Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineraliensammlung bei Ebay erworben
smoeller:
Hallo,
Wie schon gesagt, leider nix wirklich besonderes dabei. Von der Größe her stechen die Achate natürlich hervor und es sind zum Glück mal keine scheußlich neonfarbenen Kunstwerke wie so oft in letzter Zeit. Der Fundort dürfte in den meisten Fällen Brasilien (Rio Grande d. Sul) sein, ebenso bei den Amethysten, tw. könnte es auch Uruguay sein (die Flutbasalte liegen beiderseits der Grenze).
Die Malachite sind aus dem Kongo. Der Azurit ist aus Marokko. Der Pyrit von Huanzala in Peru. Die Rhodonite aus Brasilien. Das Tigerauge wohl aus Südafrika.
Diese "Citrine" (die goldgelben bis gelbbraunen Quarze) sind gebrannter Amethyst.
Rutilquarz und andere Quarz-Varietäten dürften auch aus Brasilien sein, evtl. Minas Gerais.
Wert? Kann man schlecht sagen. Ein ernsthafter Sammler würde dafür kaum was ausgeben wollen (weniger als sagen wir 50 Euro für alles zusammen), aber es gibt genug Leute (v.a. Esotheriker), die manchmal 20 Euro oder mehr für nur ein derartiges Stück bezahlen würden, wenn da nur ein Schild mit der entsprechenden angeblichen "Wirkung" dran steht.
Glück Auf!
Smoeller
Adrian96:
Ok danke ich denke auch dass ich Gewinn machen kann, wenn ich einige Stücke gut präsentiere und weiterverkaufe.
Hier seht ihr wie viel ich ausgegeben habe und ich denke der Preis war völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/221140698943?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
mfg Adrian
pseudonym:
Also der Preis ist völlig ok .
Lass dich mal net durcheinander bringen wenn hier einer sagt es wäre nix extras - klar stimmt das wenn ich ne 50 000 €-Sammlung daheim habe .
Aber für jemand der damit anfängt zu sammeln, Erfahrungen und Wissen zu sammeln ist das was ganz anderes .
Jeder von uns hat ne gewisse Zahl von Durchschnittsstücken und besonderen Stücken , auch nicht perfekte Stufen haben nen gewissen Reiz ,je nach dem was man für Ansprüche hat .
Genau die Sache mit den Fundorten- klar ist es besser wenn die dabei sind , noch besser ist es wenn man noch dazu genau weiß woher sie sind weil man sie selber gefunden hat ;) -auf kleine niedliche Zettel kann man viel schreiben wenn der Tag lang ist -Papier ist geduldig.
Ich persönlich halte es so :Wenn Stücke ohne FO günstig zu haben sind nehm ich sie trotzdem mit , die sind für mich net völlig wertlos.
Du musst wissen was dir wichtig ist - mich fasziniert das Mineral an sich , wo es her ist ist mir etwas weniger wichtig , andere werden das anders sehen.
Du musst deinen Weg finden . . .
Tobi:
--- Zitat von: pseudonym am 27 Oct 12, 23:25 ---Lass dich mal net durcheinander bringen wenn hier einer sagt es wäre nix extras - klar stimmt das wenn ich ne 50 000 €-Sammlung daheim habe. Aber für jemand der damit anfängt zu sammeln, Erfahrungen und Wissen zu sammeln ist das was ganz anderes. Jeder von uns hat ne gewisse Zahl von Durchschnittsstücken und besonderen Stücken , auch nicht perfekte Stufen haben nen gewissen Reiz ,je nach dem was man für Ansprüche hat.
--- Ende Zitat ---
Dieser "eine" wurde gebeten, eine Meinung dazu abzugeben, wie man ungefähr den Wert dieser Sammlung einschätzen könnte und ob da was "Besonderes" dabei ist. Ich habe genau das realistisch getan, nichts weiter. Weder wollte ich dieses Sortiment schlechtmachen, noch sollte das von oben herab wirken - denn die von dir besagte 50.000-€-Sammlung habe ich auch nicht und werde ich sicher auch nie haben. Auch habe ich doch selbst schon betont, dass hier vor allem wichtig ist, ob die Stücke Adrian selbst gefallen; wenn dem so ist, dann ist doch alles gut. Und für 30 Euro, was ich ja gestern noch nicht wusste, ist das allemal ok. Das ändert aber nichts an der objektiven Aussage - und bei der bleibe ich - dass hier keine mineralogischen und/oder sammlerischen Besonderheiten von höherem materiellem Wert dabei sind. Adrian wollte das wissen, ergo habe ich es ihm beantwortet. Wie du darauf kommst, dass ihn jemand hier "durcheinander bringen" wollte, verstehe ich keineswegs.
Gruß
Tobi
pseudonym:
Und ich versteh net warum du gleich so anspringst - alles easy , war nicht auf dich gemünzt sondern ne ganz allgemeine Aussage , weil es mitunter so manchmal so rüber kommt als ob Stufen die nicht perfekt sind einfach nur Schrott wären .
Das liest man manchmal hier , und ich denke das das nen Anfänger vielleicht bissel abschrecken könnte .
Deine Aussage finde ich eigentlich ganz ok ,Tobi , das passt schon !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln