Hallo.
Ich möchte ja damit nicht sagen , daß jeder ins Ausland fahren muß !
Mir ist ein mickriger Azurit von Deutschland immer noch lieber, als gar nix zu zeigen

Und letztendlich geht es mir bei dem Post ja auch gar nicht mal darum von euch neue Fundstellen zu erfahren ,
wobei das natürlich auch schön ist.
Sondern es ist schon wirklich bald so, daß sich die meisten hier scheuen was zu zeigen, weil sie meinen es ist nicht interessant genug ,
oder das Bild zu schlecht und das sollte ja wirklich nicht der Grund sein !
Und es ist ja auch nicht wirklich wichtig, ob man Stufen von einem Freund bekommen hat oder direkt selber gefunden !
Übrigens Harald !
Nicht persönlich nehmen !! Aber so eine Quarzstufe steht bei mir innerhalb von 5-6 Tagen in der Vitrine mit vielleicht 1 Stunde Arbeit

( 1x mit Hochdruckreiniger abspritzen, dann ins Wasser legen, nächsten Tag in Natriumdithionit , 2. Tag nochmal Natriumdithionit,
dann 2 Tage wässern und dann 5 Stunden auf den Heizkörper legen und fertig )
Diese Ausreden mit keine Zeit zum Reinigen bei größeren Stufen verstehe ich nicht, mir geht es zumindest so, daß ich recht bald wissen will
was ich gefunden habe und wie gut es ist.
Aber vielleicht geht es vielen hier meistens nur ums Sammeln selber und alles danach ist nicht mehr so wichtig !
Beim Mikromaterial ist der Zeitaufwand viel größer, da verstehe ich es schon, daß das teilweise Jahre dauert bis eine Tüte
mit Material fertig verarbeitet ist ( auch bei mir).
Es sollte sich auch niemand hier angegriffen fühlen, sondern einfach nur mal selber bei der Nase nehmen und einen Gedanken dran
geben, ob man mit einigen Sachen das Forum hier ein bißchen interessanter machen könnte.
loismin