Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
Harzsammler:
Aus dem Harz ist Todorokit auch vom Steinbruch Winterberg, Bad Grund bekannt. (Aufschluss 4/2002).
In den Kalkbrüchen von Elbingerode habe ich ähnliches Material gefunden, ist aber nicht analysiert.
Auf der Mineralienliste von der Grube Wolkenhügel, Bad Lauterberg ist er auch aufgeführt.
@Thilo, welchen Kalkbruch von Elbingerode bezeichnest Du als "Neuen Kalkbruch" ?
Michael
harzforelle:
Hallo,
auch von mir ein Beitrag dazu : auch ein nicht untersuchts Mangan-Oxid von der Harzeburg/Ilfeld. Allein von hier gibt es mannigfaltige (über 100!?) Pseudomorphosen: Manganminerale/Baryt/Calcit/Hämatit.
Alle Funde zweifelsfrei analysieren zu lassen würde wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen. Also belasse ich es meistens bei "Manganoxid"
GA Jochen
Uwe Kolitsch:
"... ist der mehr verbreitet als man denkt??"
Ja, definitiv. Nach meiner Analysenerfahrung ist Todorokit das häufigste der sekundären Mn-Oxidmineralien.
"Kann man Todorokit visuell erkennen???"
Nein - er kann sehr vielgestaltig auftreten.
harzforelle:
Hallo,
übrigens hier noch ein Nachtrag zu den zig Pseudomorphosen des Mangans: Manganit pseudomorph nach Calcit, ebenfalls Harzeburg/Ilfeld - Fund 1995.
GA Jochen
harzforelle:
Hallo,
und zur selben Umfassenden Thematik noch ein Zusatz zu den vielfältigen Pseudomorphosen des Mangans:
Manganit pseudomorph nach Baryt Harzeburg Ilfeld Fundjahr 2002.ö
GA Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln