https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe-überwiegend Fundorte  (Gelesen 2673 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerkollegen,

heute möchte ich Euch mal wieder um MIthilfe bei der Bestimmung von Fundorten bitten.
Ich hab von einem Bekannten, dessen Vater in geringem Umfang Mineralien gesammalt hat, die Reste der Sammlung geschenkt bekommen.

Leider hat dessen Vater fast alles ohne Sammelkärtchen im Wohnzimmer aufbewahrt. Viele Stücke kann man zwar trotzdem zuordnen, bei einigen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher und einige werden vermutlich leider für immer unbestimmt bleiben.
Der Erwerb der Stücke muss übrigens vor dem Jahr 2000 gelegen haben.

Wenn mir der eine oder andere von Euch trotzdem helfen könnte, sag ich im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank.....

Fall 1: Eisenblüte (von oben und von unten aufgenommen)
Laurion oder Steirischer Erzberg ?

Fall 2: Rauchquarz
Ich tippe auf einen bestrahlten Rauchquarz aus Arkansas? (Hot Spings? Mount Ida??) Wenn ja kann man den Fundort näher eingrenzen?

Offline sulzbacher

Re: Bitte um Bestimmungshilfe-überwiegend Fundorte
« Antwort #1 am: 09 Dec 12, 19:30 »
Fall 3:

Sternquarz - Ich vermute ziemlich eindeutig Johanneszeche, Göpfersgrün?

Größe Stufe 1: 11 cm breit, 7 cm hoch

Größe Stufe 2: ca. 8 x 5 cm....hat aber Beschädigungen - gegen Portoersatz würde ich diesen an einen Neusammler verschenken...

Offline sulzbacher

« Antwort #2 am: 09 Dec 12, 19:34 »
Fall 4:

einer der wenigen Stücke mit Zettel:

Halit - dürfte aufgrund der eindeutigen XX Form und des salzigen Geschmacks passen,
als Fundort ist "Lehrte" angegeben....

was auffällt ist die Wuchsform, in der MItte ist ein Stück Holz oder Grashalm zu sehen, um den die XX gewachsen sind.
Also eine "Züchtung" oder eine spätere Bildung während des Abbaues? Gab es solche Stücke öfter?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 09 Dec 12, 19:35 »
Hallo,

fühl mal bei der Quarzstufe über die weiße Stelle auf dem zweiten Bild. Wenn sich das fettig anfühlt (Talk) dürfte die Sache klar sein. Ansonsten hat es ähnliche Quarze sicher auch an anderen FO gegeben. Sieht aber schon sehr nach Johanneszeche aus, da gebe ich dir Recht.

Die Eisenblüte: wenn, dann eher Laurion. Diese schiefrige graue Matriux drunter ist dort jedenfalls recht typisch.

Salz wächst untertage über alles, was sich ihm in den Weg stellt. So auch alte Bergmannstiefel, Werkzeug, Holz etc. pp. Nicht ungewöhnlich und der Fundort wird schon stimmen. Das Kaliwerk Bergmannssegen-Hugo war bei Lehrte eines der bekanntesten, es gab aber auch andere.

Gruß
Andreas

Offline sulzbacher

« Antwort #4 am: 09 Dec 12, 19:57 »
Fall 5 - Aragonit - tippe mal aus Spanien und nicht Marokko?
Wäre Minglanilla, Spanien sehr weit hergeholt?

Fall 6 - ebenfalls Aragonit-Igel....auch hier würd ich nicht auf Marokko tippen
sondern auf Spanien - La Cabreras???

Online wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09 Dec 12, 20:06 »
Servus Sulzbacher,
die Eisenblüte glaub ich nicht, dass die vom Erzberg stammt. Ansosnten keine Ahnung. Der Quarz sieht schon nach Zeche aus. Beide Aragonite würde ich auf Minglanilla eingrenzen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline sulzbacher

« Antwort #6 am: 09 Dec 12, 20:16 »
Hallo Andreas , hallo Wolfi

erstmal danke für die Antworten

hier die letzten beiden - wohl schwierigsten

Markasit?? Pyrit?? Woher könnten die sein???

Coelestin ist klar..würd sagen Madagaskar? Sakoany?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 09 Dec 12, 20:21 »
Hallo,

habe einen ganz ähnlichen Markasit von Lägerdorf/Schleswig-Holstein, aber das will nix heißen...

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42