https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Gersdorffit Andreasberg?  (Gelesen 2492 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Gersdorffit Andreasberg?
« am: 21 Nov 12, 13:48 »
Hallo,

habe schon eine Weile eine Kleinstufe mit Gersdorffit in der Sammlung, die mir merkwürdig vorkommt, bzw. deren Fundort. Auf dem Etikett (Sammlung H. Schütte, Salzgitter, etwa 1960) ist angegeben: "Gersdorffit, Annabergit, St. Andreasberg im Harz (heute nicht mehr zu finden)". Der Gersdorffit sitzt als kleine Erzschnüre in einer Matrix aus Quarz (teils sternquarzartig) und hell cremefarbenem Dolomit (bzw. Ankerit oder Siderit). Für mich keine sonderlich typische Gangart für dort.

Heimberg scheidet für mich einmal wegen des Zettels aus, die Funde gelangen doch reichlich später. Zudem ist die Optik auch anders. Von Neudorf gibt es auch Gersdorffit, aber die Stufen, die ich von dort bisher gesehen habe, sehen auch anders aus.

Nun gibt es Gersdorffit im Andreasberger Gebiet ja von mehreren Lokalitäten, vielleicht kam auf einer davon ja auch diese Ausbildung mit Dolomit vor?

Gruß
Andreas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Gersdorffit Andreasberg?
« Antwort #1 am: 21 Nov 12, 17:03 »
Hallo Andreas, das Stück erscheint mir für Andreasberg untypisch, zumindest hab ich von dort so ein Stück noch nirgendwo gesehen.
Aber St. Andreasberg war natürlich sehr vielseitig, wer weiß?
Was sagen die anderen Andreasbergexperten?
Gruß willi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Nov 12, 20:35 »
1. Ist das wirklich Gersdorffit? Analysiert?
2. Eine recht passende Ni-Vererzung gab es im Bereich Grube Ludwig-Rudolf bei Braunlage (WSW vom Ort); da käme auch die Optik des Gangmaterials so eigenermaßen hin

Vielleicht mal in dieser Richtung recherchieren.
GA
Kluftknacker

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 21 Nov 12, 21:15 »
Mir fällt dazu ein :

Gab es nicht auch Nickelvererzungen im Oderrevier / Oderstollen wenige Kilometer östlich von Sankt Andreasberg ?

Glück Auf

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Nov 12, 21:16 »
Hallo Andreas,

dieses Gangmaterial mit dem Dolomit/Ankerit hab ich im östlichen Andreasberger Revier, Morgensterntal und Odertal öfter gesehen.
Laut Atlas kamen dort ja auch Cobalt- und Nickelerze vor.

Viele Grüße,

Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 22 Nov 12, 14:33 »
Hallo,

da gingen meine Überlegungen hin. Analysiert ist es meines Wissens nicht. Graues, fahlglänzendes Erz mit Annabergit drauf kann natürlich auch was anderes sein, natürlich.

Ich werde mal Odertal bzw. östl. Gangreviere ranschreiben.

Gruss
Andreas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 22 Nov 12, 16:03 »
Hallo,
 in dem Andreasberger Sonderheft von Lapis 7/8-1989 wurde in der Aufzählung der Mineralien für Andreasberg von Schnorrer-Köhler und Grundmann der Ankerit nicht erwähnt, Dolomit allerdings schon. Nickelerze ist klar, wurden schon früh erwähnt. So gilt für den Breithauptit St.Andreasberg als Typlokalität..
Glückauf
willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42