https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München - The Munich Show, DE : 25 Oct 13 - 27 Oct 13

Autor Thema: Mineralientage München 2013  (Gelesen 32908 mal)

Offline Bonn/Fossil

• *
Mineralientage München 2013
« am: 04 Jan 13, 16:39 »
Fachmesse für Mineralien, Fossilien, Wellness, Schleifergruppe, SteineBegreifen, Goldwaschen, Fachbücher, Forum, Steine schneiden, Fossilien spalten und vieles mehr. Viele Sonderausstellungen wie die Sammlervitrinen, die von Privatsammlern gestaltet werden.

Beginn der Messe, Freitag den 25.10.2013 (nur Fachleute mit Ausweis) von 9-19Uhr
Samstag den 26.10.2013 für jedermann von 9-19 Uhr
Sonntag den 27.10.2013 für jedermann von 9-18 Uhr
Am Messesee 4, München/Riem, Eingang Ost
Die Eintrittskarte und den Messekatalog gleich mitbestellen unter 089/6134711 oder  info@mineralientage.de
http://www.mineralientage.de  Veranstalter Fachmesse Gmbh Tisingstr.7c 82041 Oberaching

Ihr Bonn Fossil
« Letzte Änderung: 27 Oct 13, 20:12 von Stefan »

Offline superalf

Re: Mineralientagen München 2013
« Antwort #1 am: 21 Oct 13, 11:03 »
Hallo Sammlerkollegen!

Auf der Seite von Krantz  http://www.krantz-online.de/de/1.html gibt es einen Gutscheincode (35 % Ermäßigung) für Online-Tickets!!!

Viel Spaß in München

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #2 am: 24 Oct 13, 00:21 »
Erste Impressionen vom Aufbau

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 24 Oct 13, 00:24 »
...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 24 Oct 13, 00:29 »
...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 24 Oct 13, 21:19 »
Es ist ausdrücklich erlaubt allgemeine Fotos auf der Messe zu machen. Dies hat sich leider zu dem Herrn in Cowboystiefeln nicht herum gesprochen. Nicht fotografieren ... Der Herr auf dem Stuhl am Stand von M.S.-Fossil Stand A5-180 setzt seinen Willen notfalls auch handgreiflich durch wie ich erleben durfte. Die Messeleitung ist davon in Kenntnis gesetzt.

Ansonsten ist die Stimmung gut, die Leute nett und fachkundig. Zahlreiche unserer Mitglieder haben sich schon auf der Messe gezeigt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Die Sammlervitrinen warten auf Euch uns sind wieder mit reichlich Preziosen gefüllt. Ich will Euch die Bilder noch vorenthalten um Euch die Freude nicht zu nehmen.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 24 Oct 13, 21:29 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 26 Oct 13, 11:02 »
Ein kleiner Eindruck der Sonderausstellung ...

Ich habe noch nie so viele und beeindruckende Goldstufen gesehen. Tolle Leistung der Messeleitung diese alle zusammen zu tragen.

USA/Kalifornien (California)/Kern County/Stringer District
USA/Kalifornien (California)/Mariposa County/Bagby-Mariposa-Mount Bullion-Whitlock District/Colorado District/Colorado/Colorado Quartz Mine
Kanada/British Columbia/Stikine Region, Unincorporated Area/Wright Creek
Brasilien
USA/Colorado/Summit County/Breckenridge District
« Letzte Änderung: 26 Oct 13, 11:11 von Stefan »

Offline Alfred01

« Antwort #7 am: 26 Oct 13, 23:55 »
Die Sammlervitrinen insbesondere die von den Südtirolern waren auch sehr gut gelungen !

Offline jayjay

« Antwort #8 am: 27 Oct 13, 07:23 »
So dann bin ich mal der erste, der den Dragon zeigt. Die Goldausstellung ist allein schon die Reise wert meiner Meinung nach, egal woher man aus Deutschland kommt. Und ich bin nicht der Goldsammler, aber einfach unglaublich zu sehen. Sonnenbrille nicht vergessen. Habe noch jede Menge anderer Goldstufen fotografiert, aber bin zeitlich etwas knapp im Moment, will aber noch hier den ein oder anderen Eindruck loswerden.

Offline jayjay

« Antwort #9 am: 27 Oct 13, 07:32 »
Mein Fokus liegt auf Ästhetik und Klassiker, was es natürlich immer schwierig macht. Die Sachen in diesem Bereich finden sich meistens bei den High End Händlern und sind für mich nicht erschwinglich. Daher muss ich eben mit Ausdauer suchen und sehen, was man finden kann. Aber auch da kann man in München fündig werden. Hier mal meine Eindrücke.
Insgesamt neues gab es Azurite aus Milpillas und Mimetesit aus Ojuela. Bereits Kleinstufen im hohen dreistelligen Bereich. Die einen sagen, die Azurite gehen zur Neige, die anderen sagen, es kommt  noch viel nach.
Adam Wright von der Adelaide Mine war mit seinem Neufund an Krokoit aus der Red River Pocket vor Ort. Sehr schöne Sachen dabei.

Offline jayjay

« Antwort #10 am: 27 Oct 13, 07:36 »
Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind. Jordi Farbre hatte eine alte Sammlung aufgekauft und Raritäten aus Panasqueria im Angebot. Ebenso einen schönen Carrolite und diese Großstufe aus China. Jordi hat immer ein meiner Meinung nach faires PreisLeistungsverhältnis.
Insbesondere der Dioptas erschien mir sehr erschwinglich, leider war mein Budget schon erschöpft. Schöne Kristalle mit tollem Glanz, nicht ganz so "durchsichtig" wie Tsumeb.
« Letzte Änderung: 27 Oct 13, 08:03 von jayjay »

Offline jayjay

« Antwort #11 am: 27 Oct 13, 07:40 »
Einem Freund von mir, der insbesondere Quarz sammelt, gelang es diese schöne Rarität zu erwerben. Ein Epidot mit Bergkristall. Eine sehr seltene Kombination von diesem Fundort. Zwar klein, aber sehr fein. Teilweise mit Skelettquarz. Nicht repariert. Von der Knappenwand. Selten! Entsprechend happy war er.
Ein chinesischer Händler hatte Scheelite im Angebot. Es kommt scheinbar wieder ein wenig nach. Ebenso hatten einige Pyromorphite, orientierten sich jedoch in der Preislegung schon fast an den HighEnd Dealern. Ich habe mir dennoch diesen Pyromorphit Thubnail gegönnt.
« Letzte Änderung: 27 Oct 13, 08:04 von jayjay »

Offline jayjay

« Antwort #12 am: 27 Oct 13, 07:46 »
Aus einem Altfund von Vivianite gab es einige teure - sehr teure Stufen an Vivanit auf Matrix. Vivanit als Einzelkristall ist nicht so selten, aber eben Matrixstücke sehr gesucht und selten. Bei verschiedenen Händlern. Luis Burillo hatte eine Auswahl zum Beispiel. Er hat auch meiner Meinung nach immer ein Preis Qualitätsverhältnis, welches ok ist. Aber für mein Budget nicht erschwinglich.
Aufgefallen ist mir noch dieser Vanadinite. Aber fast im mittleren vierstelligen Bereich. Da habe ich ein fast gleichwertiges Stück für 265 Dollar im Internet gekauft. Ist halt doch fast ein bisschen wie Kunst. Mit einem marrokanischen Händler konnte ich noch darüber sprechen. Er meinte, dass es von diesem Habitus im Moment nichts gibt, was nachkommt. Wenn dann sind es Stücke aus alten Sammlungen.

Offline jayjay

« Antwort #13 am: 27 Oct 13, 07:54 »
Hier ein Stück, bei dem ich den Preis als Schnäppchen bezeichnen möchte. Ein Epidot der auf den ersten Blick nach Knappenwand aussieht. Aber aus Namibia kommt. Diese Stücke sind in Sachen Qualität mit der Knappenwand vergleichbar und tauchen sehr selten auf. Wenn ich als Epidotfan nicht schon zwei in der Sammlung hätte, hätte ich hier zugeschlagen. Ein sehr schönes Stück mit hohem Glanz und tollem Aufbau.

Im Gegensatz dazu der andere Rand der Normalverteilung. Ein Rhodo aus Südafrika. Zum Preis eines Kleinwagens oder mehr. Die Stücke scheinen jedes Jahr weiter im Preis zu steigen. Diese dunklen roten Zapfen sind einfach sehr gesucht von den "Investmentsammlern".

Dagegen hatte ich diese kleine südafrikanische Schönheit schon in Händen. Der Habitus ist auch selten und sehr gesucht. Und ich wollte es mir  nochmal überlegen. Als ich zurückkam, war es natürlich schon verkauft. Für 290.- Euro auch kein Wunder. Die Amis zahlen da sofort deutlich mehr.
Ärgerlich aber ist eben so.

Offline jayjay

« Antwort #14 am: 27 Oct 13, 07:57 »
Habe die Grosstufe von Jordi Farbe noch vergessen.