https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Rosasit oder Devellin?  (Gelesen 6287 mal)

Offline UEbg.

Rosasit oder Devellin?
« am: 19 Nov 12, 13:49 »
Liebe Experten,

das abgebildete Material ist bei Spirifer als Rosasit (von Gips überwachsen, auf Dolomit) beschrieben. Die selbe Beschreibung habe ich auch noch irgendwo anders gesehen. In München wurde das Material ebenfalls als Rosasit angeboten. Insoweit hatte ich bisher keine Zweifel an dieser Determiantion.
Jetzt habe ich gestern, ich bin mir nicht mehr sicher ob in Ober-Olm oder in Butzbach, ich war kurz auf beiden Börsen, das selbe Material als „Devillin“ bezeichnet gesehen.
Auch bei Mindat findet sich eine Abbildung von diesem Zeug als „Devillin“. Hier im Lexikon bisher weder/noch.
Was ist es denn nun? ???

Verwirrte Grüße
Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Rosasit oder Devellin?
« Antwort #1 am: 19 Nov 12, 13:51 »
Zunächst mal eine grundlegende Frage: Was ist der Fundort der Stufe ???

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 Nov 12, 14:09 »
Nach diesem Bild zu urteilen: weder noch!

GA
Kluftknacker

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 19 Nov 12, 14:24 »
Nach diesem Bild zu urteilen: weder noch!

GA
Kluftknacker

Naja die besagten Mineralien sind ja mit Gips überwachsen.
Ich kenne solche Stücke aus Marokko.
Brochantit und Malachit in Gips auf Dolomit gab es auch schon,
der Fantasie sind da anscheinend keine Grenzen gesetzt. ;)

Gruß
René

Offline UEbg.

Re: Rosasit oder Devillin oder was sonst?
« Antwort #4 am: 19 Nov 12, 14:45 »
Sorry, (angeblichen!?) Fundort vergessen: Marokko, Bou Bekker.
... und noch eine Gesamtansicht:

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 19 Nov 12, 15:34 »
Hi,
zu dem Zeugs gabs schon mal wo anders eine angeregte Diskussion: Malachit, Devillin, Rosasit, Paratacamit, Shattuckit, alles was grün ist wird da in mehr oder weniger zuverlässigen Quellen angegeben, jeder grad wie ers braucht, hab ich den Eindruck. Rosasit und Devillin verkauft sich halt besser als der blöde Malachit...
guckstu www.mindat.org/forum.php?read,11,266734,266955,quote=1
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline cereus

« Antwort #6 am: 19 Nov 12, 15:37 »
Servus Uwe!

Ich habe ein derartiges Stück in München erstanden,
ich vermute nach dem Betrachten mit der Lupe dass es sich
um Rosasit überwachsen mit Hemimorphit auf Dolomit handelt.
Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Grüße
Hannes

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 19 Nov 12, 16:25 »
Hallo,

Für Bou Bekker hat mindat die Kombination von Rosasit, Gips und Dolomit mehrfach im Angebot.
http://www.mindat.org/photosearch.php?frm_id=mls&cform_is_valid=1&minname=rosasite&cf_mls_page=1&region=moroc&sort=&submit_mls=Search
In der Mineralienliste zu Bou Bekker fehlt zwar (noch) der Eintrag für Rosasit ( Bild ist da), allerdings werden Brochantit und Devillin ebenfalls aufgeführt.
http://www.mindat.org/loc-2403.html
Vorausgesetzt, daß die FO-Angabe stimmt, würde ich dem Rosasit zustimmen.
Vielleicht hilft ein Säuretest. Rosasit ist ein Carbonat, die anderen beiden Sulfate.

Gruß
Norbert

Offline Erzgräber

• *
« Antwort #8 am: 19 Nov 12, 20:07 »
Hallo,
Ich habe ende 2009 eine kleine Stufe auf einer Börse gekauft.
War mit Devillin und dem Fundort Abu Bakr beschriftet. Bei den Nachforschungen im Internet bin ich auf die gleiche Fragestellung gekommen. Durch den Vergleich mit den Bildern auf mindat.org, glaube ich es ist Rosasit mit Selenit vom Fundort Bou Beker, Touissit, Marokko.

Glück auf
Erzgräber

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 19 Nov 12, 21:03 »
Hallo,

mir ist bisher nur die Kombination Gips/Devellin bekannt. Vielleicht kommt mal jemand dazu das Material zu röntgen.

Glück Auf!
openpit

Offline UEbg.

Re: Rosasit oder Devillin?
« Antwort #10 am: 20 Nov 12, 18:26 »
Hallo zusammen,

danke schon mal an alle für eure Meinungen.

@Kluftknacker: Wenn weder/noch, was siehst Du denn?
@Geomaxx: Danke für den Link, der bringt uns ein gutes Stück weiter, denn Tomasz schreibt dort, er habe zahlreiche Stücke analysiert und dabei ausschließlich Rosasit gefunden. Ein Rob Woodside (den ich nicht kenne) bestätigt Rosasit als „far more believable and backed up by XRD” im Vergleich zu Devillin.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich demnach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Rosasit unter Gips auf Dolomit handelt (mit einer gewissen Restunsicherheit, da man ja nicht jedes Stück analysieren kann und es immer möglich ist, dass bei solchen Stücken noch etwas anderes auftaucht) und alles andere, soweit nicht tatsächlich gewissenhaft analysiert, eher Spekulation ist.
In München, wo ich mir ein paar Stücke gekauft habe, gab es auch dunkler grünes Material, für das ich mich aber (jetzt muss ich sagen: leider) nicht interessiert habe. Das könnte natürlich wiederum ein anderes grünes Mineral sein, zumal auch die Matrix etwas anders aussah. Dummerweise habe ich davon keinen Fundort (ob das Zeug aus wohl der selben Ecke kommt oder nicht?).
Wo steckt „Collector“? Vielleicht weißt Du, Peter, als Marokko-Spezialist noch näheres.

Glück auf und viele Grüße aus dem Rheingau in den Rest der Welt
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42