https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Vorstellung von Eigenfunden  (Gelesen 31895 mal)

Offline loismin

Vorstellung von Eigenfunden
« am: 20 Feb 13, 19:05 »
Hallo.

Ist denn hier wirklich niemand mehr bereit im Forum auch mal Eigenfunde vorzustellen.
Das ist ja allmählich ein Armutszeugnis, wenn sogar im Winter, wo das meiste Material verarbeitet wird, hier niemand mehr was vorstellt.
Diese Diskussionen um dies und das sind allmählich gähnend langweilig.
Sind wir hier in einem Mineralienforum ( Fossilien )  oder was !
Mich erinnert das ganze bald an die ewigen unsäglichen Stammtischdiskussionen mit völlig unbrauchbaren und
unintelligenten Aussagen und Meinungen  >:D
Von mir aus könnt ihr mich jetzt auch für mein negatives Post hier lynchen ;D
Aber außer den gut fotografierten Vorstellungen von gekauften Stücken die man schon tausendmal bei irgenwelchen Händlern im Angebot gesehen hat kommt von der Sammlerseite ( Selbstsammler ) hier eigentlich fast nichts mehr.
Schämt euch  ???
Ich habe immer schon gesagt, daß das Geheimhalten von Funden und Fundstellen alle Foren und Sammlervereinigungen nur
auf Dauer uninteressant macht und dann sterben läßt !
Laßt euch das mal durch den Kopf gehen !
Im Lexikon geht ja manchmal doch noch was, aber das Forum ist nur noch Langeweile pur.
Wenn ich nur schaue, es sind über 700 Besuche auf meinem neuen Griechenlandthread, aber kein einziger von den einigen hundert Sammlern, die jedes jahr nach Griechenland fahren posted hier was dazu.
Traurig das ganze  ???

loismin

Offline FrankBL

• inaktiver User
Re: Vorstellung von Eigenfunden
« Antwort #1 am: 20 Feb 13, 19:25 »
Hallo!

Also ich entschuldige mich hiermit schonmal. Als Sammler von ausschliesslich Uran-Mineralien, sind die Eigenfundmöglichkeiten - zumindest in Deutschland und erst recht in der Schweiz - ausserordentlich bescheiden. Aber im April gehts nach Namibia zur Rössing- und Langer-Heinrich-Mine und dann kann ich sicher auch den ein oder anderen Eigenfund hier vorstellen.  :)

Bis dahin: ruhig Blut...  :D

Glück Auf!
Frank

Offline loismin

« Antwort #2 am: 20 Feb 13, 20:47 »
Hallo Frank.

Vorsicht, ich nehme dich beim Wort  ;D
Außerdem müssen es ja nicht unbedingt immer Sensationssachen sein.
Es werden noch genug schöne Uranmineralien in der Schweiz gefunden, wenn auch im MM Bereich, die auch hier für
manche interessant sein könnten !
Ich habe sowieso das Gefühl, daß sich so manche nicht trauen ihre Eigenfunde hier einzustellen, weil sie meinen es müssen immer totale Schaustufen sein und dann noch perfekt fotografiert !
Das ist sicher schön zum Anschauen, aber wie schon oft gesagt wurde, sind interessante Mineralien die auch mal nicht so schön zum
Abbilden sind von neuen oder alten , nicht ganz so bekannten Fundstellen oft viel interessanter.
Übrigens war das mit Griechenland nur ein Beispiel, mit dem Thread Europa ist es ja dasselbe, es fahren hunderte von Sammlern nach Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien usw. und was kommt da an Berichten ?????

loismin

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 20 Feb 13, 20:59 »
Naja, ich sitze ja immer noch an der Verarbeitung meiner Funde vom letzten Sommer in Island. Ich habe momentan leider nicht genügend Zeit, das zügig zu bearbeiten. Aus der Eifel habe ich von letztem Jahr auch noch 6 Eimer unverarbeitet hier rumstehen...

Kommt Zeit, kommt Foto...

Günter

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 20 Feb 13, 21:09 »
Hallo Lois
Selbst im Gelände sammeln tu ich nicht mehr, aber meine Fundstellen verlagern sich auf Keller und Garagen von Sammlerfreunden.
Da gibst einiges zu finden. Ich habe nur wenig Zeit Eigenfunde zu zeigen, weil ich dauernd für die Micromounter Bilder und Fundstellen im Atlas anlege. Zur Zeit viele interessante Pseudomorphosen von Fundstellen aus aller Welt.
Vor kurzem habe ich einen schönen Pseudobrookit vom Bellerberg entdeckt, hier sein Bild, und noch ein Biotit
Schöne Funde
Manfred

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 20 Feb 13, 21:12 »
Servus,

Du hast ja recht - aber stell' Dir vor, es gibt auch Sammler wie mich, die wenig Zeit zum Photographieren haben, lokal an weithin eher unbekannten FS sammeln und - da bin ich ganz ehrlich - auch wenig Lust auf unqualifizierte Kommentare haben  8).

Ich gelobe Besserung - anbei ein Photo einer bergfrischen Quarzstufe (Dauphine-Habitus) von einer neu entdeckten, kleinen FS in Vizille. Der Fund stammt vom November letzten Jahres. Die Reinigung derartiger Funde ist leider sehr aufwendig und langwierig (Salzsaeure, waessern, Dithionit, waessern, trocknen, nochmal Dithionit, waessern, trocknen, Phosphorsaeure, waessern, trocknen - Quarz leider etwas stumpf  :( oder immer noch Rueckstaende oder  ... dies beschaeftigt mich schon seit geraumer Zeit.

GA

Harald

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 20 Feb 13, 22:09 »
Also dein Griechenlandthread ist sehr schön und interessant , aber wie schon die Vorredner sagten - es gibt eben auch viele (das werden die allermeisten sein ) die haben weder Zeit noch Kohle um Wochenlange Auslandsexkursionen auf die Beine zu stellen .

Deswegen muss man uns alle hier nicht mit irgendwelchen Stammtischproleten auf eine Stufe stellen - sowas tut man nicht  >:(  .

Dann ist es nat . auch so das man nen mickrigen Azurit vom Ullersberg hier auch nicht einstellen will  - der wirkt hier lächerlich bei dem was andere hier einstellen , obwohl er mir selber ganz gut gefällt . . . !

Und glaub ja nich das hier jeder ,jedes Jahr 5 neue Fundstellen endeckt die noch keiner kennt und geheim hält , so isses ja nun wirklich nicht .

Paar Geheimnisskrämer wirds schon geben , aber die meisten teilen gern .

Offline loismin

« Antwort #7 am: 21 Feb 13, 07:40 »
Hallo.

Ich möchte ja damit nicht sagen , daß jeder ins Ausland fahren muß !
Mir ist ein mickriger Azurit von Deutschland  immer noch lieber, als gar nix zu zeigen :)
Und letztendlich geht es mir bei dem Post ja auch gar nicht mal darum von euch neue Fundstellen zu erfahren ,
wobei das natürlich auch schön ist.
Sondern es ist schon wirklich bald so, daß sich die meisten hier scheuen was zu zeigen, weil sie meinen es ist nicht interessant genug ,
oder das Bild zu schlecht und das sollte ja wirklich nicht der Grund sein !
Und es ist ja auch nicht wirklich wichtig, ob man Stufen von einem Freund bekommen hat oder direkt selber gefunden !
Übrigens Harald !
Nicht persönlich nehmen !! Aber so eine Quarzstufe steht bei mir innerhalb von 5-6  Tagen in der Vitrine mit vielleicht 1 Stunde Arbeit  >:D
( 1x mit Hochdruckreiniger abspritzen, dann ins Wasser legen, nächsten Tag in Natriumdithionit , 2. Tag nochmal Natriumdithionit,
dann 2 Tage wässern und dann 5 Stunden auf den Heizkörper legen und fertig )
Diese Ausreden mit keine Zeit zum Reinigen bei größeren Stufen verstehe ich nicht, mir geht es zumindest so, daß ich recht bald wissen will
was ich gefunden habe und wie gut es ist.
Aber vielleicht geht es vielen hier meistens nur ums Sammeln selber und alles danach ist nicht mehr so wichtig !
Beim Mikromaterial ist der Zeitaufwand viel größer, da verstehe ich es schon, daß das teilweise Jahre dauert bis eine Tüte
mit Material fertig verarbeitet ist ( auch bei mir).
Es sollte sich auch niemand hier angegriffen fühlen, sondern einfach nur mal selber bei der Nase nehmen und einen Gedanken dran
geben, ob man mit einigen Sachen das Forum hier ein bißchen interessanter machen könnte.

loismin

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Feb 13, 08:04 »
Sondern es ist schon wirklich bald so, daß sich die meisten hier scheuen was zu zeigen, weil sie meinen ... das Bild zu schlecht...

Ich glaube, genau das ist ein wesentlicher Grund (auch für mich!). Aber das Thema hatten wir ja schon verstärkt in letzter Zeit und die Standpunkte sind bekannt.

Es werden noch genug schöne Uranmineralien in der Schweiz gefunden, wenn auch im MM Bereich, die auch hier für
manche interessant sein könnten !

Hier kann ich mit Sicherheit sagen: kaum! Zumindest für die Schweiz kann man sagen, dass Aufwand und "Ertrag" in keinem Verhältnis stehen! Und die einzige richtig "gute" Schweizer U-Lagerstätte in La Creusaz gilt als erloschen, aber von dort habe ich reichlich gutes Material.

Frank

Offline Quarzhai

« Antwort #9 am: 21 Feb 13, 08:20 »

Hallo Miteinander,

ich will mal versuchen die Diskussionen der letzten beiden Wochen sowie die Hinweise einiger Mitglieder auf immer weniger praktische Beiträge hier im Forum auf den Punkt zu bringen:
- die ganze Bilderdiskussion
- Bestimmungsfragen
- Mineralienverkäufe
machen mittlerweile 90 % der Forum-Inhalte aus. Manche Themen werden immer spezieller,  irgendwann ist es soweit dass sich nur noch ein dutzend
Experten zu bestimmten Fragen äußern.
Natürlich soll über alle diese Themen  diskutiert werden keine Frage, aber das aktive SAMMELN an sich  kommt im Forum  immer kürzer. Wenn es den Conny und einige andere nicht gäbe,  sähe es mit der praktischen Seite unseres Hobbys noch mauer aus.
Bittet macht weiter damit das auch in Zukunft eine Sammler-Seite bleibt.

Holger!

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #10 am: 21 Feb 13, 08:32 »
Sehr interessante Diskussion und Gut sie auch endlich mal zu führen.

...
Ich habe sowieso das Gefühl, daß sich so manche nicht trauen ihre Eigenfunde hier einzustellen, weil sie meinen es müssen immer totale Schaustufen sein und dann noch perfekt fotografiert !
...

Zu deiner Aussage möchte ich hinzufüge, dass das, wie ich denke, des Pudels Kern an der von dir kritisierten Situation ist. Mit der Zeit wurden immer öfter und vermehrt "einfache" Funde kritisiert, teilweise musste man lesen, dass man solche Sachen doch erst garnicht uploaden solle, oder garnicht erst im Atlas verankern soll. Warum soll man dann auch seine Eigenfunde zeigen? Wieviel Prozent der Eigenfunde sind Museumsstufen oder vergleichbares? Wenn wir hier und v.a. einige der Urgesteine dieses Forums wieder akzeptieren lernen können, dass nicht jeder Fund ein Spitzenstück sein muss und auch das Recht hat mal gezeigt zu werden, dann kommen wir hier im Forum auch wieder zurück zum Wesentlichen, nämlich den Mineralien und Fossilien.

Glück auf!
Markus

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 21 Feb 13, 10:46 »
Hallo
Ist zwar schom 10 Jahre her, dass ich das gefunden habe. Ich habe diese Mineralien erst jetzt fotografiert und ich freue mich jetzt wieder über diese schönen Funde.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 21 Feb 13, 10:56 »
Hallo
Noch einige Bilder von Mineralien vom Fuchsloch, Silberberg, Brixlegg, und Malachitlocken von der Mockleiten.
Gruß Manfred

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #13 am: 21 Feb 13, 11:17 »
Glück Auf,
bringe mich seit einiger Zeit wieder etwas mehr im Atlas ein(so weit es die Zeit zulässt),bei den Fotos(Bearbeitung-Hintergünde u.s.w.,alles Eigenfunde),bei Eigenfunden (z.B.erst vor ca 2Wo-Schlema 310-taufrisch),bei spezielen Fragen der Mineralogie(Bestimmung) und stelle immer mehr fest,es gibt immer was,was dem Einen oder Anderen missfällt und dazu gibt es eine Diskusion!Verliere langsam die Lust :'(
Wir sollten vielleicht weniger sinnlose Diskusionen führen,sonder jeder machen,was Ihm am besten liegt,interessiert und spass macht.Toleranz ist glaube ich ist bei der Menge an Mitgliedern im Forum oberstes Gebot!
Natürlich kann man (Frau) auch Sachen zu Diskusion stellen,die einem nicht passen,doch sollte man (Frau) sich bewusst sein,was bringt diese Diskusion - Änderungen,etwas für den Atlas oder wie so oft ein ausartender Meinungstreit,mit NULL Ergebnis.
Bei vielen Dingen macht es einfach die Form,lasst uns doch einfach unserm gem Hobby frönen!

Glück Auf aus Schneeeberg
Lutz

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #14 am: 21 Feb 13, 11:46 »
Liebe Leute, seit nett zueinander  :) das ist der wichtigste Grundsatz im Forum. Auch sehe ich selbst immer wieder gerne Bilder von neuen Funden an. Aber statt sie nur zu Posten, sind die Fotos doch viel besser um Lexikon aufgehoben. Entsprechend sind meine Fotos auch da zu finden:

März 2012:
Schweiz/Tessin, Kanton/Bellinzona, Bezirk/Bellinzona, Kreis/Bellinzona, Gemeinde/Claro/Valle del Molino
Schweiz/Tessin, Kanton/Bellinzona, Bezirk/Bellinzona, Kreis/Bellinzona, Gemeinde/Claro/Valle del Molino

April/Mai 2012:
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Levante Almeriense, Comarca/Pulpí, Municipio/Pilar de Jaravia/Mina Quien Tal Pensara (Mina Rica) und Corta San José
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Levante Almeriense, Comarca/Pulpí, Municipio/Pilar de Jaravia/Mina Quien Tal Pensara (Mina Rica) und Corta San José
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Levante Almeriense, Comarca/Pulpí, Municipio/Pilar de Jaravia

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Levante Almeriense, Comarca/Pulpí, Municipio/Pilar de Jaravia

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Granada, Provinz/Baza, Comarca/Baza, Municipio

Juli/August 2012:
Schweiz/Graubünden, Kanton/Surselva, Region/Disentis - Mustér, Gemeinde/Val Acletta/Piz Acletta
Schweiz/Graubünden, Kanton/Surselva, Region/Disentis - Mustér, Gemeinde/Val Acletta/Piz Acletta
Schweiz/Graubünden, Kanton/Surselva, Region/Medel (Lucmagn)/Val Medel

« Letzte Änderung: 16 May 13, 21:30 von Stefan »