https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Mineralien der Adami 2 Mina in Plaka, Griechenland  (Gelesen 3278 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Hallo,

ich könnte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung von zwei Mineralien gebrauchen.

Bild 1 zeigt "komische braune Knubbel" auf Limonit/Goethit. Die Bildbreite ist ca. 5,2 mm. Ist das auch Limonit? Vielleicht eine 2. Generation? Oder doch was anderes?

Bild 2 ist auf einem Stück Arsen/Scherbenkobalt. Bildbreite ist hier ca. 2 mm. Das Arsen ist von diesem weißen "Zeug" umgeben, in dem die Kristalle sitzen. Manche Kristalle sitzen auch in Hohlräumen direkt zwischen Arsen und dem weißen "Zeug". Ist das Stibnit?

Glück auf!
Michael

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Mineralien der Adami 2 Mina in Plaka, Griechenland
« Antwort #1 am: 02 Nov 12, 19:51 »
Hallo,

bei solch schönen Aufnahmen macht das Betrachten und Bestimmen richtig Spaß ;)

Zu Bild 1: Vor der Bestimmung von solchem Zeug scheue ich mich selbst immer wieder. Aber es wird schon, wie du sagst, in Richtung Oxid-Hydroxid gehen.
Zu Bild 2: Würde die Vermutung Stibnit absolut bestätigen.

Gruß
Daniel

Offline MichaelP

« Antwort #2 am: 03 Nov 12, 10:07 »
Hallo Daniel,
Du bist scheinbar der Einzige, dem das Bestimmen Spaß macht.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen.
Glück auf!
Michael

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Nov 12, 11:02 »
Moin,

betrachten und bestimmen macht auf jeden Fall Spaß, aber Zweiteres ist nicht immer so einfach. Ich kann daher auch nur in einem Fall helfen:

Bild 1: Keine Ahnung
Bild 2: Ziemlich sicher Stibnit, ja

Offline loismin

« Antwort #4 am: 03 Nov 12, 13:35 »
Hallo.

Das erste Bild könnte auch gut so schalig aufgebautes gediegen Arsen sein.
Bild 2 Antimonit

Loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 03 Nov 12, 17:58 »
Hallo!
Das kann auch nur Psilomelan sein.Der ist auch manchmal so geplatzt.
Gruß Jens

Offline loismin

« Antwort #6 am: 03 Nov 12, 19:54 »
Hallo Michael.

Hast du das selber gesammelt ?
Oder weißt du wo genau das her ist ??
Da gibts in der Nähe des Eingangs kurz vor dem Durchschlupf an der rechten Stollensohle so ein Band, in dem die
Arsenparagenese mit Silber usw. und auch mit Antimonit herkommt.
Wenns von da stammt würde ich am ehesten ged. Arsen sagen.
Wenn woanders her ist kanns natürlich auch ein Manganmineral oder Goethit sein !!

Loismin

Offline MichaelP

« Antwort #7 am: 03 Nov 12, 20:23 »
Hallo,
Ja Lois, die Stücke sind selber gesammelt. Der Antimonit kommt von dem Band mit der Arsenparagenese.
Die "Raupe" habe ich auf der Halde gefunden. An dem Brocken war kein Arsen, nur Goethit wenn ich mich recht erinnere (ist schon über eine Woche her  :P ). Die wird man dann wohl nicht genauer bestimmen können. Egal, trotzdem euch allen vielen Dank für die Hilfe.
Glück auf!
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42