https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pucherit  (Gelesen 3633 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pucherit
« am: 20 Feb 13, 08:54 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Niederbayern, Bezirk/Straubing-Bogen, Landkreis/Schwarzach, Gemeinde/Venus Ludwig GmbH Granitwerk
Pucherit
« Letzte Änderung: 13 Feb 15, 21:46 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Pucherit
« Antwort #1 am: 20 Feb 13, 08:54 »
Hallo,
kennt jemand diesen Steinbruch? Handelt es sich um das Venus Ludwig GmbH Granitwerk?

Gruß Philip

Offline uwe

Re: Pucherit
« Antwort #2 am: 20 Feb 13, 10:19 »
Auf dem Bild mag schon Pucherit abgebildet sein. Trotzdem halte ich es für unverständlich, so eine abweichende Kristallform des Pucherites (zumal nicht mal 1 mm groß) als Titelbild der entsprechenden Lexikonseite zu wählen. Zumal zum Beispiel Stephan Wolfsried ein gutes Bild typischer Pucherite von der Typlokalität ins Lexikon gestellt hat.

Uwe

Offline Josef 84,55

« Antwort #3 am: 20 Feb 13, 19:10 »
Hallo,

der Steinbruch ist der westlich von Schwarzach, Venus Ludwig GmbH Granitwerk dürfte stimmen. Gefunden habe ich das Stück 1994 auf der obersten Sole am südlichen Rand. Von dem Stück gibt es eine EDX, für eine XRD war zu wenig Material da. In Verbindung mit der orthorhombischen Kristallform halte ich die Bestimmung für gesichert.

@ Uwe, Du hast recht, es sind typischere Pucherit-Fotos im Lexikon, also bitte das Titelbild ändern. Das Argument mit der Größe lasse ich aber nicht gelten, so mal ich das Stück nicht verkaufe und die Bildqualität bei der Bildbreite OK ist.

Grüße Josef

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Feb 13, 19:17 »
Zitat
also bitte das Titelbild ändern

Das Titelbild jedes Minerals wird durch die Bewertung bestimmt. Das würde dann bedeuten, dass man ein gutes oder sehr gutes Bild schlechter bewerten müsste, nur weil es keine typischen Kristalle darstellt.

Grüße,
Andreas

Offline loismin

« Antwort #5 am: 20 Feb 13, 20:49 »
Hallo.

Gerade die untypischen Kristallabbildungen sind die interessantesten !!
Und das Bild ist für die Größe ja wirklich gut.

loismin

Offline uwe

« Antwort #6 am: 20 Feb 13, 21:11 »
Das Bild ist ohne Zweifel fotografisch Spitze und die Mikrostufe kristallografisch äußerst interessant. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß in einem Lexikon als Titelbild eine typische Ausbildung zu wählen ist. In die Bildergalerie gehört alledings das fragliche Bild unbedingt.

Ich wußte nicht, daß ein Titelbild nach der Bewertung kritiklos ausgewählt wird. Meine Meinung zu einer, mir sinnfrei erscheinenden, Bewertung verstärkt sich dadurch.

Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 21 Feb 13, 12:29 »
Hallo,
ich fragte zum Steinbruch, nicht zum Pucheritbild.

@Josef
Ist dir etwas über den Steinbruch bekannt? Referenzen, Mineralogie, Geologie?

Gruß Philip

Offline Josef 84,55

« Antwort #8 am: 22 Feb 13, 18:33 »
Hallo Philip,

ich habe mal meine Sammlung durchgeschaut, und ergänzt was ich zur Fundstelle weiß. Die Literatur werde ich noch eintragen, falls es schon was gibt.

Ich hoffe es passt so.

Grüße Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge