Hallo,
erst mal vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort melden.

Ich kann ja schon gar nicht mehr alle beantworten. Also der Reihe nach:
für dich Claudia und auch für die Anderen: mich interessieren alle Manganlagerstätten von Deutschland, weil ich über Belege (Fotos, Artikel ec.) viel besser Vergleiche machen kann. Die Entstehung aller Lagerstätten ist warscheinlich teilweise unterschiedlich. Die Grundentstehung könnte ich mir in den meisten ( lange nicht bei allen) Fällen mit der Abtragung des Zechsteinkalkes und der in ihm befindlichen in Lösung gegangenen Minerale Eisen und Mangan erklären. Was aber die Bildung der einzelnen Manganminerale und deren erfolgte Pseudomorphosen anbetrifft so gibt es da teilweise doch große Unterschiede.
Und deswegen meine Bitte an alle die mir helfen wollen: falls ihr Literatur habt, und die auch noch als PDF bitte mailen:
TIM-Thilo-web@web.de
Was den Rancieit anbetrifft, so ist der doch ziemlich häufig in Kalkbrüchen - speziell Zechsteinkalk zu finden. Mann erkennt ihn sehr schnell an seiner brozenen Farbe. Beim Bergen solcher Stufen ganz vorsichtig sein und nie mit dem Finger auf die Druse kommen, sonst ist die Herrlichkeit ganz schnell vorbei.

Ist mir auch schon oft so gegangen. In anderen Manganrevieren ist der auch vertreten, aber doch recht untergeordnet. Die Kristalle sind sehr leicht zu zerbrechen.
Hallo Daniel:
deine Stufe ist echt sehr interessant. Pyrolusit - klar , aber dieser fiederförmige Bruch am linken Bildrand in der Mitte, der macht mich schwach. Kannst du den vielleicht noch mal fotografieren, ich weis, ist nicht ganz leicht. Das erinnert mich an was, wills aber im Vorfeld nicht verraten - noch zu spekulativ.
Ach ja Claudia zu deinem Beleg von deinem erwähnten Fundpunkt. Wenn es silbrig glänzend oder bleigrau matt ist und strahlig ist es mit hoher Sicherheit Pyrolusit - Strichfarbe schwarz bis schwarzbraun. Bräunlicher oder rötlichbräunlicher Strich und strahlig, gleiche Farbe wäre dann als Ferndiagnose wahrscheinlich Manganit - glaube ich aber nicht.
mit herzlichem Glück Auf
Thilo