca. 17 mm Länge, 2 mm breit (?) war ein Einzelfund in dieser Größe (leider rissig)
Alle Funde vor 1988! In diese Zeit fällt auch mein Aquamarinfund (1988), der in der Lapis teilweise abgebildet und im Lexikon komplett neu abgebildet ist.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln