https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: silber!  (Gelesen 6628 mal)

uwe p.

• Gast
silber!
« am: 22 Nov 03, 20:12 »
hallo :)

ich beginne diesen thread in der hoffnung, am ende einige neue tauschpartner zu haben.

also, wie manche von euch wissen werden, ist ein sammelschwerpunkt (neben binntal und clara mineralien) für mich das silber und die silbermineralien.

ich suche also nach sammlern, silbermineralien udn gediegen silber zum tausch abgeben können.

also, ich freue mich auf zukünftige neue sammler freundschaften!  :D
uwe p.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:silber!
« Antwort #1 am: 23 Nov 03, 02:08 »
Hallo uwe p., ;)
schau mal in meiner, seit heute hier veröffentlichten Tauschliste nach..sollte da nix mit Silber und Silbermineralien ersichtlich sein,
würde ich Dir auch mein Silberstüfchen von Potto Pillas, Mexiko zum Tausch anbieten (nicht in Tauschliste!), wenn wir uns mal treffen würden.. ;)..

..hätte dann gerne von Dir weitere Moctezuma-Raritäten (aber Etzlit habe ich schon.. ;D)..

Gruß Peter

uwe p.

• Gast
« Antwort #2 am: 23 Nov 03, 11:13 »
hallo peter,

silber von potto pillas hört sich gut an.
wie groß ist das teil und welche ausbildung liegt denn vor?

na gut, wenn du meine handstufe mit cm großen etzliten nicht willst... ;)
meine beiden größten moctezuma raritäten hast du ja schon (moctezumit und denningit).
was ich noch hätte wäre spiroffit. wenn du das noch nicht hast, kram ich das stüfchen mal raus und verteile weitere infos.
vielleicht kann ich demnächst noch einen benleonardit auftreiben, mal schaun...
sag mir mal, an welche *moctezuma rarität* du da so gedacht hast. ich hab da eine sammler an der hand, der dort schon oft war (hat auch den lapis artikel mitgestaltet), und vielleicht lässt sich über den weg noch was machen.

mfg
uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Nov 03, 14:23 »
Hallo uwe p.,

ich habe mich leider in 2 Dingen geirrt:
1. die Silberstufe (1,5 x 1,5 cm filigraner Dendrit) ist von Batopilas, Chihuahua, Mexiko (hatte noch die falsche bzw. unsinnige Fundortbez. 'Potto Pillas' im Gedächtnis)..und .. ;)

2. diese Stufe möchte ich doch nicht hergeben (ich war zu vorschnell.. ::)..sorry..), sondern ich meinte meine 3 x 2,5 cm große Kleinstufe mit Silberbäumchen von 2 mm auf Malachit, Limonit, ..vom Teufelsstein bei Reichenbach im Odenwald!. ;D..diese Stufe könnte ich Dir geben (steht auch nicht in meiner regulären Tauschliste..)..auch o.k. für Dich? ;)

..ich dachte immer, der Eztlit kommt nur in winzigen roten Kriställchen vor (siehe Lapisausgabe 01/1, S. 19+21 oder in braunroten Krusten vom Erstentdecker - dann größer, wie ich eine Stufe davon habe..)..?-?

An Moctezuma-Mineralien hätte ich noch furchtbar gerne:
Benleonardit-Krusten oder xx auf Stützit oder nicht auf Stützit mit oder ohne Azurit;
blauen Quetzalcoatlit;
gelbe Poughit-xx;
Mroseit;
tiefblaue Teineit-Prismen;
Tlapallit-Krusten;
Cesbronit-Sphärolithe;
Carlfriesit-Prismen und schließlich noch
Xocomecatlit-Sphärolithe
zusammen also rd. 10 Minerale, die ich noch gar nicht von Moctezuma habe..)

..eine sehr schöne Spiroffit-Stufe habe ich schon, trotzdem danke!

Evtl. kann mir Dein Kontaktpartner auch erst mal seine Moctezuma-Liste e-mailen?

..alles klar dann soweit..

..bis dann..

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 23 Nov 03, 14:27 von Peter »

uwe p.

• Gast
« Antwort #4 am: 23 Nov 03, 18:01 »
naja, 2mm ag- aggregate hab ich schon genug, troztdem danke für´s angebot! ;)

da ist wohl jemand sehr von moctezuma mienralien *besessen*  ;D

also, was deine wümnsche angeht schau ich mal, ws ich da machen kann. der sammler (günther langer) juckelt gerade durch brasilien, wenn er wieder da ist, frag ich mal, was er noch so an tauschmaterial hat.

xocomecatlit hätte ich dir noch vor einiger zeit tauschen können. ich hatte ein stück mir von einem sammler zukommen lassen. es war aber nicht so das wahre. also wär´s wohl auch nix für dich gewesen. aber ein beleg immerhin.

warst du schon mal in moctezuma?
ich würd unheimlich gerne malhin, aber mit 16 ist mexico leider noch SEHR weit entfernt :(

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 Nov 03, 18:16 »
übrigens:
ih habe keinen eztlit, war ironisch gemeint...
mann o mann, cm große eztlit xx, da würden die ja die museen schlange stehen um mir das teil abzukaufen  ;D

ich bin mittlerweile hier beim system angemeldet.  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Nov 03, 06:07 »
Hallo uwe p.,

erst mal willkommen 'im Club'!. ;D..

ich dacht's mir schon fast, dass das mit den großen Eztlit-XX mehr spaßig gemeint war, war mir aber nicht so ganz sicher.. ;D..

..ja wenn der Herr Langer wieder aus Brasilien zurück ist, reicht ja dann noch mit der Moctezuma-Liste.. ;)..

in Moctezuma war ich leider auch noch nicht; überhaupt noch nicht in Mexiko..wenn die mal eine preiswerte Reise dorthin anbieten würden, könnten wir ja gerne gemeinsam an der Exkursion teilnehmen.. :D ;)

Gruß Peter

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Nov 03, 14:08 »
ich hätte gedacht, dass du schon mal in moctezuma gewesen wärst, immerhin bsit du ja ziemlich wild auf material von dort *g*.

naja, das bin ich ja auch, und das schlimmste mineralogische was mir je passiert ist, war als mein vater ahnungslos eine kiste mit gutem moctezuma material wegschmiss  :(

ich denk mal, dass ich, wenn ichin etwa 3 jahren mit der schule fertig bin, in den flieger hüpfe und nach mexiko fliege :)

übrigens, kennst du eine i- net seite über silbermienralien? ich hab bisher keine gefunden.

mfg

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 27 Nov 03, 18:30 »
Hallo Uwe,
eine tolle HP zu Gold, Silber und Platin findest du unter www.gold-gallery.com. Wunderbare Seite zu diesen drei Elementen und ihren Vorkommen in der ganzen Welt mit herrlichen Fotos.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Nov 03, 19:10 »
Hallo Uwe P. und Jürgen ..

Jj, für diese Seite habe ich auch schon früher viel 'Reklame' gemacht, zumal ich ja auch zum Werner Störk hin-und wieder noch Kontakt habe und ein Goldfoto von mir auch auf dieser Seite zu finden ist..

..aber brauchbare Infos über das Silber findest Du dann hier... ;)..

http://www.gold-gallery.com/index.htm  ..

..nach unten scrollen - auf das Symbol Ag klicken und weiter durchhangeln.. ;D

'...Silber ist ein ganz besonderes Metall. Es ist zwar das unedelste aus der Gruppe der Edelmetalle, hat aber trotzdem ganz besondere Eigenschaften.
Es bildet auf seiner Oberfläche mit dem Luftsauerstoff eine, nur ein Molekül dicke, unsichtbare Silberoxydschicht. Dieses Silberoxyd hat in Verbindung mit Elektrolyten (Wasser, Speichel) eine keimtötende und fungizide Wirkung,  deshalb wird es gerne für Besteck, Zahnstocher oder medizinisches Gerät verwendet.
Silber ist fast so weich als Gold und ebenso verformbar. Es kann zu Folien bis zu 0,0002 mm Dicke, durch die dann das Licht blaugrün schimmert, verarbeitet werden.
Silber besitzt das größte Reflexionsvermögen und den wärmsten weißen Farbton von allen Metallen. Während Platin nur 50-70% des Lichtes reflektiert, sind es beim Silber bis zu 98%. Spiegel sind Glasscheiben, bei denen hinten auf der Rückseite eine Silberschicht aufgedampft ist!
Silber ist der beste elektrische Leiter. Deshalb wird es in der Technik oft eingesetzt für Kontakte und elektrische Verbindungen. Manchmal sind Schalt-Kontakte auch vergoldet, aber nicht wegen der besseren Leitfähigkeit, sondern weil Gold hier beständiger und belastbarer ist.
In herkömmlichen Filmen und Fotopapier spielen lichtempfindliche Silberverbindungen die tragende Rolle.
Silber ist der beste Wärmeleiter unter den Metallen. Zudem hat es noch einen höheren spezifischen Wärmekoeffizenten als Gold. Das heißt in der Praxis: Um einen Kubikzentimeter Silber um 10C zu erwärmen, muß mehr Energie aufgewendet werden als bei der gleichen Menge Goldes. Deshalb ist die Reparatur von Silberschmuck in Verbindung mit Edelsteinen oder hitzeempfindlichen Materialien oft aufwendiger, als bei Gold. Die Edelsteine müssen oft ausgefasst, beziehungsweise thermisch abgeschirmt werden...'..etc..etc..

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 27 Nov 03, 19:15 von Peter »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center