Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganminerale

<< < (16/25) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

zu den Groutiten von Ilfeld muss man sagen, dass das meiste keine Groutite sind, sondern nur mehr oder weniger "ungewöhnliche" Manganite! Da ist vieles einfach pauschal ohne Analyse als Groutit verkauft worden und manch Zeitgenosse hat sich "drangehangen", nach dem Motto: na, sieht schon so ähnlich aus, wird schon stimmen...

Die berühmtesten deutschen Groutite kamen von Bülten-Adenstedt bei Peine, einer Eisenerzgrube. Da ist heute aber garantiert nichts mehr zu finden. Derben Groutit soll es gegeben haben von Hammersiesenbach im Schwarzwald, da habe ich aber niemals auch nur einen Krümel von gesehen.

Gruß
Andreas

michael berghäuser:
Hallo Thilo,

Fotos gibt es unter

„Der Aufschlus „
Zeitschrift für Mineralogie und Geologie, extra Ausgabe 2/3 mit dem Titel:
„ Der Emser Gangzug“ erschienen.
Verfasser sind: Andre´Seliger, Dieter E. Buchert und Thomas Noll
Dazu gibt es eine CD-ROM mit sehr guten Abbildungen.

Beides ist zu beziehen über:
Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie ( VFMG ) e.V.
Blumenstraße 40
69120 Heidelberg

Gruß

Michael

franksch:
Hallo Thilo,
natürlich ist das Thema Mangan-Oxide nicht ganz uninteressant. Aber am Beispiel der Grube Clara (von anderen Fundorten hab ich keine Ahnung, denke aber, das es ähnlich sein wird) weiß jeder, dass die Bestimmung schwierig ist. Das führt dazu, dass die MnO dort kaum noch beachtet werden. In meiner Sammlung gibt es ein Sammel-Mineral "Mangan-Oxid" für alle nicht bestimmten Mangan-Oxide. Fotos:
Bild 1:   untersuchter Romanechit aus einem Fund von 2011
Bild 2:   nicht untersuchtes Mangan-Oxid (Fund 2005)
Ich finde beide schön, auch wenn sie grauschwarz sind.

Viele Grüße aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Mangan-TIM:
Hallo Franksch,

Manganoxide haben etwas ganz spezielles, sie sind in ihrer Artenvielfalt, Ausbildung und nicht zu vergessen die Pseudomorphosen wahrscheinlich mit eines der wandlungsfähigen Mineralgruppe. Und bei Manganerzlagerstätten sind da ja meist noch die Begleitmineralien, die auch wieder durch Mangan ersetzt werden können. Kommt dann noch Eisen mit ins Spiel, so kann ein Sammler mit etwas Glück eine stattliche Lagerstättensammlung aufbauen. Und bei jedem neuen Betrachten der Stufen findet man immer wieder etwas neues, was vorher vielleicht aus Unwissenheit übersehen wurde.

Bei deinen beiden Bildern würde ich aus der Kalten beides für Romanechit halten, wenn das erste Bild sicher bestimmt ist. Kann mich aber bei dem zweiten Bild auch total irren. Ich gehe mal davon aus, das die Fundstelle die gleiche ist. Dann könnte es sein. Aber ohne sichere Bestimmung  :o . Die Grube Clara hat so viele Minerale gebracht, dass ich nicht mal ein Hartmanganerz ausschließen kann. Bei reinen Manganerzlagerstätten ist das manchmal etwas einfacher. Aber wenn man weiß, dass die harten Manganerze sich ohne Probleme bei der Bildung mischen können, je nach momentanem Lösungspotential und den beigefügten Elementen in der Lösung, dann wird es ganz schwierig. Aber es bleibt spannend beim Sammeln. Haben gerade eine kontroverse Diskusion über Pyrolusit - Ramsdellit am Start. Ist echt interessant und man lernt ja bekanntlich nie aus.

Glück Auf

Thilo

Mangan-TIM:
Hallo,

muß ich hier alle mal wieder treten, um sich zu melden >:(. Das soll hier eigentlich eine allgemeine Diskussion über Manganminerale werden. Hier ist jeder herzlich eingeladen, der sich für Mangan, oder Lagerstätten von Mangan, oder ähnliches interessiert :o. Habt keine Scheu, hier lacht keiner über Laien, das ist ein sehr kompliziertes Thema. Schreibt doch einfach über eure Beobachtungen an Fundpunkten usw., der eine oder andere kennt sich ja vielleicht damit aus und kann helfen. Ich kenne mich auch nur in Thüringen aus, aber wenn jemand dazu eine Frage hat, keine Scheu - einfach stellen. ;)

Glück Auf

Thilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln