https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Manganminerale  (Gelesen 52600 mal)

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Manganminerale
« Antwort #105 am: 22 Dec 12, 12:05 »
Hallo Reinhold,

mit der Häufigkeit von Manganmineralien ist das so eine Sache. Ich erinnere mich und das noch noch garnicht allzulange her, da war z.B. der Rancieit nur vom Winterberg bei Bad Grund und noch einer weiteren Fundstelle in Deutschland bekannt. Heute sind es schon x-Fundstellen, u.a. auch St. Andreasberg.
Glückauf und schöne Feiertage
wünscht willi allen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #106 am: 23 Dec 12, 09:11 »
Hallo Reinhold,

mit der Häufigkeit von Manganmineralien ist das so eine Sache. Ich erinnere mich und das noch noch garnicht allzulange her, da war z.B. der Rancieit nur vom Winterberg bei Bad Grund und noch einer weiteren Fundstelle in Deutschland bekannt. Heute sind es schon x-Fundstellen, u.a. auch St. Andreasberg.
Glückauf und schöne Feiertage
wünscht willi allen

Das ist letztlich auch der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Mikroskopen und deren Verbreitung bei Mineraliensammlern geschuldet. Hinzu kommt, das man inzwischen auch relativ leicht an gängige Analysen alá EDX kommt und somit zuvor unbekannte Minerale von Fundstellen bestimmen kann. Auch auf diese Weise "verbreiten" sich anfangs seltene Mineralien.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #107 am: 23 Dec 12, 16:41 »
Hallo,

ich habe hier einige unbestimmte Manganmineralien. Die Rübeländer kommen in XX bis 1mm in Limonitkongretionen vor und sind an den Kanten teils rot durchscheinend. Die Strichfarbe ist braun.
Bei den beiden Mineralen aus dem Winterberg tippe ich mal auf Pyrolusit.
Der Bildauschnitt ist jeweils ca. 6mm.

Michael

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #108 am: 23 Dec 12, 16:43 »
hier noch die Winterberger:

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #109 am: 23 Dec 12, 18:30 »
Hallo Michael,

bei den rötlich durchscheinenden Kristallen schient es mir nach Specularit aus zu sehen - nur auf den Blick auf das Foto und deine Anmerkung rötlich durchscheinend. Die anderen Bilder sind etwas schwieriger :o Die Winterberger könnten Pyrolusit sein. Die beiden anderen von Rübeland sehen mir auf den ersten Blick fast wie Ramsdellit aus, aber festlegen möchte ich mich da nicht. Wie ist denn die Stichfarbe????

Glück Auf
Thilo

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #110 am: 23 Dec 12, 18:33 »
Hallo,

ich wünsche allen hier in diesem Forum ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest  :) und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013  8) . Möge das neue Jahr allen neue super Funde bringen und dem Mineralienatlas neue Fundstellen.
Bleibt uns treu

Ein ganz herzliches Glück Auf

Thilo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #111 am: 23 Dec 12, 18:38 »
Hallo,

Die Stücke von Rübeland könnten Hämatit oder Lepidokrokit sein. Beide sind rot durchscheinend. Die Strichfarbe von Hämatit ist dunkler (kirschrot bis rotbraun) als die von Lepidokrokit (orange).

Das Mineral vom Winterberg ist nicht so leicht, das dürfte entweder Pyrolusit oder Kryptomelan sein. Die beiden sind sicher nur analytisch zu bestimmen, zumal auch noch Romanéchit in dieser Ausbildung vorkommt.

@Thilo: Frohes Fest und Gutes Neues!!!

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #112 am: 23 Dec 12, 18:42 »
Hallo Sebastian,

hab dich nicht vergessen, hatte aber noch keine Zeit mich zu melden..... :-[ Wird aber bestimmt im Neuen Jahr.

Glück Auf für dich

Thilo

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #113 am: 26 Dec 12, 15:45 »
Hi

Zu dem Winterbergmineral: Das ist mit hoher wahrscheinlichkeit Pyrolusit. Ich habe 2011 und Anfang dieses Jahres auch reichlich von dem Zeug gefunden und das war bei den Analysen immer Pyrolusit.
Der Romanéchit ist deutlich feinnadeliger (die Nadeln sieht man erst unter dem REM).
Kryptomelan hab ich vom Winterberg noch nicht sicher nachgewiesen (also in meinen Funden  ;) ), da kann ich also nicht sagen, wie der normalerweise ausschaut...

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #114 am: 26 Dec 12, 20:43 »
Danke für eure Antworten!

Das Rübeländer Material wird wohl Lepidokrokit sein. Ich hab den Strich nochmal genommen - hellbraun/orange.
Und die Kristallform stimmt mit manchen Bildern von Lepidokrokit hier im Lexikon überein.

Michael

Offline Starburst

« Antwort #115 am: 16 May 14, 19:49 »
Hallo,

ich hoffe niemand ist böse wenn ich dieses alte Thema ein wenig wiederbelebe.
Also immer her mit weiteren Beiträgen...    ;D
Ich zeige mal ein "hässliches" Stück Mangan.

Hartmanganerz (Psilomelan)
Grube Dr. Geyer aus Waldalgesheim

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #116 am: 16 May 14, 20:10 »
Hallo,

"...zeige mal ein "hässliches" Stück Mangan..."

sieht ein bischen merkwürdig aus, bist du dir sicher, dass das ein Mn-Erz ist ?

Gruß

Offline Starburst

« Antwort #117 am: 16 May 14, 20:30 »
Also das Etikett sagt das zumindest. Ist halt ein wenig älter aber aus einer guten Sammlung. Mit einer Analyse kann ich leider nicht dienen...

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #118 am: 16 May 14, 20:41 »
Passt die Strichfarbe ?

Offline Starburst

« Antwort #119 am: 16 May 14, 21:12 »
Kommt schönes schwarz...ich zweifel da aber auch nicht. In der Sammlung waren einige Stufen aus der Dr. Geyer bis hin zum Manganspat...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge