Hallo
auch ich habe ein Digimikroskop von dnt. Ich mache meine Bilder mit der kleineren Auflösung von 1,3 MB. Meine Erfahrung, mit dieser Auflösung werden die Bilder natugetreuer, mit größerer Auflösung bis 5 MB werden die Bilder sehr blau oder grün. Ich kann mit meinem Digimikroskop am besten Aufnahmen im 40-fach Bereich machen. Das mitgelieferte Stativ ist schon sehr wackelig und ich habe mir deshalb bei Conrad das oben gezeigte gekauft, es hat einen stabilerenZahntrieb. Gut ist, dass man die Bilder am PC auf Schärfe einstellen kann. Die eingebaute LED-Beleuchtung ist von null auf max regelbar. Oft ist es besser etwas dunklere Fotos zu machen.
Mineralien von 2-5 mm sind besser Abzubilden als sehr klein unter 1 mm. Dichte Rasen kann das Gerät nicht mehr trennen. Bei 200 facher Vergrößerung ist es sehr schwer scharfe Bilder zu bekommen wegen der geringen Schärfentiefe.
Auch ist es nicht möglich durch das Kunststoffglas zusätzlich zu Beleuchten.
Die Tiefenschärfe ist sehr gering. Von 10 Bildern sind bei mir etwa 2-3 geignet diese auch im Atlas zu zeigen.
Um meine eigen Micromount-Sammlung zu dokumetieren ist es schon geignet und es gelingen immer wieder schöne Bilder.
Beispiele: Das Gerät mit altem Stativ.
Mineralienbilder die ich in den Atlas gestellt habe.
Gruß Manfred

Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?