https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?  (Gelesen 21781 mal)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?
« Antwort #15 am: 05 Feb 13, 09:12 »

Ich hab mal eine mit 9 MP bestellt, die Resultate stelle ich dann hier auch wieder ein, die Fischschuppe von 1 mm mit 2 MP ist doch ganz gut gelungen, das noch mit 9 MP sollte noch besser kommen.... mal sehen... ::)

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #16 am: 05 Feb 13, 09:44 »
Ich habe sicher nicht die beste :( sie hat 2,0   20x800   USB Digital Microscop V3.o )wie schon erwähnt ist so eine hohe Vergrößerung
sinnlos, ich stoße schon vor 200 an ( so hoch braucht man ja eigentlich nicht, aber wollte damit auch mal ganz kleine Sachen aus der Natur...) , und das Stativ dazu kann man auch vergessen,  es wackelt das Bild viel zu sehr, da hat man das Problem etwas scharf hinzubekommen, werde nur noch so zwichen 20-40 Fotos machen, da gehts einigermasen.   Ich persönlich habe auch ein Problem damit, das alles seitenverkehrt ist. Man müsste es auchbesser
befestigen können, aber wie ???? Vielleicht hat da jemand ne Idee.      Gruß Klaus :)

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #18 am: 05 Feb 13, 10:05 »
Danke Dirk :)!  Ja so was in der Art.    Sorry aber das wäre mir noch zu teuer, gebraucht wäre gut, oder irgendwie selber bauen.   Gruß  Klaus :)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #19 am: 05 Feb 13, 10:13 »

Bei Conrad gibt es ein Stativ für 24.95, Occassion gibt's wohl kaum, Selbstbau ist i.d.R. oft teurer (Material) und bringt zu viele Kompromisse mit sich...

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #20 am: 05 Feb 13, 10:30 »
Da hast du sicher Recht Christian!  Na mal sehen.   Klaus :)

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
« Antwort #21 am: 05 Feb 13, 16:07 »
Was bedeuted "staken" ?

fragt
Holger

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #22 am: 05 Feb 13, 17:04 »

Stacken von Bildern bedeutet, wenn man mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms mehrere Bilddateien übereinander legt und diese anhand eindeutiger Merkmale zueinander ausrichtet. Bei Mineralienbildern werden Aufnahmen mit verschiedenen Schärfebereichen so zusammengesetzt, dass das Abzubildende in der ganzen Tiefe Scharf dargestellt werden kann.

Gruss
Christian

Butzze

• Gast
« Antwort #23 am: 05 Feb 13, 17:31 »
Wie schon beschrieben wurde, taugt der original Fuß nur für die Tonne.
Ich habe mir aus einer " dritten Hand" eine sehr tauglich Halterung gebaut. Ich kann das Micro in jede x-beliebige Stellung bringen.

Desweiteren habe ich kurzerhand den Plastikvorsatz um 3/4 gekürzt. So komme ich besser an das Objekt ran und kann die Vergrößerung und Entfernungen entsprechend besser variieren.

Offline Fluoritxx

« Antwort #24 am: 05 Feb 13, 19:55 »
@ Heiko .... ich hab das gleiche Fabrikat und das mit dem Kürzen ist ne einfache und gute Idee das mach ich auch  :)

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 05 Feb 13, 21:24 »
Hallo
auch ich habe ein Digimikroskop von dnt. Ich mache meine Bilder mit der kleineren Auflösung von 1,3 MB. Meine Erfahrung, mit dieser Auflösung werden die Bilder natugetreuer, mit größerer Auflösung bis 5 MB werden die Bilder sehr blau oder grün. Ich kann mit meinem  Digimikroskop  am besten Aufnahmen im 40-fach Bereich machen. Das mitgelieferte Stativ ist schon sehr wackelig und ich habe mir deshalb bei Conrad das oben gezeigte gekauft, es hat einen stabilerenZahntrieb. Gut ist, dass man die Bilder am PC auf Schärfe einstellen kann. Die eingebaute LED-Beleuchtung ist von null auf max regelbar. Oft ist es besser etwas dunklere Fotos zu machen.
Mineralien von 2-5 mm sind besser Abzubilden als sehr klein unter 1 mm. Dichte Rasen kann das Gerät nicht mehr trennen. Bei 200 facher Vergrößerung ist es sehr schwer scharfe Bilder zu bekommen wegen der geringen Schärfentiefe.
Auch ist es nicht möglich durch das Kunststoffglas zusätzlich zu Beleuchten.
Die Tiefenschärfe ist sehr gering. Von 10 Bildern sind bei mir etwa 2-3 geignet diese auch im Atlas zu zeigen.
Um meine eigen Micromount-Sammlung zu dokumetieren ist es schon geignet und es gelingen immer wieder schöne Bilder.
Beispiele: Das Gerät mit altem Stativ.
Mineralienbilder die ich in den Atlas gestellt habe.
Gruß Manfred
Sind USB Mikroskopkameras brauchbar?

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Wildschönau/Thierbach/Gratlspitz Ostseite/Kaiserbründl

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg/Stockerstollen

USA/Utah/Juab County/Thomas Range/Lookout Prospect

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #26 am: 05 Feb 13, 21:52 »
Noch einige Bilder mit hoher Auflösung:
Posnjakit einmal 9mm und einmal 2 mm Bildbreite
Theisit und Clarait je 2 mm Bildbreite, hier werden die Einzelkristalle nicht mehr aufgelöst.
Gruß Manfred

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #27 am: 05 Feb 13, 22:00 »
Bilder mit ca. 40 facher Vergrößerung.
Augit Bildbreite 7 mm
USA/Utah/Juab County/Thomas Range/Lookout Prospect

Tirolit BB=6mm
Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg/Stockerstollen

Tirolit BB=8mm
Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Wildschönau/Thierbach/Gratlspitz Ostseite/Kaiserbründl

Gruß Manfred

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #28 am: 14 Feb 13, 12:00 »

Hallo Leute

Na das war vielleicht ein Reinfall :P. Ich habe das Gerät bestellt und getestet. Folgenden Text an den Anbieter:
Zitat
Meine Bestellung … verspricht gemäss Beschreibung eine Mikroskopkamera mit Vergrösserungsfaktor 10x bis 200x (siehe Beschreibung). Das Gerät besitzt aber lediglich einen Scharfstellungsbereich von 10 mm bis 200 mm, die Vergrösserung lässt sich überhaupt nicht beeinflussen, weder am Gerät noch über die mitgeliferte Software ... Auch im mitgelieferten Handbuch steht nichts über eine Veränderbarkeit des Vergrösserungsfaktors. Ich bin Sehr enttäuscht über ihre unkorrekte oder allenfalls ungenügende Beschreibung des Produkts. Sofern mir trotz allem Probieren einen Bedienungsfehler unterlaufen sein sollen, bitte ich um sofortige Benachrichtigung, ansonsten sehe mich gezwungen, ihnen dieses Gerät als Wiederruf zurück zu senden.

und dessen Antwort:
Zitat
Der Artikel ist leider nur in dieser Ausführung lieferbar. Bitte senden Sie den Artikel mit ausgefülltem Rücksendeschein (Rückseite des Lieferscheins) "unfrei" zur Gutschrift zurück. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Wir sorgen für eine schnelle und für Sie zufriedenstellende Regelung. Bitte schenken Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen. Danke.

Ich bin mir absolut sicher, keinen Bedienungsfehler gemacht zu haben, der Bildausschnitt den die Kamera geliefert hat, war genau so gross wie die Frontöffnung, d.h. in den Ecken sah man sogar noch das Plastik... super....

Ich bin erst mal geheilt und werde meine Spiegelreflex entsprechend ergänzen, das scheint mir vielversprechender zu sein.

Grüsse
Christian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 14 Feb 13, 12:36 »
Bilder mit ca. 40 facher Vergrößerung.

Sieht gut aus, für Sammlungsdokumentationszwecken mehr als ausreichend.
Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge