http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Beryll Irfersgrün  (Gelesen 42428 mal)

Offline docedelsachs

Re: Beryll Irfersgrün
« Antwort #45 am: 06 Nov 12, 11:41 »
@Conny: Vielen Dank, das ist äußerst konstruktiv tolle Sache mit den Bildern, ist echt eine Bereicherung, :D ich wünchte ich hätte auch so ne tolle Technik um solche Bilder machen zu können. 

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #46 am: 06 Nov 12, 18:38 »
Hallo Martin,
ist ansich keine große Kunst. Ein klein wenig Probiererei und etwas Erfahrung. Die Bilder macht dann meine LUMIX Leica OC Lens so aus der Hand. Manchmal ist auch ein Fussel auf der Linse, den ich nicht wegbekomme (trotz putzen). Und eine Lichtquelle bzw. Blitz ist auch nicht schlecht. Hatte ich früher bei meiner Canon nicht. Irfersgrün zählte übrigens früher zu meinen Lieblingsfundstellen. Wir hatten da ein Quartier in Ebersbrunn (Waldhaus) in der Nähe. Da bin ich sogar damals noch ohne Auto über Hirschfeld hingewandert und meine Frau hatte die Verpflegung später gebracht. Nun gut, das waren eben noch andere Zeiten. Es soll ja in der Nähe eine weitere Fundstelle geben, die zumindest Rauchquarze geliefert haben soll. Diese Stelle konnte ich aber trotz intensiver Suche in der Umgebung nicht auffinden.
(@ Ruben: Ich scanne Dir den Artikel demnächst mal zu.)

Gruß Conny

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #47 am: 06 Nov 12, 19:01 »
Hallo!

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1350424956.jpg
Beryll Irfersgrün

Die Beschreibung wurde ja schon wieder in Apatit umgeschrieben :-\
Ich bin immer noch der Meinung,daß es sich hier zwar nicht um Beryll handelt,aber ich würde den Cordierit nicht ausschließen.
Ein Härtetest wäre da ja leicht zu machen.
Die Apatite kenne ich auch so in dem körnigen Material wie sie Conny hier vorstellt.
Und,Conny, es gibt bzw. gab da noch 3 interessante Stellen in der Nähe ;D
Quarze von einer Stelle sind direkt unter Irfersgrün im Lexikon. ;)
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 06 Nov 12, 20:26 »
Hallo!
Jetzt muß ich echt zwangsläufig lachen.Auf einmal steht in der Beschreibung Apatit oder Beryll?
Ich laß es!Das ist mir zu blöd.Der Bildeinsteller meldet sich nicht und stellt weiterhin zweifelhafte Bilder ein.
Russland/Nordwestrussland, Föderationskreis/Murmansk, Oblast/Kola-Halbinsel/Kovdor/Kovdor-Phlogopitlagerstätte (Kovdorslyuda)
Beryll Irfersgrün

Genau so ein Sturkopf wie der Döllberg mit seinen farblichen Varianten:

Beryll Irfersgrün

Dann mal tschüß-macht ja keinen Sinn.
Gruß Jens

Offline zinnwald

• Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #49 am: 06 Nov 12, 20:43 »
Kopf hoch Jens !

Wir brauchen Dich.

Gruß
Bodo

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #50 am: 06 Nov 12, 21:00 »
Hallo,

dann nehme ich das Bild jetzt mal raus, bis der Bildeinsteller sich meldet.

(Hat schon jemand gemacht-erledigt)

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 06 Nov 12, 21:05 von Conny3 »

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #51 am: 06 Nov 12, 21:06 »
Hallo Conny,
wir hatten zum selben Zeitpunkt den gleichen Gedanken (Telepathie ;D), ich war nur ein klein wenig schneller :D

Jürgen

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #52 am: 06 Nov 12, 21:17 »
Hallo Jürgen,

.. und als Dank für Deine Schnelligkeit gibts noch zwei Bilder aus dem Krügerhaus in Freiberg.... ;) ;D

Gruß Conny

Offline docedelsachs

« Antwort #53 am: 07 Nov 12, 08:30 »
Hallo Jens, was ist mit dem Rauchquarz vom Döllberg?

@Conny & Jens: Ja ich kenne auch noch mehrere kleinere nunmehr erloschene Pegmatite in der Umgebung(kleinere Schlieren auch auf den Feldern und Wäldern), die aber mit der Dimension des Turmalin-Schurfs nicht zu vergleichen sind(wesentlich kleiner), die sind heute noch schwerer zu finden, als vor 10- 15 Jahren, da war noch richtig drin rumgewühlt oder mal was Neues. Einer davon liegt wirklich in der unmittelbaren Nähe zum Turmalinschurf, das ist der mit den größeren und auch teils schleifwürdigen Quarzen gewesen, ein anderer widerum in der Nähe der Lochmühle, da war damals ein Baum umgefallen und da kam auch wirklich dunkler Quarz mit Feldspat verwachsen Morion-Rauchquarz, der sich auch nicht weiter ausgebildet hatte nur kleine Spitzen, später lagen da dann von Sammlern die Bierbüchsen rum  >:( und da war auch richtig aufgerissen, vielleicht kam da dann doch noch was... ich hatte damals keine richtige Zeit da dran zu bleiben und war lieber am Turmalin-Schurf wenn es denn schon mal gepasst hat.

G. A. docedelsachs

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #54 am: 07 Nov 12, 20:14 »
Hallo Martin,

nun ja der Quarz ist vielleicht ein wenig zu blau nehme ich mal an.... ::).... Sollte man auch rausnehmen?

Gruß Conny

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #55 am: 07 Nov 12, 20:31 »
Hallo Martin!
Ich weiß momentan echt noch nicht,wie ich dich einschätzen kann.Soll ich dich zu den Profis tun,oder zu den Anfängern.
Einerseits kennst du viel,aber andererseits schreibst du Ungereimtheiten.
Direkt grundlegende Beispiele hast du noch nicht geliefert.Fotomaterial wäre da schon mal sehr vonnöten.Was hast du denn so in der Sammlung von Irfersgrün außer Berichten,was andere so gefunden haben?
Schleifwürdige Quarze vom Schurf II wären für mich schon mal von Foto wegen interessant.Da könntest du doch mal was einstellen,wenn du hier schon davon berichtest.
Unter dem Thema Sammlervitrinen kannst du ja auch mal was zeigen und nicht nur berichten und Vermutungen aufzukauen.
Und wenn du den Harald (Steinmetz) so ansprichst,erfährst du noch weniger als wenig,denn als Vogtländer hat man so seinen eigenen Stolz ;D
Ja-und wie der Conny gerade geschrieben hat mag ich keine blauen Rauchquarze ;)
Danke,daß ihr die Zuordnung gelöscht habt,denn es macht keinen Sinn Unklarheiten im Lexikon in den Fundstellen zu veröffentlichen.
Gruß Jens

Offline docedelsachs

« Antwort #56 am: 08 Nov 12, 10:39 »
Oh, das mit dem Blau wollte ich wohl gar nicht erkennen, ist ja echt krass, richtig so raus mit so etwas aus dem Lexikon. Bin hier echt von schwarz ausgegangen, aber das Bild kommt auch nicht so gut rüber auf meinem alten Monitor. Danke für die Info. und Dank an die, die sich so rege hier beteiligen. Es ging ja ursprünglich auch bloß um eine Bildgeschichte zum Thema Beryll Irfersgrün, die am Ende sammeltechnisch zur Fundstelle sehr informativ geworden ist, vielleicht kann man das ja inhaltlich irgendwie zur Fundstelle im Lexikon ergänzen? Natürlich ohne die persönlichen Anfeindungen, bloß weil es auch noch andere Sammler gibt, die sich zur Sache äußeren können.

