https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Eisenerze in der Oberpfalz, wer kann behilflich sein.....  (Gelesen 21799 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Eisenerze in der Oberpfalz, wer kann behilflich sein.....
« Antwort #15 am: 04 Feb 13, 18:45 »
Hallo,

Mangan ist meiner Erfahrung nach eher in der Schlacke angereichert. Schwefel ist für andere Erze typischer und geht im oberen Bereich des Rennofens ab, oder? Also notfalls kannst du immer noch rösten und dann mit dem MAgneten das Erz anreichern.

Mfg

Frank

Offline naabtalschmied

• *
« Antwort #16 am: 04 Feb 13, 21:14 »
Das mit dem Schwefel stimmt so nicht ganz. Das Eisen bzw. der Stahl, nehmen den schon zum Teil auf. Mangan, wenn im Erz mit enthalten ist, wird ebso zu einem Teil vom Endprodukt aufgenommen! Ich habe Analysen gesehen, wo wirklich der Rohstahl mit Mangan angereichert war. Natürlich könnte man es in einem nachträglichen Prozess der Erschmelzung, zufügen wie auch Chrom oder Vanadium, aber es sollte so prähistorisch wie möglich ablaufen.

In der Tat werden Erze nach dem rösten auch magnetisch.

Ich werde einfach die Erze sammeln, welche ich in guten Mengen vorfinden kann und nach Luxemburg schicken. Dort werden sie analysiert und dann erfahre ich ob sie taugen oder nicht. Das Risiko einer "blinden Ofenreise" ohne genaue Werte werde ich auf Grund des sehr hohen Aufwands für einen Ofendurchgang nicht machen.

Wie ist es eigentlich mit Bohnerzen? Gibt es sowas hier in der oberpfälzer Gegend?

Ingo

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 04 Feb 13, 21:21 »
Hallo,

ja ein Teil des Schwefel geht in das Eisen, richtig. Beim Stahl des Rennofens sind die Analysen die ich kenne so, dass Mn deutlich in der Schlacke angereichert war. Da war beides in der REM-EDX Analyse.

Ja eine Analyse vorab kann sehr sinnvoll sein. So konnte ein Rennofen-Fahrer vor Eisenerz mit 0.3%As  bewahrt werden!

Das Erschmelzen erscheint wir wegen der Löslichkeit des C in der Schmelze wenig sinnvoll. Bohnerz sollte (ich kenne das anstehende Erz bei Dir nicht) chemisch und strukturell von den Hauptkomponenten ähnlich sein.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 04 Feb 13, 22:10 »
Hallo,

Zitat
Wie ist es eigentlich mit Bohnerzen? Gibt es sowas hier in der oberpfälzer Gegend?

ja, bei uns gibt es alles  :D

In der westlichen Oberpfalz (und mehr noch in Mittelfranken) finden sich die Bohnerze in lehmigen Karstsedimenten, diese waren ab Beginn der Eisenzeit bis ins 19. Jahrhundert hier auch in Abbau. Zum historischen Bergbau wird geforscht (z.B. hier: http://www.rosenbauer.net/bergwerke/neuigkeiten ), es fehlt aber an zugänglichen Aufschlüssen.

Gruß
Berthold

Offline Schlacke

« Antwort #19 am: 05 Feb 13, 09:11 »

Die Eisenerzlagerstätten Bayerns sind erfasst in der: Geologica Bavarica, Bd. 77, München : 1978,  S. 45-83

Glückauf!

Schlacke

Offline naabtalschmied

• *
« Antwort #20 am: 05 Feb 13, 10:08 »
@ Frank,

wenn die nachträgliche Schmelzung des Rohstahls aus dem Rennofen in der richtigen Art und Weise ausgeführt wird, unter Luftabschluss durch eine schützende Glasschicht, so kann mit dem richtigen Ausgangsmaterial, also dem richtigen Erz, sogenannter Wootz erzeugt werden. Vorrausgesetzt das die Erze Vanadium und Chrom enthalten. Auf diese Weise wurden z.B. die Materialien für den sogenannten "Kris" hergestellt.  Das kommt aber jetzt wieder schon alles vom Thema ab ;-)

@ Berthold Weder,

ich glaube wir sollten uns mal treffen. :-)

Ingo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 05 Feb 13, 10:13 »
Hallo,
Zitat
Die Eisenerzlagerstätten Bayerns sind erfasst in der: Geologica Bavarica, Bd. 77, München : 1978,  S. 45-83
als pdf kostenlos zu laden: http://www.bestellen.bayern.de/application/stmug_app000009?SID=525693845&ACTIONxSESSxSHOWPIC(BILDxKEY:91077,BILDxCLASS:Artikel,BILDxTYPE:PDF)=Z

Obwohl da 193 Vorkommnen für Bayern genannt werden tauchen viele kleinere Schürfe/Bergwerke auch nicht auf. Ich bin sicher dass wir diese Anzahl alleine für die Oberpfalz zusammenbringen würden. Die Oberpfalz war ja das "Ruhrgebiet des Mittelalters" und hier gab es schon um 1400 über 200 Eisenhämmer.

Der Bergbau wurde in der Anfangszeit oft periodisch (z.B. nur alle 5 Jahre) betrieben wobei man da so viel Erz förderte dass es für die Zwischenjahre reichte. Der Vorteil war, dass man die Bergleute nur für eine gewisse Zeit holen musste und das Erz auf Halde (dem Regen ausgesetzt) seinen Schwefelgehalt abbaute. Schön beschrieben ist das in  ERGA, K. (1960) Das Ruhrgebiet des Mittelalters. Oberpfälzer Heimat 5, S. 7-25

Gruß
Berthold

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: 05 Feb 13, 20:55 »
Servus,
am einfachsten triffst du uns jeden ersten Freitag im Monat in Etzenricht. Siehe www.vfmg-weiden.de
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline naabthalschmied

• *
« Antwort #23 am: 12 Jul 13, 22:08 »
Nabend Leute!

Lange ist es her, das wie hier Kontakt hatten. Viele Wochen gingen ins Land und ich hab nix von mir hören lassen.
Aber, wie versprochen melde ich mich wenn Ergebnisse erhalten habe.

Der Rennofen wurde noch nicht gefahren, da ich viel um die Ohren hatte.

Wolfi war damals mit mir im Steinbruch von Steinach (ich hoffe die Ortsangabe stimmt). Dort haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und trotzdem etwas von dem dortigen Erzen mitgenommen. Eine Analyse des Materials ergab einen Anteil von Fe2O3 von ca 52%! Leider aber für den Rennofen viel zu wenig. Also sollte die Suche weiter gehen.

Wolfi und ich trafen uns erneut und begaben uns nach Auerbach, wo laut seiner Aussage das begehrte Gestein in rauhen Mengen zu finden sei.

Also fuhren wir an einem Sonntagvormittag nach Auerbach.
Innerhalb kürzester Zeit, war das Auto prall gefüllt mit Eisenerzen aus der ehemaligen Leonie Mine.
Eine Analyse ergab dann den absoluten Volltreffer. Limonit mit einem Anteil Fe2O3 von sage und schreibe 86%!!!!! Volltreffer.
Das Erz wies einen Phosphorgehalt von bis zu 4% auf.
Leider fand sich in den gesammelten Stücken kein Siderit auf, so wie wir es vermuteten. Macht aber nix. Dafür ist der Gehalt in den rötlichen Brocken um ein paar % höher als im schwarzen Gestein, welches im durchschnitt ca 80% aufwies!

So Wolfi, für deine Mühen die ich dir bereitet habe, hier noch mal ein recht herzliches Danke :-)

Sobald der Ofen gefahren wurde, werde ich euch natürlich das Ergebnis präsentieren.

Achja :-) mein Mitgliedsname weicht dem von meinem ursprünglichen Konto etwas ab, Passwort vergessen und zu allem übel hat mein Emailkontoanbieter den dienst eingestellt. Also einfach neue Email geholt und neues Konto aufgemacht hier. Ich hoffe das dies kein Problem darstellt.
Sollte mich in der letzten Zeit jemand privat angeschrieben haben, so bitte ich zu entschuldigen. Hatte leider keine Möglichkeit zu antworten.

Ingo

Offline wolfi

« Antwort #24 am: 18 Jul 13, 23:19 »
Dere du Socken,

na dann, es passt ja, wenn dein Erz passt! Sag mir aber mal Bescheid, wenn dein Ofen läuft - noch besser wenn er abgelassen wird, ich schau mir das gerne mal an! Und wenn du dann noch das versprochene Seidel ausgibt, dann ist das ja eh klar! Ich drück dir die Daumen!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline naabthalschmied

• *
« Antwort #25 am: 03 Aug 13, 08:06 »
Moin Wolfgang ;-)

die Ofenreise wird, wenn nix dazwischen kommt, am Samstag, 10.08.2013 beginnen :-)
Los gehn wird es so gegen 7:00 Uhr Morgens. Ich hoffe das ich bis Mittags fertig bin. Habe neue Infos erhalten, was den Betrieb mit mehr Luft und einer erhöhten Beschickungsgeschwindigkeit angeht. Wenn du Interesse hast, würd ich vorschlagen, so um 10 Uhr rum einzutreffen. Aber net zu spät, da ich nur 28 Kg Erz schicken werden und ich nicht weiss, wie schnell der Ofen die Opfergaben schlucken wird, bis er aufgebrochen werden kann und evtl der Eisenschwamm bereit liegt.....  Das versprochene Bier, werd ich kalt stellen! ;-)

Wolfi lass mir mal als PN deine Telefonnummern zu kommen. Find den Zettel nicht mehr :-(

Ingo

Offline wolfi

« Antwort #26 am: 03 Aug 13, 10:40 »
Servus,
schade, nächsten Samstag bin ich noch in Frankfurt, weil ich mir am Freitag Abend Pink Floyd (zumindest einen Teil davon) anschaue. Nachmittags ist Familienfest in Altenstadt, welches ich nicht absagen kann - und will. Ein ziemlicher Stress-Tag also. PM kriegst du noch, ich hoffe, es klappt dann bei deiner nächsten Schmelze!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline naabthalschmied

• *
« Antwort #27 am: 13 Aug 13, 21:31 »
Keine Angst, das Wochenende vom 30. auf den 31. August, also am Samstag Vormittag, läuft der Ofen Nummer 2. Diesmal mit brasil Erz. Sollte einen guten Stahl ergeben ;-)

Wenn du willst, komm Vorbei!

Ingo

Offline wolfi

« Antwort #28 am: 16 Aug 13, 20:56 »
Dere,
Termin passt nach heutigem Stand. Wann genau?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline naabthalschmied

• *
« Antwort #29 am: 22 Aug 13, 21:54 »
ich würd sagen wenn du um ca 9:00 uhr da bist, ist das gut. eine stunde rechnest ein, dann bist mit dabei wenn wir den ofen aufbrechen. :-) des wird a mords hitz!

mfg ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge