https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Manganminerale  (Gelesen 52580 mal)

Offline Fritzi

Re: Manganminerale
« Antwort #60 am: 19 Nov 12, 21:30 »
Hallo Thilo,

ich bin mit der Stufe auch ganz zu frieden, aber bei Dir gibt es schon klasse Stufen aus Manganmineralien, da können wir uns mal "'ne Scheibe abschneiden" :).

VG
Claudia

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #61 am: 23 Nov 12, 19:10 »
Hi Claudia,

wir sind ja auch ein Manganerzrevier.  ;) Aber ich wäre froh, wenn nur halb so viele Minerale bei uns vorkommen würden, wie in Freiberg. Ihr braucht euch da echt nicht zu verstecken. Und auch bei uns sind super Pyrolusitstufen inzwischen nicht mehr an jeder Halde einfach aufzuheben, wie es mal war.  :o Also keine Bescheidenheit, das ist ein schönes Stüfchen, das du da gefunden hast.
Schönes WE
Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #62 am: 23 Nov 12, 19:13 »
Hallo an alle,

hat schon einmal jemand in deutschen Manganerzrevieren außer Ilfeld Groutit gefunden, und wenn ja vielleicht ein paar Bilder gemacht???? Auch über Mitteilungen von Coronadit und Todorokit wäre ich dankbar.

Glück Auf

Thilo

Offline franksch

« Antwort #63 am: 23 Nov 12, 22:21 »
Hallo Thilo,
mit Interesse verfolge ich dieses MnO- Thema. Als Grube Clara- Fan hab ich damit natürlich auch zu tun. Auch in der Grube Clara ist eine Differenzierung der einzelnen Spezies kaum möglich, wobei es manchmal gewisse Anhaltspunkte gibt, die dann in eine Richtung, aber keine eindeutige Bestimmung, führen können. Und alles untersuchen zu lassen- dass macht keiner.
Coronadit und Todorokit kommen beide in der Grube Clara vor. Beide habe ich auch in meiner Sammlung. Todorokit hab ich 2011 reichlich in schönen Ausbildungen mal selbst gefunden. Den könnte man aber mit 90%iger Sicherheit auch visuell bestimmen. Bei Coronadit hab ich eine Stufe aus dem untersuchten Erstfund.
Auch wenn man MnO nur schwer auseinanderhalten kann- ich finde sie trotzdem nicht uninteressant. Erstaunlich, dass es doch noch Sammler gibt, die ähnlich denken...
Werde in der kommenden Zeit ein paar Bilder machen und hier reinstellen- aber alles nur Grube Clara.

Viele Grüße aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Offline Rockhounder

« Antwort #64 am: 23 Nov 12, 23:15 »
Hallo,

hier mal ein Mn-Oxid aus der Clara.
Hat jemand eine Vermutung,was es genau ist?

Stufengrösse 4 cm.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #65 am: 24 Nov 12, 00:15 »
Hallo,

@Thilo: Bin da vor kurzem über einen Artikel über Groutit von der Grube Clara gestoßen.Muss ich erst wieder raussuchen. Allgemein zur Mineralogie des Schwarzwaldes kann ich ansonsten nur die zahlreichen Publikationen von Prof. K. Walenta empfehlen, u.a. sein Buch von 1992 oder einige der Artikel in der Zeitschrift Lapis. Da wird auch auf Mn-Minerale eingegangen.

@Rockhounder: Schwer zu sagen. Geht wohl in Richtung Manganomelan oder Manganogel. Manganomelan umfasst als Oberbegriff (heute nicht mehr als Mineralname zulässig) verschiedene Glieder der Kryptomelan-Reihe. Es könnte durchaus Kryptomelan sein, aber halt auch Coronadit, Romanéchit, Cesarolith etc. Ohne genaue Bestimmung (EDX + XRD oder Raman) lässt sich da nix sagen. 

Das ist wieder einer der Fälle, bei denen selbst ein erfahrener Sammler und Mineraloge vor einem unlösbaren Rätsel steht. Leider bei oxidischen Mn-Mineralen eher die Regel... Eine der Gründe, weswegen Manganerze nicht zu den beliebtesten Objekten gehören.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Rockhounder

« Antwort #66 am: 24 Nov 12, 11:24 »
Alles klar, danke.Ist halt alles nicht so einfach. ;)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #67 am: 24 Nov 12, 16:15 »
Hallo,

aus der Grube Friedrichssegen und vom Adolf-Schacht (beides Emser Gangzug) sind mir folgende Mn-Minerale bekannt:

Coronadit, Hetaerolith, Hydrohetaerolith, Manjiroit, Cryptomelan, Romanechit, Lithiophorit, Chalkophanit.

Glückauf

Michael

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #68 am: 25 Nov 12, 18:18 »
Hallo Michael,

hast du von den Manganmineralien Fotos????

Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #69 am: 25 Nov 12, 18:20 »
Hallo Sebastian,

würde mich sehr freuen, wenn du den Artikel finden würdest. Wie finde ich die Publikationen von Herrn Prof. Walenta???

Glück Auf

Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #70 am: 25 Nov 12, 18:28 »
Hallo Frank,

warum soll sich denn unter den vielen Mineraliensammlern kein Manganfreak befinden??? Noch dazu, wenn der auch noch in 2 weltberühmten Manganerzrevieren wohnt.  ;) Mangan ist doch ein total spannendes Thema.  :o Hätte auch nie gedacht, dass sich so viele im Forum melden dazu. An Alle nochmal ganz herzlichen Dank.

Glück Auf

Thilo

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 25 Nov 12, 20:41 »
Wie finde ich die Publikationen von Herrn Prof. Walenta???

Hallo

Der Sebastian meint das Buch "Die Mineralien des Schwarzwaldes", ISBN 3-921 656-24-9,
erschienen 1992 im Christian Weise Verlag.
Das wirst du wohl nur noch im Aniquariat bekommen.  8)

Gruß Dirk

Offline franksch

« Antwort #72 am: 25 Nov 12, 21:26 »
Nö. Das Buch gibt es nach wie vor im Christian Weise Verlag für EUR 9,80.
Aber ich denke, dass eher die unregelmäßig erscheinenden Beiträge von Walenta im Lapis/Mineralien Welt/Aufschluss/Erzgräber gemeint sind.

Viele Grüße
franksch

Offline uwe

« Antwort #73 am: 25 Nov 12, 21:32 »
Als Coronadit wurde die Manganvererzung der Krokoitfundstelle Tagebau Callenberg Nord 1 bestimmt. Ich übernehme nehme aber keine Garantie dafür das dies stimmt. Hänge mal ein Bild an.

Uwe

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #74 am: 25 Nov 12, 21:34 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge