Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welches Gestein ist für ein atomares Endlager geeignet?
Sebastian:
--- Zitat von: berthold am 05 Jan 13, 13:45 ---Hallo,
Man braucht sich nur anzusehen was mit dem Beton des Tschernobyl-Sarkophag los ist...
--- Ende Zitat ---
Was denn?
Ich bin auch der Meinung einfach irgendwo verbuddeln wo wir jetzt denken das es sicher ist bringt nichts,
die Erde ist einfach zu unberechenbar. Ürde es tatsächlich so einfach sein hätte man das schon getan irgendwo
in Afrika. Auch solche Ideen wie in den Weltraum schiessen sind 1. zu aufwändig und teuer, 2. zu gefährlich.
Ich habe auch so sinnige Vorschläge gehört wie in einen Vulkan schmeißen...
Anderes Thema:
--- Zitat von: ElDjem am 04 Jan 13, 22:40 ---
Wie findet Ihr dieses Rumgesuche nach einem atomarem Endlager? Sind die Wissenschaftler tatsächlich noch nicht so weit, dass die nicht wissen, welche Geologie geeignet ist oder geht es hier nur um "Gelder an Gutachter geben" und drum darf es nie feststehen?
--- Ende Zitat ---
Hier wieder Verschwörungstheorien einzubringen ohne Hintergrundinformationen ist auch nicht das was uns weiterbringt. Mein Vorschlag ist, erstmal sich zu Informieren und dann offene Fragen zu klären als mit solchen Aussagen daherzukommen. Es ist klar das das ein Reizthema ist, aber erstmal selber eine Eigene Meinung bilden und nicht nur das wiederholen was egal wer gesagt hat.
Gruss Sebastian
Alcest:
--- Zitat von: berthold am 05 Jan 13, 13:45 ---Man braucht sich nur anzusehen was mit dem Beton des Tschernobyl-Sarkophag los ist...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ohne jetzt speziell um den Zustand dieses zu wissen: Kann das als Vergleichsbeispiel für die Endlagerung von "abgebranntem" Kernbrennstoff überhaupt herangezogen werden? Meines Wissens sind die wirklich schlimmen Übeltäter in Tschernobyl die Spalt- und nicht die Zerfallsprodukte vom U-235 gewesen. Co-60, Sr-137 und Iod-??.
Quer durch die Umwelt geblasenes Uran ist auch nicht schön - jedoch sind diese künstlichen Nuklide mit ihrer extrem kurzen Halbwertszeit um eines fieser.
Sebastian:
Die sind aber ja auch das Problem bei unserem Müll.
Denn bei der Spaltung entsteht ja was?
Wir reden ja über den hochradioaktiven Müll, die anderen sind ja nicht so schlimm
als das man kein Lager finden würde.
Alcest:
Was wolltest du mir damit mitteilen? Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Sebastian:
--- Zitat von: Alcest am 05 Jan 13, 14:21 ---
Meines Wissens sind die wirklich schlimmen Übeltäter in Tschernobyl die Spalt- und nicht die Zerfallsprodukte vom U-235 gewesen. Co-60, Sr-137 und Iod-??.
jedoch sind diese künstlichen Nuklide mit ihrer extrem kurzen Halbwertszeit um eines fieser.
--- Ende Zitat ---
Diese Spaltprodukte sind auch das Problem bei uns und nicht nur in Tschernobyl vertreten.
Verständlicher geworden was ich ausdrücken wollte? Das mit den hochradioaktiven Müll hab ich als kleinen
Zusatz beigefügt.
Gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln