https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Manganminerale  (Gelesen 52558 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Manganminerale
« Antwort #30 am: 06 Nov 12, 14:03 »
Hallo,

das wird die Grube Grün Glück sein, ist Augustusburg die Ecke. Von dort gab es u.a. Pyrolusit nach Manganitkristallen. Hab ich auch irgendwo noch ein Stüfchen herumschwirren.

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #31 am: 06 Nov 12, 14:11 »
Was mir noch einfällt zur Problematik mit Todorokit, da gibt es auch den Rancieit, sieht fast genau so aus. Einigermaßen als Bezug hilft die bronzefarbene, auch mal goldene Anlauffarbe dieser Minerale. Es ist sicher richtig, dass diese Arten häufiger sind, aber sie werden eben stiefmütterlich behandelt. Wir haben hier bei uns in Rüdersdorf auch Aggregate gefunden, die wohl Rancieit sind. Ist bislang auch nie beschrieben worden, aber eigentlich ganz hübsch.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #32 am: 06 Nov 12, 14:12 »
...aber Rancieit kann auch so aussehen und dann hat man gar keine Chance mehr ;D

Offline Fritzi

« Antwort #33 am: 06 Nov 12, 14:30 »
Hallo Michael,

nördlich von Grünberg gibt es einige Quarzgänge der Eisen- und Manganerzformation.

Dort hat es um 1700 einen Versuch auf Eisenerzabbau (eben "Grün Glück", siehe Andreas' sein Beitrag) gegeben. Leider sind die Infos dazu sehr mager.

VG
Claudia
« Letzte Änderung: 06 Nov 12, 16:10 von Fritzi »

Offline Fritzi

« Antwort #34 am: 06 Nov 12, 16:25 »
Hallo Michael,

mir ist noch was eingefallen: stammt aus "Achatesammeln in Deutschland" von Rainer Haake.

Da steht sinngemäß:
- die Gänge bei Grünberg setzen tw. in Quarzporphyrgängen auf
- die Mineralisation besteht aus: Quarz bzw. Hornstein, Hämatit (auch als Roter Glaskopf), Pyrolusit (sehr schöne Funde) und weitere (Achat, Baryt, Eisenkiesel, Amethyst)

Ein paar Zeilen weiter unten wird noch Psilomelan erwähnt.

VG
Claudia

PS: Roten Glaskopf von dort habe ich auch.

Offline Walpurgin

« Antwort #35 am: 06 Nov 12, 16:36 »
Hallo Claudia,
Ich kannte von Grünberg eigentlich eine große prospektierte fba Lagerstätte aber man lernt ja nie aus.
Könntest mal Bilder von deinen Funden machen und einstellen ?

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #36 am: 06 Nov 12, 20:18 »
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort melden.  ;) Ich kann ja schon gar nicht mehr alle beantworten. Also der Reihe nach:

für dich Claudia und auch für die Anderen: mich interessieren alle Manganlagerstätten von Deutschland, weil ich über Belege (Fotos, Artikel ec.) viel besser Vergleiche machen kann. Die Entstehung aller Lagerstätten ist warscheinlich teilweise unterschiedlich. Die Grundentstehung könnte ich mir in den meisten ( lange nicht bei allen) Fällen mit der Abtragung des Zechsteinkalkes und der in ihm befindlichen in Lösung gegangenen Minerale Eisen und Mangan erklären. Was aber die Bildung der einzelnen Manganminerale und deren erfolgte Pseudomorphosen anbetrifft so gibt es da teilweise doch große Unterschiede.
 Und deswegen meine Bitte an alle die mir helfen wollen: falls ihr Literatur habt, und die auch noch als PDF bitte mailen:

TIM-Thilo-web@web.de

Was den Rancieit anbetrifft, so ist der doch ziemlich häufig in Kalkbrüchen - speziell Zechsteinkalk zu finden. Mann erkennt ihn sehr schnell an seiner brozenen Farbe. Beim Bergen solcher Stufen ganz vorsichtig sein und nie mit dem Finger auf die Druse kommen, sonst ist die Herrlichkeit ganz schnell vorbei. :o Ist mir auch schon oft so gegangen. In anderen Manganrevieren ist der auch vertreten, aber doch recht untergeordnet. Die Kristalle sind sehr leicht zu zerbrechen.

Hallo Daniel:

deine Stufe ist echt sehr interessant. Pyrolusit - klar , aber dieser fiederförmige Bruch am linken Bildrand in der Mitte, der macht mich schwach. Kannst du den vielleicht noch mal fotografieren, ich weis, ist nicht ganz leicht. Das erinnert mich an was, wills aber im Vorfeld nicht verraten - noch zu spekulativ.

Ach ja Claudia zu deinem Beleg von deinem erwähnten Fundpunkt. Wenn es silbrig glänzend oder bleigrau matt ist und strahlig ist es mit hoher Sicherheit Pyrolusit - Strichfarbe schwarz bis schwarzbraun. Bräunlicher oder rötlichbräunlicher Strich und strahlig, gleiche Farbe wäre dann als Ferndiagnose wahrscheinlich Manganit - glaube ich aber nicht.

mit herzlichem Glück Auf

Thilo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #37 am: 06 Nov 12, 20:34 »
Hallo Thilo,

ja, ein Foto davon hatte ich gestern dem Foto von der Gesamtansicht angehängt. Hier noch mal ein Link zu allen 3 Bildern von der Stufe:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Weitere%20Bilder?id=1226693975

Gruß  Daniel

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #38 am: 06 Nov 12, 20:45 »
Hallo Daniel,

ich hab die Bilder gerade gesehen. Ich habs mir fast gedacht. Sag mal ist das wirklich Pyrolusit nach Psilomelan??????????? Der so stark ausgeprägte fiederförmige Bruch, das wird doch nicht etwa Coronadit sein - ich hab da so ein Bauchgefühl, wie ist denn die Strichfarbe?? Auf der Oberfläche ist mit Sicherheit Pyrolusit oder wenn die Kristalle eher rhombusförmig oder sargdeckelartig sind vielleicht auch Rammsdellit. Da gibt die Strichfarbe nicht viel her zwischen den beiden. Gleiche Formel, nur andere Kristallform. Man Man Man du forderst mich ganz schön heraus! :o Gibts da mehr Stufen von?????

Glück Auf

Thilo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #39 am: 06 Nov 12, 21:11 »
Hallo Thilo,

Coronadit denke ich, ist das nicht... dazu passt die Paragenese am Fundort nicht, es gibt dort nichts außer Manganoxiden/-hydroxiden und ein paar Gangarten. Die Kristallform kann ich nicht eindeutig erkennen, da diese wirklich winzig sind.
Vor ein paar Jahren wurden mal 2 dieser Stufen auf Ebay verkauft. Ich habe es leider verpasst, damals das Foto der anderen Stufe zu sichern, aber bei dieser war lies sich der Bruch noch besser erkennen, meine ich.

Gruß  Daniel

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #40 am: 06 Nov 12, 21:14 »
Hallo Daniel,

wie ist denn die Entstehung der Lagerstätte, oder gib mir mal ein paar Infos zu Min. Ist das eine Baryt-Limonit-Manganerz-Lagerstätte??????

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #41 am: 06 Nov 12, 21:28 »
Hallo Thilo,

es handelt sich um abgelagerte Manganerze in Karsthohlräumen. Das Wichtigste habe ich in diesem Artikel zusammengefasst:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Gie%DFen/Lindener%20Mark
Laut älterer Literatur soll es dort auch mal Baryt gegeben haben, aber wohl nur als Einzelfunde.

Gruß  Daniel

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #42 am: 06 Nov 12, 21:50 »
Hallo Daniel,

ich habs mir fast gedacht - Zechsteinkalk!!!! Warum kein Coronadit???? Ist Blei als Spurenelement so abwägig????? Da passt für mich irgendwie aber auch alles. Ich habe solche Bruchflächen son mal gesehen - nach der Analyse - Coronadit. Und dar Spaß an der Sache : darüber war nicht Pyrolusit gewachsen sondern Ramsdellit und deine Stufe gleicht meiner in meiner Vitrine fast wie ein Ei dem andern - nur der Fundort nicht, bei mir wars in Thüringen

Glück Auf
Thilo

Offline Fritzi

« Antwort #43 am: 06 Nov 12, 21:53 »
Hallo Thilo,

ich werde morgen die Strichfarbe ermitteln.

Hallo Michael,

ich werde Bilder machen, kann aber ein paar Tage dauern.

VG
Claudia

Offline Fritzi

« Antwort #44 am: 07 Nov 12, 21:30 »
Hallo Thilo,

habe heute die Strichfarbe ermittelt. Sie ist schwarz. Da kann ich davon ausgehen, daß das wirklich Pyrolusit ist.

VG
Claudia

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center