https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Manganminerale  (Gelesen 52650 mal)

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Re: Manganminerale
« Antwort #90 am: 19 Dec 12, 17:44 »
Hallo Michael,

ich meine den Kalkbruch am kleinen Hornberg an der Straße nach Königshütte. Der sah damals jedenfalls noch so frisch aus, ok vor 5 Jahren  :o Bitte berichtige mich gleich, wenn ich da falsch liege. Ich bin zwar recht fit im Ostharz, aber trotzdem immer noch Ilmenauer  ::) . In dem Steinbruch gibt oder gab besser gesagt es mal wunderschönen Rancieit, so richtig groß. Aber ist halt auch schon ein Stückchen her.  ???
Die Weihnachtssmiles find ich ja zu schön  :) ;) :D :o 8) ::)
Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #91 am: 19 Dec 12, 18:00 »
Hallo Jochen,

stimmt. Wenn man alles analysieren wollte, dann würde man arm werden. Ich wohn zwar in einer Uni-Stadt, aber selbst da geht nicht alles  :-[ . Bei deinem glaskopfartigem Foto, sind da die silbrig glänzenden Kugeln Kristallausbildungen????? Da müßte doch eine Bestimmung möglich sein.

Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #92 am: 19 Dec 12, 18:09 »
Hallo Herr Kolitsch,

haben Sie vielleicht auch eine Analyse vom Arlesberger Revier oder vom Oehrenstocker Revier schon mal gemacht? Wenn ja, das würde mir sehr weiter helfen. Ich hab zwar im Internet schon viele Bilder vom Todorokit gesehen, aber die waren so unterschiedlich, da müßte das halbe Arlesberger Revier daraus bestehen. Ich schließe mal alle massiven harten Hartmanganbrocken aus, und komme dann auf einige Funde, wo Todorokit möglich wäre dann. Siehe auch meine eingestellten Bilder in dem jeweiligen Fundpunkt. Kann das sein?

Glück Auf

Thilo

Offline harzforelle

« Antwort #93 am: 19 Dec 12, 18:27 »
Hallo Thilo,
ja natürlich sind das glaskopfartige Kristalle, silbrig-metallisch glänzend und ich finde, die sehen Frank seinen Romanechit täuschend ähnlich, obwohl Frank seine Stücke von der Grube Clara stammen. Deshalb das Bild von meiner unbestimmten Stufe.
Übrigens ist mir diesen vergangenen Sommer ein riesiger Steinbruch aufgefallen und zwar auf der Straßenroute Arnstadt-Süd - Marlishausen- Gehren. Weißt Du da Näheres wegen Funde und Betreten und So?

GA Jochen und Frohes Fest!

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #94 am: 19 Dec 12, 18:49 »
Hallo Jochen,

wie sehen denn die Kristalle aus?? Dreieckig oder eher sargdeckelförmig? Und hast du schon mal eine Strichprobe gemacht?
Wie bist du denn nach Gehren gefahren? Über Stadtilm, Gräfinau Angstedt nach Gehren? Ein Steinbruch?? Den kenn ja nicht mal ich, da mach ich mich mal schlau. Wenn ja dann warscheinlich ein Kalkbruch, für Schiefer noch zu weit und Rhyolith kommt da nicht mehr vor. Kannst du dich noch erinnern, wo in etwa??

Dir auch ein frohes Fest :)

Offline harzforelle

« Antwort #95 am: 19 Dec 12, 19:03 »
Hallo Thilo,
werde das Teil nochmal unters Bino legen, jetzt wo Du tipps gibst... Eine Strichprobe werde ich auch mal machen. Ergebnisse dann wieder hier. Der besagte Steinbruch muß zwischen Arnstadt-Süd, Marlishausen und Stadtilm liegen. Soweit können wir das jetzt eingrenzen.

GA Jochen  :-*

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #96 am: 19 Dec 12, 19:34 »
Hallo Jochen,

mach du das Bino und ich kümmer mich um den Steinbruch  ;) Das bekommen wir doch raus, beides !

Wir lesen uns  ::)
Glück Auf
Thilo

Offline harzforelle

« Antwort #97 am: 19 Dec 12, 20:47 »
Hallo Thilo,

das kriegen wir hin! :D
Nun zum Hornberg: Der Bruch wurde in den Achtziger Jahren als dritter Betriebsteil der Harzer Kalk und Zementwerke HKZW erschlossen aber bereits nach der Wende wieder aufgegeben, obwohl auch ein dazugehöriges Kalkwerk arbeitete und noch heute mit vom Mühlental versorgt wird. Grund war für die Stilllegung der hohe Mangananteil des Kalkes in Form eines Rancieit- ähnlichen Minerals. Dieser kam auf Klüften in dezimetergroßen Krusten weniger als Kristalle, sondern mehr als Manganmulm vor und färbte auch den Kalk schwarz, so das dieser in der Qualität litt. Noch ist dieser Bruch sporadisch in Betrieb, aber nur zur Kalkschottergewinnung. ???

GA Jochen

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #98 am: 20 Dec 12, 18:12 »
"Hallo Herr Kolitsch,
haben Sie vielleicht auch eine Analyse vom Arlesberger Revier oder vom Oehrenstocker Revier schon mal gemacht?"

Nein.

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #99 am: 20 Dec 12, 19:47 »
Hallo Herr Kolitsch,

hätten Sie Interesse an einer Analyse aus diesen beiden Revieren? Ist ja doch etwas weit weg von Östereich.

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #100 am: 20 Dec 12, 20:02 »
Hallo Jochen,

habe ich ja gesagt, schöne große Manganagregate in dem Bruch. Ich habs für Rancieit gehalten. Auch die bronzene Farbe hat mich darin bestärkt. Nur wenn kein Rancieit, was dann??????????????? Kann man dort noch was finden?

Glück Auf

Thilo

Offline harzforelle

« Antwort #101 am: 21 Dec 12, 14:54 »
Hallo Thilo,

meines Wissens ist das Betreten nach Absprache mit der Geschäftsleitung erlaubt aber Funde sind eher mager geworden.
Zu meiner glaskopfähnlichen Stufe: Strichfarbe ist schwarz, die winzigen Kristalle der Köpfchen sind dreieckig.

GA Jochen

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #102 am: 21 Dec 12, 15:10 »

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #103 am: 21 Dec 12, 15:19 »
Hallo Thilo,
das Bild war schneller als ich.
Das einfache Foto zeigt Todorokit vom Steinbruch Rohdenhaus/ Wülfrath. Leider kommt die silbrige Farbe schlecht raus und es ist auch in der Mineralienliste vom Atlas nicht aufgeführt, aber bei mindat gibt es noch ein Foto.
Ich denke da haben Sebastian und Gerd recht - Todorokit kommt doch recht häufig vor.
Glück Auf
Reinhold

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #104 am: 21 Dec 12, 20:35 »
Hallo Reinhold,

wenn ich das so richtig sehe dann ist der Todorokit viel, viel weiter verbreitet, als ich gedacht habe ::). Ich habe ihn bis dahin immer als Seltenheit bearbeitet. Aber Die vielen Bilder - einen ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum  :D- haben mich doch überzeugt. Dann will ich mal meine vielen Stufen von Oehrenstock und vom Arlesberger Revier mal genauer unter die Lupe nehmen. Ein Aufruf an die Sammlerschaft, hat vielleicht schon jemand Todorokit von den beiden Fundstellen gefunden  :o . Oder ähnliche Beobachtungen gemacht? Schreibt hier einfach eure Sicht.

Glück Auf, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neur Jahr 2013 mit vielen neuen super Funden

Thilo