https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Inklusionen in Peridot aus Pakistan  (Gelesen 4367 mal)

Offline Alcest

Inklusionen in Peridot aus Pakistan
« am: 29 Dec 12, 22:04 »
Hallo mal wieder,

dieses Mal ist immerhin der Fundort bekannt: Soppat (Suppat), Manshera, Naran-Kagan Valley, Kohistan District, Northwest Frontier Province, Pakistan.

Der spitz zulaufende Peridot auf der rechten Bildhälfte ist 2 cm groß. Durch alle Peridotkristalle auf der Stufe ziehen sich nadelige Inklusionen, die bei diesem Fundort stets als Ludwigit (Mg2Fe3+BO5) angesprochen werden.

Nun sind aber auch diese -unter Auflicht metallisch glänzenden, bei Durchlicht opaken- "Tropfen" vorzufinden. Gibt es Vorschläge, worum es sich dort handeln könnte? Sind es möglicherweise doch nur einfache Flüssigkeits- oder Gaseinschlüsse?

Offline Alcest

Re: Inklusionen in Peridot aus Pakistan
« Antwort #1 am: 29 Dec 12, 22:05 »
Hier noch einmal bei Durchlicht.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 04 Jan 13, 20:30 »
Hallo!
Wäre schade,wenn hier eine Frage nicht beantwortet wird.
Ich meine,dass es sich um Kristallkeime,oder während des Wachstums zerbrochene Kristallnadeln des eingeschlossenen Minerals handelt.
Gruss Jens

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 04 Jan 13, 20:43 »
Hallo Jens,

danke für deinen Einsatz ;D

Pakistan ist sicherlich nicht das Fachgebiet der meisten Sammler hier und die Frage ist schon relativ speziell (v.A. bei den Bildern), weshalb ich es nicht persönlich nehme, wenn sie nicht unanfechtbar gelöst wird.

Ich versuche das Stück demnächst noch einem Mineralogen mit Mikroskop in die Hand zu drücken. Möglicherweise ist dort mehr zu erkennen.

Die Kristallkeimvariante halte ich auch für die wahrscheinlichste. Seltsam nur, dass ich mit "peridote bubbles" und anderen Begriffen gar nichts gefunden habe.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jan 13, 12:06 »
Ich hatte mal eine Stufe, die absolut genauso aussah, wusste leider jedoch auch nie um die Beschaffenheit der Einschlüsse ;)

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 06 Jan 13, 03:07 »
Möglicherweise Magnetit? Nur so als Idee...

Volkmar

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 29 May 16, 19:04 »
hallo Jan,
Zitat
Ich versuche das Stück demnächst noch einem Mineralogen mit Mikroskop in die Hand zu drücken.

gabs da dann eine eindeutige Aussage ?

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 29 May 16, 19:11 »
Hallo Oliver,

nein, nix. Hab das Stück auch schon vor langer Zeit verkauft, sodass wir des Rätsels Lösung wohl nie erfahren werden.

Viele Grüße
Jan

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 29 May 16, 19:41 »
hallo Jan,
danke für die Info.
Jetzt bräuchten wir nur noch ein Unterboard mit dem Titel "Unlösbare Fälle" ...  ;D

Offline Gerdchen

« Antwort #9 am: 29 May 16, 22:37 »
Hallo Jan,

wie du schreibst, kommt der Stein aus Pakistan. Vermutlich handelt es sich dann um Mischkristalle der Orthoborate Ludwigit und Vosenit. Die sind Charakteristisch in Peridot aus Pakistan.
Gruß
Gerdchen
« Letzte Änderung: 31 May 16, 18:16 von Gerdchen »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42