@Jens: Nun beruhige dich mal und mache bitte vorsichtig mit deinen Behauptungen zwecks "Ungereimtheiten", widerlege es einfach oder stelle deine Gegenmeinung ein, der fachlich versierte Leser oder Kenner macht sich dann schon sein eigenes Bild. Dagegen habe ich nichts und jeder hat auch andere Efahrungen die in der Summe ja in so einem Forum das große Ganze ausmachen.
Brauchst dir auch wirklich keine Sorgen zu machen, wie du mich einordnen kannst, darum geht es hier nicht, bin einfach nur gern draußen mineralogisch unterwegs und habe gedacht mich in dem Forum mal faktisch zur Sache zu äußern. Eigentlich sammel ich auch lieber live als mich vor dem Rechner zu hocken  ;) und von vergangnen Zeiten zu schwärmen. Beste Grüße übrigens an den Rest der Zwickauer M_f_a ;D.

Ach so und wenn der Harald inhaltlich zum Thema Beryll Irfersgrün was beizutragen hat, kann er es gerne tun(bis jetzt hat er nur mit persönlicher Beleidigung zum Thema und nicht zur Sache geglänzt), aber hier soll ja niemand zu etwas gezwungen werden ::) zwecks stell mal schnell was ein, damit ich es auch glauben kann am besten gleich deine ganze Vitrine(geht's noch?), bisher habe ich jedenfalls nicht gemerkt, dass der Harald hier zum Thema einen sinvollen Beitrag geleistet hat und ich habe auch nicht wirklich was, was ich ihn fragen könnte nicht mal "weniger als wenig", soviel zu dem Thema Jens.

Um wieder zur Sache zurück zu kommen muss man dem Harald aber zu den Stufen auf seiner eigenen Homepage http://www.vogtlandkristall.de/weitere_fundstellen_im_kirchberger_granit.html loben - schöne Beispiele, da ist ja für den Anfang immerhin schon mal ein Aquamarinkristall abgebildet, leider grau und trüb - ein Stein, der die oftmals tolle Qualität der Aquamarinfunde von Irfersgrün nur schwerlich repräsentiert und wie ich der Bildunterschrift entnehme, hat er ihn noch nicht mal selbst gefunden. Hat er keine eigenen um sie wegzuzeigen und warum dann so eine mindere Qualität von anderen Leuten abfotografieren gehen? Ok es ist ein Beryll von Irfersgrün aber da sind ja die Steine hier im Lexikon wesentlich repräsentativer (hinsichtlich Farbe, Reinheit etc.) für den Fundpunkt des Turmalischurfs Irfersgrün. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=2334,376

Glück Auf docedelsachs
« Letzte Änderung: 08 Nov 12, 11:11 von docedelsachs »

Offline docedelsachs

« Antwort #57 am: 08 Nov 12, 11:04 »
Eine Frage die mich wirklich zu dem Fundpunkt schon Jahre beschäftigt, ist jene, ob dort wirklich Cordierit nachgewiesen wurde, ich hatte es schon mal weiter oben angesprochen, meiner Meinung nach sind die als Cordierit bezeichneten Stücke möglicherweise verschiedene Ausprägungen der sogenannten "Pinitisierung" - von sehr stumpf in der Oberflächenbeschaffenheit bis fettig glänzend, ohne Transparenz bis auf einzelne Bruchkanten bei starkem Licht, Farbe in sehr unterschiedlichen Grau-Grüntönen. Hat jemand von dort ein Stück, wo er mit Gewissheit oder sogar Analyse belegen kann, dass es Cordierit ist und nicht bloß "Pinit"? Danke schon mal im Voraus.

Glück Auf docedelsachs.
« Letzte Änderung: 08 Nov 12, 11:17 von docedelsachs »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #58 am: 08 Nov 12, 12:06 »
Hallo,

Das fragliche Stück in dem Eingangspost halte ich für Fluorapatit. Härtetest gibt Auskunft (Stahlnadel sollte Apatit ritzen oder zumindest kratzen, Beryll ritzt die Nadel).

Zum Pinitproblem: Ohne zumindest ein paar Bilder ist da nix zu machen. Es gibt in der Literatur des 19. Jhd. eine geradezu inflationäre Anzahl von Bezeichnungen: Pinit, Pinitoid, harter und weicher Fa(h)lunit, Gigantolith, Oosit, die letztlich alle für Pseudomorphosen von Schichtsilikaten (Glimmer, Illit, Tonminerale etc.) nach einem mehr oder weniger prismatischen oder säuligen Silikat gebräuchlich waren. Viele dieser "Minerale" (im 19. Jhd. wurden sie als Mineral (oder gern auch Fossil) gewertet) sind seither nur unzureichend untersucht. In manchen Fällen ist es tatsächlich Cordierit, in anderen Fällen dürften es Glimmer (Biotit nach Muskovit oder umgekehrt?, z.B. durch Metamorphoseereignisse), Feldspäte, evtl. sogar Hornblenden, Pyroxene, in seltenen Fällen auch Beryll gewesen sein. Sobald kein Ausgangsmaterial mehr erhalten ist, wirds schwierig. Bei manchen Metamorphiten lässt sich anhand der Zusammensetzung der gebildeten Minerale noch eine Geschichte des Gesteins rekonstruieren (p-T-Pfad) und daraus auf evtl. abgebaute Edukte rückschließen, in anderen Fällen ist es schwierig.

Im Falle eines Pegmatites wie in Irfersgrün würde ich erstmal die naheliegensten Minerale betrachten anstatt Cordierit. Was ist mit Turmalin, Beryll und Feldspat? Eine Verglimmerung ist bei allen (zumindest in der Theorie) möglich. Alle diese Minerale sind im Pegmatit enthalten. standen also zur Verfügung. Über die Elemente Bor (Turmalin) und Beryllium (Beryll) würde ich mir da keine Gedanken machen. Warme oder heiße wässrige Lösungen sind dafür recht aufnahmefähig. Es ist durchaus möglich, dass dieselben Lösungen, die den Pinit bildeten, später zur Neubildung von Beryll als Aquamarin oder von Turmalin in den Drusen gesorgt haben, wobei die Bestandteile dazu aus dem "Pinit" stammten. Aber das ist leider ohne entsprechende Messungen und Massenbilanzierung nur Spekulation. Soll jetzt nur zeigen, dass es durchaus Alternativen zum Cordierit gibt.

Cordierit ist zwar durchaus aus Graniten und deren Pegmatiten bekannt, nur sind dies in der Regel eher solche Granite (sog. S-Typ-Granite), die durch Assimilation von  Material aus der Unterkruste an Aluminium angereichert sind (peraluminous granites, Zweiglimmergranite, Muskovitgranite). Dazu gehört der Kirchberger Granit meines Wissens nicht. Beispiele solcher Zweiglimmergranite aus Süditalien (Kalabrien) zeigen tatsächlich Cordierit, der tw. in Biotit umgewandelt ist (Pinit im eigentlichen Sinne).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #59 am: 08 Nov 12, 19:56 »
Hallo Herr Martin

langsam glaube ich das Du hier im Lexikon irgendwie fehl am Platz bist
Wenn Du eine Anfrage nicht richtig beantworten kannst, ist es schon O.K.  Aber das Du hier keinen Humor hast und vor allem andere Leute öffentlich bloß stellen willst zeigt doch deutlich eine gewisse Arroganz und Schwäche deinerseits auf. Und wer hier wem Beleidigt steht doch wohl außer Frage. Also bleib mal schön ruhig ;):
Oh, das mit dem Blau wollte ich wohl gar nicht erkennen, ist ja echt krass, richtig so raus mit so etwas aus dem Lexikon. Bin hier echt von schwarz ausgegangen, aber das Bild kommt auch nicht so gut rüber auf meinem alten Monitor. Danke für die Info. und Dank an die, die sich so rege hier beteiligen. Es ging ja ursprünglich auch bloß um eine Bildgeschichte zum Thema Beryll Irfersgrün, die am Ende sammeltechnisch zur Fundstelle sehr informativ geworden ist, vielleicht kann man das ja inhaltlich irgendwie zur Fundstelle im Lexikon ergänzen? Natürlich ohne die persönlichen Anfeindungen, bloß weil es auch noch andere Sammler gibt, die sich zur Sache äußeren können.

@Jens: Nun beruhige dich mal und mache bitte vorsichtig mit deinen Behauptungen zwecks "Ungereimtheiten", widerlege es einfach oder stelle deine Gegenmeinung ein, der fachlich versierte Leser oder Kenner macht sich dann schon sein eigenes Bild. Dagegen habe ich nichts und jeder hat auch andere Efahrungen die in der Summe ja in so einem Forum das große Ganze ausmachen.
Brauchst dir auch wirklich keine Sorgen zu machen, wie du mich einordnen kannst, darum geht es hier nicht, bin einfach nur gern draußen mineralogisch unterwegs und habe gedacht mich in dem Forum mal faktisch zur Sache zu äußern. Eigentlich sammel ich auch lieber live als mich vor dem Rechner zu hocken  ;) und von vergangnen Zeiten zu schwärmen. Beste Grüße übrigens an den Rest der Zwickauer M_f_a ;D.

Ach so und wenn der Harald inhaltlich zum Thema Beryll Irfersgrün was beizutragen hat, kann er es gerne tun(bis jetzt hat er nur mit persönlicher Beleidigung zum Thema und nicht zur Sache geglänzt), aber hier soll ja niemand zu etwas gezwungen werden ::) zwecks stell mal schnell was ein, damit ich es auch glauben kann am besten gleich deine ganze Vitrine(geht's noch?), bisher habe ich jedenfalls nicht gemerkt, dass der Harald hier zum Thema einen sinvollen Beitrag geleistet hat und ich habe auch nicht wirklich was, was ich ihn fragen könnte nicht mal "weniger als wenig", soviel zu dem Thema Jens.

Um wieder zur Sache zurück zu kommen muss man dem Harald aber zu den Stufen auf seiner eigenen Homepage http://www.vogtlandkristall.de/weitere_fundstellen_im_kirchberger_granit.html loben - schöne Beispiele, da ist ja für den Anfang immerhin schon mal ein Aquamarinkristall abgebildet, leider grau und trüb - ein Stein, der die oftmals tolle Qualität der Aquamarinfunde von Irfersgrün nur schwerlich repräsentiert und wie ich der Bildunterschrift entnehme, hat er ihn noch nicht mal selbst gefunden. Hat er keine eigenen um sie wegzuzeigen und warum dann so eine mindere Qualität von anderen Leuten abfotografieren gehen? Ok es ist ein Beryll von Irfersgrün aber da sind ja die Steine hier im Lexikon wesentlich repräsentativer (hinsichtlich Farbe, Reinheit etc.) für den Fundpunkt des Turmalischurfs Irfersgrün. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=2334,376

Glück Auf docedelsachs

An Deiner Stelle würde ich mal etwas sachlicher diskutieren und fremden Menschen gegenüber etwas zivilisierter entgegentreten ;).
Also halte Dich mit Deinen Äußerungen doch bitte etwas im Zaum. Wenn Du unbedingt jemanden kritisieren musst dann bitte nicht so!
Und im übrigen muss ich bestimmt nicht meine besten Stufen oder meine Sammlung ins Internet stellen um damit anzugeben. So etwas habe ich nach über 35 Jahren Sammeltätigkeit bestimmt nicht nötig ;D ;D ;D.

Am besten gehst Du wieder in Deinen Wald und buddelst schön weiter..................

...........und viel Erfolg, Harald.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge