https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bims ?  (Gelesen 6383 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Bims ?
« am: 08 Jan 13, 20:17 »
Ich habe diesen Stein gefunden und denke ! , daß es Bims ist. Er ist an Schiefer angewachsen und ich habe
mir von einem großen Stück dieses kleine Stückchen mitgenommen. Bims ist leicht und schwimmt ja bekanntlich. Dieses Stück hat aber noch den Schiefer-Anhang und geht in Wasser unter. Ist Bims im Siegerland in Bergwerken überhaupt ein Thema gewesen ? Es lagen ein paar große Brocken herum. Beim Betrachten mit der Lupe habe ich festgestellt, daß außer Moos und Schmutz auch winzige metallisch glänzende Einsprenglinge vorhanden sind.
Sie sitzen in diesen Löchern drin und ich kann damit doch keinen Strich fabrizieren, einen Härtetest auch nicht,
aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so etwas gesehen.
Meine Fragen:
1. Ist es ratsam, einen großen Brocken zu holen (total vermoost) ?
2. Könnt Ihr mir sagen, ob es Bims ist und was die glänzenden metallischen Teile sein könnten.
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 22:07 von oliverOliver »

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Bims ?
« Antwort #1 am: 08 Jan 13, 21:20 »
Hallo Hiltrud.

Wo hast du das genau gefunden?

Gruß Dirk

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 08 Jan 13, 21:30 »
Hallo,

sieht fast so aus wie ein von Mörtel (?) umkrusteter Schieferbrocken aus einer Mauer oder so?

Gruß Conny

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 08 Jan 13, 21:42 »
Wobei der Mörtel dann ja tatsächlich Bimssand enthalten könnte, das ist im Umfeld von Eifel und Westerwald nicht unüblich.

Günter

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 13 Jan 13, 18:59 »
Also, es hat mir keine Ruhe gelassen wegen dem Bims. Ich war heute nochmal auf der Halde Jäckel in Neunkirchen und habe ein paar Brocken mitgebracht. Aber die sind soooo voller Moos, die kann ich überhaupt nicht sauber machen. Werde in den nächsten Tagen einen auswählen und in der freien Zeit die kleinen Pflänzchen herausziehen. Aber alles geht niemals raus.
Ich habe aber noch etwas Kurioses gefunden von demselben Material. Das mußte ich einfach mitnehmen.
Hier die Bilder, aber bitte keine Kommentare wegen dem Moos. Das ganze Teil ist ca. 5 cm lang, der Schlot ca. 2 cm. Das Material leicht wie das obige Stück und sieht auch an den unteren Stellen genauso aus. Nur um den Schlot herum sieht es blättrig aus. Im Schlot sind die kleinen Kügelchen, die m. E. aus demselben Material bestehen. Der Schlotwände sind sehr dünn. Vielleicht weiß jemand mehr.
Ich möchte jetzt sagen, daß es kein Baumaterial ist. ?[/img][/img][/img]

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 13 Jan 13, 19:03 »
Hallo,
sieht aus wie Aragonitsinter (Tropfstein etc.) ?

Gruß Conny

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 13 Jan 13, 19:16 »
Hallo Hiltrud,
Am besten wird sein du legst das Stück mal in Ammoniak nen Tag lang und versenkst danach das Teil im Geschirrspüler.
Danach sollte es eigentlich recht schick ausschaun.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 13 Jan 13, 20:24 »
Hallo Walpurgin, das ist keine so gute Idee ! Erstens wäre dann davon nichts mehr da, da das Material krümmelig ist und zweitens wäre meine Spülmaschine wahrscheinlich verstopft. Es kann nichts künstlich hergestelltes sein. Es ist ja auch nur ca. 5 cm. lang und die Öffnung des Schlotes ist 0,5 cm.
Nochmal zwei Bilder (Seitenansicht)[/img][/img] Durch den Wulst am Hals sieht es aus wie ein Fläsch'chen, es ist aber keines !

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 13 Jan 13, 21:11 »
Nach den letzten beiden Fotos denke ich auch, dass es eine Sinter-Bildung ist.

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 13 Jan 13, 21:24 »
Hallo!
Sowas hing auch bei mir in der Tiefgarage,aber leider zu bröselig-is kaputtgegingert :'(

sieht aus wie Aragonitsinter (Tropfstein etc.) ?
Gruß Conny

Gruß Jens

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #10 am: 14 Jan 13, 10:21 »
Hallo,

sieht für mich auch nach einer Sinter-Bildung (Kalksinter) aus.
Müsste mit Salzsäure gut aufschäumen.

Glück Auf!
Jörg

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 14 Jan 13, 10:32 »
Ich denke, es ist Aragonit. Ich habe im Atlas auf Eure Antworten hin die Bilder angeschaut und denke, daß es jedenfalls damit etwas zu tun hat. Leider ist soviel Moos dran und drin, daß die Dinger einfach grauselig aus-
sehen. Einen werde ich aufbrechen um zu sehen, wie es innen aussieht.
Im Atlas - auf Bilder nach Fundstellen geordnet auf Seite 6 - ist ein ähnliches Teil fotografiert mit den langen und
den abgebrochenen Spitzen.
Noch 2 Bilder und danke ![/img]

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 14 Jan 13, 10:59 »
Hallo,
Zitat
... Leider ist soviel Moos dran und drin, daß die Dinger einfach grauselig aussehen.
Walpurgin hatte mit Ammoniak in die richtige Richtung gewiesen.
Einweichen in Ammoniumhydroxid, auch Salmiakgeist oder Ammoniakwasser genannt, also leicht zu beschaffen.
Anschließend gründlich wässern in demineralisiertem H2O. Ohne Spülmaschine, aber mehr Zeit.
Hier eine Seite zur Mineralreinigung allgemein
http://www.rohner.org/mineralien/reinigung/inhalt.htm
und das entsprechende Kapitel
http://www.rohner.org/mineralien/reinigung/1.4.htm
Hier noch etwas in Buch-Form
http://www.amazon.de/Mineralien-reinigen-aufbewahren-Rudolf-Duthaler/dp/B00992DMI2/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1358157288&sr=1-1

Viel Erfolg
Norbert

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 17 Jan 13, 16:01 »
Danke für Eure Ratschläge, werde mir in den nächsten Tagen Amoniak besorgen. Eine Stufe davon habe ich mal in die Emmi gelegt, hat dem Moos aber bis jetzt noch nicht geschadet. Kommt also auch in Amoniak.
Habe aber mit der Lupe noch etwas Interessantes entdeckt. Sieht schön aus, winzig klein, habe aber keine Ahnung. Vielleicht kugeliger Pyrit?
An diesen Stufen ist, so wie ich es sehe, auch sehr viel Geröll. Es kommt mir so vor, als ob es Sand sei. Wenn ich die kleinen Moose herausziehe, ist diese Stelle irgendwie sandig und löst sich ganz leicht heraus, während die anderen Stellen beim putzen mit der Zahnbürste stabil bleiben.
Hier die Bilder von dem Kügelchen.[/img]

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge