Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganminerale

<< < (19/25) > >>

Mangan-TIM:
Hallo Michael,

ich meine den Kalkbruch am kleinen Hornberg an der Straße nach Königshütte. Der sah damals jedenfalls noch so frisch aus, ok vor 5 Jahren  :o Bitte berichtige mich gleich, wenn ich da falsch liege. Ich bin zwar recht fit im Ostharz, aber trotzdem immer noch Ilmenauer  ::) . In dem Steinbruch gibt oder gab besser gesagt es mal wunderschönen Rancieit, so richtig groß. Aber ist halt auch schon ein Stückchen her.  ???
Die Weihnachtssmiles find ich ja zu schön  :) ;) :D :o 8) ::)
Glück Auf

Thilo

Mangan-TIM:
Hallo Jochen,

stimmt. Wenn man alles analysieren wollte, dann würde man arm werden. Ich wohn zwar in einer Uni-Stadt, aber selbst da geht nicht alles  :-[ . Bei deinem glaskopfartigem Foto, sind da die silbrig glänzenden Kugeln Kristallausbildungen????? Da müßte doch eine Bestimmung möglich sein.

Glück Auf

Thilo

Mangan-TIM:
Hallo Herr Kolitsch,

haben Sie vielleicht auch eine Analyse vom Arlesberger Revier oder vom Oehrenstocker Revier schon mal gemacht? Wenn ja, das würde mir sehr weiter helfen. Ich hab zwar im Internet schon viele Bilder vom Todorokit gesehen, aber die waren so unterschiedlich, da müßte das halbe Arlesberger Revier daraus bestehen. Ich schließe mal alle massiven harten Hartmanganbrocken aus, und komme dann auf einige Funde, wo Todorokit möglich wäre dann. Siehe auch meine eingestellten Bilder in dem jeweiligen Fundpunkt. Kann das sein?

Glück Auf

Thilo

harzforelle:
Hallo Thilo,
ja natürlich sind das glaskopfartige Kristalle, silbrig-metallisch glänzend und ich finde, die sehen Frank seinen Romanechit täuschend ähnlich, obwohl Frank seine Stücke von der Grube Clara stammen. Deshalb das Bild von meiner unbestimmten Stufe.
Übrigens ist mir diesen vergangenen Sommer ein riesiger Steinbruch aufgefallen und zwar auf der Straßenroute Arnstadt-Süd - Marlishausen- Gehren. Weißt Du da Näheres wegen Funde und Betreten und So?

GA Jochen und Frohes Fest!

Mangan-TIM:
Hallo Jochen,

wie sehen denn die Kristalle aus?? Dreieckig oder eher sargdeckelförmig? Und hast du schon mal eine Strichprobe gemacht?
Wie bist du denn nach Gehren gefahren? Über Stadtilm, Gräfinau Angstedt nach Gehren? Ein Steinbruch?? Den kenn ja nicht mal ich, da mach ich mich mal schlau. Wenn ja dann warscheinlich ein Kalkbruch, für Schiefer noch zu weit und Rhyolith kommt da nicht mehr vor. Kannst du dich noch erinnern, wo in etwa??

Dir auch ein frohes Fest :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln