Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Ausleuchten der Kristallflächen
Rudolf Hasler:
Hallo,
ich hab noch vor der Zeit der Digitalfotografie gelernt, dass man keinesfalls einen Kristall von 2 entgegengesetzten Seiten gleich stark ausleuchten soll, weil das nicht dem natürlichen Sehen entspräche.
Ist man inzwischen anderer Meinung? Diese Frage stellt sich mir, da sogar unlängst ein wahrer Meister der Mineralienfotografie, dem wir unzählige Spitzenbilder verdanken, diese Technik bei dem Wulfenit aus Griechenland verwendete und damit eine höhere Bewertung als mit manchen seiner absolut genialen Fotos erreichte.
Embarak:
Hallo Rudolf,
Meiner Meinung nach ist hier das Licht von rechts stärker als von links. Entweder wurde die linke Seite tatsächlich mit einer 2. Lampe
schwächer beleuchtet (mehr Abstand oder geringere Leistung) oder es wurde gezielt nur eine Lampe und ein Reflektor zur Reflexion des Lichts von rechts eingesetzt, um harte Schlagschatten durch den Einsatz von nur einer Lampe zu vermeiden.
Ich knipse zwar in letzter Zeit mit 2 Lampen, habe aber auch schon mit Erfolg mit nur einer Lampe und
einer Styroporplatte oder auch einem großen Handspiegel als Reflektor auf der anderen Seite experimentiert.
Bin aber davon abgegangen, da mir zum Halten des Spiegels, verändern des Makroschlittens und Bedienen der Kamera
dann doch eine Hand fehlte... :D
Gruß
Norbert
sapphire:
Hallo Rudolf,
was zählt, ist meines Erachtens nach die subjektive Wirkung des Betrachters. Mein spontaner Eindruck ist zunächst, dass das Ganze recht natürlich aussieht.
Beim zweiten Eindruck wirkt dann aber auf mich die linke Fläche auch zu hell. Du wirst schon damit Recht haben, dass hier von beiden Seiten entwa gleich beleuchtet wurde, denn die kleinen Flächen in der oberen Kristallmitte sind in etwa so hell wie die rechte Fläche. Die linke Fläche wirkt nur deshalb weniger hell, weil sie uneben ist und vermutlich auch einen anderen Winkel zum Betrachter hat.
Was Norbert schreibt, halte ich für gängige Praxis - ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Im konkreten Beispiel ist das für mich schon ein Grenzfall - wie gesagt, ich darf mir das Bild nicht zu lange ansehen ;)
Was mich übrigens am Bild mehr stört, ist der überbelichtete rechte Bildbereich.
Viele Grüsse
Andreas
Rudolf Hasler:
Hallo Norbert, hallo Andreas,
die Bewertung von Bildern bleibt, so glaube ich, letztlich immer sehr subjektiv.
Ich habe heute ein Photo in "Mineralienbilder" gestellt. Dieses Bild, dachte ich, ist mein bestes bisher.
Es wurde inzwischen 4 mal bewertet (davon einmal mit 9 von mir), und steht momentan auf 7. Damit wäre
es also mein schlechtestes Bild.
Grüße
Rudolf
Tobi:
Ich denke, wenn ein Bild nicht dem natürlichen Sehen entspricht, dann nimmt unser Auge (und unser Gehirn) es auch als irgendwie falsch oder fremd wahr. Um mal auf das Ausgangsbild oben zurückzukommen: Für micht sieht das absolut natürlich aus und ist insgesamt ein atemberaubend tolles Bild, von daher würde ich da auch nichts als unnatürlich bezeichnen. Je nachdem, wo und in welchem Licht man eine solche Stufe betrachtet, kann der Kristall durchaus genau so aussehen wie auf dem Bild.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln