Nabend Leute!
Lange ist es her, das wie hier Kontakt hatten. Viele Wochen gingen ins Land und ich hab nix von mir hören lassen.
Aber, wie versprochen melde ich mich wenn Ergebnisse erhalten habe.
Der Rennofen wurde noch nicht gefahren, da ich viel um die Ohren hatte.
Wolfi war damals mit mir im Steinbruch von Steinach (ich hoffe die Ortsangabe stimmt). Dort haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und trotzdem etwas von dem dortigen Erzen mitgenommen. Eine Analyse des Materials ergab einen Anteil von Fe2O3 von ca 52%! Leider aber für den Rennofen viel zu wenig. Also sollte die Suche weiter gehen.
Wolfi und ich trafen uns erneut und begaben uns nach Auerbach, wo laut seiner Aussage das begehrte Gestein in rauhen Mengen zu finden sei.
Also fuhren wir an einem Sonntagvormittag nach Auerbach.
Innerhalb kürzester Zeit, war das Auto prall gefüllt mit Eisenerzen aus der ehemaligen Leonie Mine.
Eine Analyse ergab dann den absoluten Volltreffer. Limonit mit einem Anteil Fe2O3 von sage und schreibe 86%!!!!! Volltreffer.
Das Erz wies einen Phosphorgehalt von bis zu 4% auf.
Leider fand sich in den gesammelten Stücken kein Siderit auf, so wie wir es vermuteten. Macht aber nix. Dafür ist der Gehalt in den rötlichen Brocken um ein paar % höher als im schwarzen Gestein, welches im durchschnitt ca 80% aufwies!
So Wolfi, für deine Mühen die ich dir bereitet habe, hier noch mal ein recht herzliches Danke :-)
Sobald der Ofen gefahren wurde, werde ich euch natürlich das Ergebnis präsentieren.
Achja :-) mein Mitgliedsname weicht dem von meinem ursprünglichen Konto etwas ab, Passwort vergessen und zu allem übel hat mein Emailkontoanbieter den dienst eingestellt. Also einfach neue Email geholt und neues Konto aufgemacht hier. Ich hoffe das dies kein Problem darstellt.
Sollte mich in der letzten Zeit jemand privat angeschrieben haben, so bitte ich zu entschuldigen. Hatte leider keine Möglichkeit zu antworten.
Ingo