Hallo Uwe P. und Jürgen ..
Jj, für diese Seite habe ich auch schon früher viel 'Reklame' gemacht, zumal ich ja auch zum Werner Störk hin-und wieder noch Kontakt habe und ein Goldfoto von mir auch auf dieser Seite zu finden ist..
..aber brauchbare Infos über das Silber findest Du dann hier...

..
http://www.gold-gallery.com/index.htm ..
..nach unten scrollen - auf das Symbol Ag klicken und weiter durchhangeln..

'...Silber ist ein ganz besonderes Metall. Es ist zwar das unedelste aus der Gruppe der Edelmetalle, hat aber trotzdem ganz besondere Eigenschaften.
Es bildet auf seiner Oberfläche mit dem Luftsauerstoff eine, nur ein Molekül dicke, unsichtbare Silberoxydschicht. Dieses Silberoxyd hat in Verbindung mit Elektrolyten (Wasser, Speichel) eine keimtötende und fungizide Wirkung, deshalb wird es gerne für Besteck, Zahnstocher oder medizinisches Gerät verwendet.
Silber ist fast so weich als Gold und ebenso verformbar. Es kann zu Folien bis zu 0,0002 mm Dicke, durch die dann das Licht blaugrün schimmert, verarbeitet werden.
Silber besitzt das größte Reflexionsvermögen und den wärmsten weißen Farbton von allen Metallen. Während Platin nur 50-70% des Lichtes reflektiert, sind es beim Silber bis zu 98%. Spiegel sind Glasscheiben, bei denen hinten auf der Rückseite eine Silberschicht aufgedampft ist!
Silber ist der beste elektrische Leiter. Deshalb wird es in der Technik oft eingesetzt für Kontakte und elektrische Verbindungen. Manchmal sind Schalt-Kontakte auch vergoldet, aber nicht wegen der besseren Leitfähigkeit, sondern weil Gold hier beständiger und belastbarer ist.
In herkömmlichen Filmen und Fotopapier spielen lichtempfindliche Silberverbindungen die tragende Rolle.
Silber ist der beste Wärmeleiter unter den Metallen. Zudem hat es noch einen höheren spezifischen Wärmekoeffizenten als Gold. Das heißt in der Praxis: Um einen Kubikzentimeter Silber um 10C zu erwärmen, muß mehr Energie aufgewendet werden als bei der gleichen Menge Goldes. Deshalb ist die Reparatur von Silberschmuck in Verbindung mit Edelsteinen oder hitzeempfindlichen Materialien oft aufwendiger, als bei Gold. Die Edelsteine müssen oft ausgefasst, beziehungsweise thermisch abgeschirmt werden...'..etc..etc..
Gruß Peter